Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reich der Himmel - Reich Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reich der Himmel - Reich Gottes

    Hallo Miteinander

    Ist das Reich der Himmel
    Mt 4:17

    und das Reich Gottes
    Lk 17:20

    dasselbe?

  • #2
    Lieber Albert,

    das Reich der Himmel ist jenes Reich, welches vom Himmel aus regiert wird. Dabei handelt es sich, meiner Meinung nach um das Reich, in dem der HERR sichtbar als König regiert, also das 1000JR.

    Ich denke, dass es sich bei dem Reich Gottes um den ewigen Zustand nach der Zeit handelt. Die letzte Handlung des HERR als Sohn des Menschen, die uns beschrieben wird, ist die Übergabe des Reiches der Himmel an den Gott und Vater. 1 Kor 15:24 Die Aussage aus Lukas 17;20, das man das Kommen jenes Reiches nicht beobachten kann ist darum nachvollziehbar, kein Ungläubiger wird davon Kenntnis erlangen, beim Reich der Himmel, dem 1000JR ist das anders, die Menschen werden schon sehr genau mitbekommen wie es anfängt und verläuft.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      bei uns in der Versammlung wird gelegentlich gesagt, daß das Reich der Himmel, durch das Christentum im Allgemeinen begonnen hat und also der Einfluß des Christentums ist. Nur weil das aber bei uns gesagt wird, heißt das aber nicht, daß das auch tatsächlich so ist. (Letzte Woche wurde zum Beispiel bei uns auch bei der Betrachtung von Mt 25 gesagt, daß der Mitternachtsruf vor ungefähr 150 Jahren erschollen sein soll, was ich für völligen Nonsense halte...) Ich stelle diese Ansicht zum Reich der Himmel aber gerne mal hier zur Diskussion und bin gespannt auf Eure Antworten...

      Kommentar


      • #4
        150 Jahren erschollen sein soll, was ich für völligen Nonsense halte...
        Lieber Sebastian
        ja das ist ein Klassiker und nicht nur bei den "Brüdern". Es ist interessant, dass man Stilbrüche auch bei solchen Brüdern findet, die die biblische Dispensationen richtigerweise vertreten, aber halt nicht konsequent genug, dann passierts.
        Der bekannteste und unbekannteste aber weitverbreiteste Irrtum ist es nach meinem Kentnisstand der Stand der Dinge, wenn sie plötzlich den Leib Christi als Versammlung gesehen im Mt-EV entdecken.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Sebastian,

          habt ihr in Osnabrück auch eine korrespondierende Erklärung zum Reich Gottes? Ich bin durchaus korrekturfähig, schließlich habe ich mich auch vom Gnadenstuhl verabschiedet.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ulrich,

            was heißt denn bitteschön, Du hast Dich vom Gnadenstuhl verabschiedet? Na ja, solange, Du nicht aus der Gnade Gefallen bist, kann ich damit leben

            Wat meinst Du denn mit was "Korrespondierendes"?

            Liebe Grüße,
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Lieber Sebastian,

              Rom 3:25 Ein Bruder hat mir vor gut einem Jahr ziemlich gut belegen können, dass "Gnadenstuhl" eine willkürliche Erfindung von Dr. Martin Luther war und es diesen Begriff vorher in der von Luther gebrauchten Form in der Bibel gar nicht gegeben hat.

              Wenn jemand Reich der Himmel so "schwafelig" erklärt, dann muss er doch auch Reich Gottes irgendwie so weitschweifig und unpräzise erklären, dass meinte ich mit korrepondierend.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ulrich,

                das ist ja hochinteresannt. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie Du in Münster den Vortrag über den Römerbrief gehalten hast und darauf hingewiesen hast, daß die meisten deutschen Übersetzungen den Gnadenstuhl in Sühnemittel vertauscht haben, wohingegen in mehreren englischen Übersetzungen (KJV, Darby...) noch der mercy seat steht. Es ist auf jeden Fall, wie Du sagst, daß in alten Lutherbibeln "Gnadenstuhl" steht, aber nur weil es Luther geschrieben hat, muß es ja nicht falsch sein. Ein Bruder hat mir kürzlich erzählt, daß der Gnadenstuhl wohl in alten Kirchenbildern gezeichnet wurde und der Herr Jesus damit in Verbindung gebracht wurde und er glaube, daß das Wort daher stamme, weil man sich das eben so vorgestellt hat... Wie dem auch sei, ob Gnadenstuhl oder Sühnemittel übersetzt wird, macht das denn letztenendes einen Unterschied? Das bezieht sich doch sicherlich auf den Sühnedeckel aus 2 Mo 25,17 oder?

                Zu Deiner Frage: meistens drückt sich der Bruder in diesen Fragen äußerst kompliziert aus und verweist darauf, daß er das irgendwo bei den "Brüdern" nachgelsen habe. Deswegen kann ich die Frage nicht mehr wirklich beantworten, ich hab es mir schlicht und ergreifend nicht gemerkt, weil ich mir gedacht habe, im Zweifelsfall kann ich auch direkt bei Darby, Kelly und co. nachschauen, wenn ich wissen will, was die gedacht haben.

                Kommentar


                • #9
                  aus: http://www.bibelkreis.ch/themen/uematth.htm

                  5.Einteilung nach "Königreich der Himmel". Achtung, der Ausdruck in der Elberfelder ist leider falsch mit "Reich der Himmel" übersetzt.
                  • 1. AT Voraussage (Daniel)
                    2. Phase wo der König anwesend ist (nahe gekommen)
                    3.Zwischenzeit nach Ablehnung des Königs und seiner Rückkehr zum Himmel.
                    4. Verwirklichung im 1000JR.
                    5. Das endgültige Reich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Sebastian,

                    ich bin inzwischen bei Dr. Martin Luther sehr vorsichtig. Zumindest führt Gnadenstuhl zur Verwirrung. Die meisten bildlichen Darstellungen des "Gnadenstuhls" haben Kruzifixcharakter. Tatsächlich kommt das Thema in Bibelübersetzungen erst ab Luther auf. Es verschwindet heute mehr und mehr und wird eigentlich nur noch aus der reformierten, calvinistischen Ecke gebracht. Ich würde weiterhin den Deckel auf der Bundeslade dort sehen, die Erklärung die ich in Münster gegeben habe würde ich nicht mehr wiederholen, denn sie ist biblisch nicht haltbar.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X