Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Söhne Gottes im Alten Testament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Söhne Gottes im Alten Testament

    Hallo Miteinander

    In einem andern Thread wurde darauf hingewiesen dass die Söhne Gottes im AT
    vermutlich Engel seien. Ich kann dies nicht beurteilen, aber es scheint mir
    plausibel. Die Frage in diesem Zusammenhang ist aber: weshalb werden diese Engel
    Söhne genannt? Ist das ein hebräisches Wortspiel? Oder bedeutet Sohn nicht genau
    das gleiche im Hebräischen wie im Deutschen?
    Müssen wird das einfach so stehen lassen, oder gibt es vielleicht einen Zusammenhang, der
    sich uns nicht erschilesst?

    Auf jeden Fall finde ich es eine äusserst bemerkenswerte Tatsache, dass von
    Söhnen gesprochen wird.

  • #2
    Söhne
    Lieber Albert
    ich bin der Ben Emil. Mein Vater heisst so aber auch mein Grossvater. Ich bin auch der Sohn des Grossvaters, so sieht dies auch der Hebräer. Ich bin auch Sohn der Helvetia, die hat ja der Söhne ja... Sohn ist man auf verschiedenste Weise. Der Sohn Gottes ist ja auch Sohn, ER war aber als der ewige Sohn nie gezeugt, an das denken wir immer zuerst, klar das ist aber eben nicht immer so. Der Herr Jesu war als Mensch aber auch Sohn der Maria, nicht aber des Joseph, denn der Geist Gottes hat Maria ueberschattet.
    Timotheus war auch der Sohn Pauli, Pauli war aber nicht sein Vater. usw.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Erklärung.

      Es ist natürlich schon so, wenn ich das Wort "Sohn" höre, denke ich zuerst, und
      dann hauptsächlich an den direkten biologischen Nachkommen. Aber natürlich, was du schreibst
      macht Sinn.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AA/ZH/CH
        Vielen Dank für die Erklärung.

        Es ist natürlich schon so, wenn ich das Wort "Sohn" höre, denke ich zuerst, und
        dann hauptsächlich an den direkten biologischen Nachkommen. Aber natürlich, was du schreibst
        macht Sinn.
        Es steht ja zudem in den Psalmen als auch im Hebräer: Du bist mein geliebter Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Und Paulus schrieb aus einem Gefängnis, er habe dort einen Sohn gezeugt.

        Jesus bekennt ja, dass all jene, die den Willen seines Vaters im Himmel tun, ihm Schwester, Bruder also Geschwister sind, die dann ja denselben, zumindest den gleichen geistlichen Vater haben, also neu aus Gott geboren sind.

        Bei der Auferstehung werden sowieso alle dann sein wie die Engel, sie werden weder heiraten noch verheiratet werden, was immer Jesus damit auch sagen wollte.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Adam
          ich will hier keine Esoterik. Du kannst mir noch privat schreiben, wenn Du wirkliche Fragen hast, aber nicht mehr hier im Forum.

          Kommentar

          Lädt...
          X