Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehren und Irrlehren im bibeltreuen Lager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehren und Irrlehren im bibeltreuen Lager

    Liebe Geschwister,
    ich bin jetzt seit 4 Jahren gläubig und bin jetzt in der dritten Gemeinde. Aus diesen Erfahrungen möchte ich dazu ein paar biblische Lehren ansprechen, die von immer weniger sog. Bibeltreuen vertreten werden bzw. Irrlehren, die von immer mehr Bibeltreuen vertreten werden.
    Es sind dies im Einzelnen:

    a)Die Beteiligung der Frauen bei den Zusammenkünften
    Viele nehmen dieses Gebot überhaupt nicht mehr ernst. Sie tun 1. Kor 11,1-16 und 1. Kor 14,34 Gewalt an und spielen diese Verse gegeneinander aus. Nach dem Motto: Wenn die Schwester schweigen soll, wieso sollte sie dann noch eine Kopfbedeckung tragen. Ein Bruder stellte mir mal die pragmatische Suggestivfrage: Wer hat denn Interesse, dass Frauen in den Zusammenkünften nicht beten? Seine Antwort: Satan. Viele Gläubige haben leider den Gedanken der Gleichberechtigung von Mann und Frau im weltlichen Sinne vollkommen übernommen.

    b)Tragen einer Kopfbedeckung
    Das Tragen wird in vielen Gemeinden vollkommen ignoriert, in anderen Gemeinden (z.B Russlanddeutsche: Nur verheiratete Frauen) falsch angewandt oder wegdiskutiert (z.B. MNR). Manche vertreten die Meinung, dass das Tragen der Kopfbedeckung eine nicht so wichtige Lehre der Schrift wäre, da sie nur einmal in der Schrift vorkommt und jede Sache ja durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werden soll. (2. Kor 13,1). Vielen Gläubigen, die heute in unabhängigen freien Gemeinden zum Glauben kommen, kennen diese Lehre gar nicht, weil (fast) niemand mehr über die Korintherstellen spricht/sprechen will.

    c)Verlierbarkeit des Heils
    Diese Lehre bekommt leider auch immer mehr Zulauf. Man führt v.a. die stellen aus Hebräer 6+10 an. Gerade bei den russlanddeutschen Gemeinden wird diese Lehre stark vertreten. Sie wird dann als Druckmittel verwendet um gesetzliche Vorschriften durchzusetzen. Man meint, dass die Unverlierbarkeit des Heils dazuführe, dass sich der Gläubige auf seinem Heil ausruhe, da er ja nichts mehr zu befürchten habe. Durch die Lehre, dass ich mein Heil wieder verlieren kann, soll man angeblich zur Heiligung motiviert werden.
    Ich kenne Geschwister, die die Unverlierbarkeit des Heils als Irrlehre Satans bezeichnen und keine Gemeinschaft mit Geschwistern haben, die diese Lehre vertreten. Als gutes Beispiel für angebliche Richtigkeit dieser Lehre wird oft Ouweneel herangezogen. Die negative Folgen sing dieser Lehre sind: a) Der Verlust der Heilsgewissheit und damit zusammenhängend b) die ständige Angst verloren zu gehen.

    d)Die Lehre der Mittel- und Nachentrückung
    Immer mehr Geschwister glauben nicht mehr daran, dass sie vor dem Antichristen bewahrt werden. Sie glauben, dass wir die ersten 6 Siegelgerichte oder sogar alle Gerichte der Offb noch erleben werden. Vor einem Jahr kam es z.B. zum Konflikt bei der Maleachi-Konferenz als Martin Traut, der die Nachentrückung vertritt, nicht wollte, dass die Lehre der Vorentrückung bei ihm gelehrt wird und somit sein Freizeitheim "Hohegrete" nicht mehr für die Maleachi-Konferenz zur Verfügung stellt.

    Soweit mal meine Eindrücke von den "bibeltreuen Gemeinden" der letzten Jahre. Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen?


    Es grüßt im Herrn verbunden


    Simeon

  • #2
    Re: Lehren und Irrlehren im bibeltreuen Lager

    Zitat von Simeon87
    b)Tragen einer Kopfbedeckung
    Das Tragen wird in vielen Gemeinden vollkommen ignoriert, in anderen Gemeinden (z.B Russlanddeutsche: Nur verheiratete Frauen) falsch angewandt oder wegdiskutiert (z.B. MNR). Manche vertreten die Meinung, dass das Tragen der Kopfbedeckung eine nicht so wichtige Lehre der Schrift wäre, da sie nur einmal in der Schrift vorkommt und jede Sache ja durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werden soll. (2. Kor 13,1). Vielen Gläubigen, die heute in unabhängigen freien Gemeinden zum Glauben kommen, kennen diese Lehre gar nicht, weil (fast) niemand mehr über die Korintherstellen spricht/sprechen will.
    - was bedeutet den das Tragen von einer Kopfbedeckung??? (das ist eine rhetorische Frage)
    Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupte haben, um der Engel willen. 1. Korinther 11:10

    Warum sollen den die Mädchen oder nicht verheiratete die Kopfbedeckung auch tragen???

    Um wessen Willen???

    Kommentar


    • #3
      - was bedeutet den das Tragen von einer Kopfbedeckung??? → http://www.bibelkreis.ch/themen/Unbequem.htm

      Kommentar


      • #4
        Viele nehmen dieses Gebot überhaupt nicht mehr ernst. Sie tun 1. Kor 11,1-16 und 1. Kor 14,34 Gewalt an und spielen diese Verse gegeneinander aus. Nach dem Motto: Wenn die Schwester schweigen soll, wieso sollte sie dann noch eine Kopfbedeckung tragen. Ein Bruder stellte mir mal die pragmatische Suggestivfrage: Wer hat denn Interesse, dass Frauen in den Zusammenkünften nicht beten? Seine Antwort: Satan. Viele Gläubige haben leider den Gedanken der Gleichberechtigung von Mann und Frau im weltlichen Sinne vollkommen übernommen.
        Lieber Simeon
        Wenn in einer Gemeinde eine Schwester die Kopfbedeckung die im Worte Gottes steht, nicht trägt ist es Ihre Sache, 1 Kor 11:16 Wenn ein Bruder aber mit Suggestivfrage hinterfrägt und "durchkommt", würde ich zum Zeugnis dieses Zeugnis umgehend verlassen.

        Kommentar


        • #5
          (z.B. MNR).
          Wenn der Mitternachtsruf auf die biblische Lehre käme, würden sich die Säle und was bei denen noch wichtiger ist, das Konto leeren...

          Kommentar


          • #6
            (z.B Russlanddeutsche: Nur verheiratete Frauen)
            Vergib ihnen, die können halt nicht recht lesen: Sollen doch mal eine rechte Bibel kaufen, zB.: die Elberfelder 1905, da wird der Unterschied zwischen Weib und Frau im Text sichtbar.
            Apg 13:50 Apg 17:4 1 Thes 2:7 1 Tim 5:2 Tit 2:4 2 Jo 1:1 2 Jo 1:5

            Kommentar


            • #7
              Gerade bei den russlanddeutschen Gemeinden wird diese Lehre stark vertreten.
              Wenn Du mal bei denen eine "Taufe" erlebt hast, > für mich ein inszeniertes Theater<, dann siehst Du, dass das Leute psychisch vergewaltigt werden und am Schluss saufen sie weiter. Es ist das Problem, dass man nicht Errette tauft, die nach einer kurzen Zeit, wo sie geschmeckt haben, dann wieder zurückkehren, und die werden dann als solche deklariert, die wieder verloren gingen, dabei waren sie eben schlicht nie errettet. Das kommt in Kreisen vor, wo, sobald mal einer schön mitsingt, schon als wiedergeboren erklärt wird und dann unter den Gemeindedruck kommt. Einfach nicht hingehen, machen kann man da nichts.

              Kommentar


              • #8
                Ich kenne Geschwister, die die Unverlierbarkeit des Heils als Irrlehre Satans bezeichnen und keine Gemeinschaft mit Geschwistern haben, die diese Lehre vertreten. Als gutes Beispiel für angebliche Richtigkeit dieser Lehre wird oft Ouweneel herangezogen. Die negative Folgen sing dieser Lehre sind: a) Der Verlust der Heilsgewissheit und damit zusammenhängend b) die ständige Angst verloren zu gehen.
                Ob WJO sich bekehrt hat kann man heute nicht mehr sagen, aber man kann nicht sagen, dass jemand das ewige Leben verloren hat.

                Wir können nur wenn jemand auf dem Weg ist, sagen, dass er wiedergeboren ist. Wenn er nicht mehr auf dem Wege ist, können wir weder das eine noch das andere sagen, sondern müssen uns einfach trennen.
                Ich habe und werde nie mit jemanden bewusst praktische Gemeinschaft mit jemandem in der Anbetung Gottes haben können, der meint, dass das ewige Leben verlierbar ist.
                Die habe alle weder Heilssicherheit noch Heilsgewissheit! Sind voll auf Werksgerechtigkeit aus und stehen im gewissen Sinne unter dem Fluche, siehe Galater KP 1.

                Kommentar


                • #9
                  Immer mehr Geschwister glauben nicht mehr daran, dass sie vor dem Antichristen bewahrt werden
                  Ein Hinweis dazu:
                  Ich würde den Ausdruck: "vor dem Antichristen bewahrt" nur gebrauchen, wenn ich den erklären würde, weil das wieder unnötig eine Diskussion gibt, die man verliert. Der Antichrist, meinst Du das Tier Nr 3 =Offb 13:11?
                  Es gibt keine wirklichen Bibellehrer die lehren, dass die Entrückung während der Drangsal oder nach der Drangsalszeit ist. Man kann nämlich nur lehren, was in der Bibel lehrt und das ist klar.

                  Unglaublich aber wahr ich habe noch nie jemanden gehört und ich bin jetzt 59 Jahre jung, dass ein Verkündiger gelehrt hätte, dass die Entrückung etwas mit der Drangsalszeit zu tun hat. Aber sonst habe ich in dem Zusammenhang gerade in der Brüderbewegung viel unsinniges anhören müssen, nämlich dass die Entrückung in den Evangelien zu finden sei.... Das ist der Anfang von Kauderwelschlehre. Man lehrt richtiges den falschen Bibelstellen. So wie das "Mantra" der Brüderbewegung...

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit mal meine Eindrücke von den "bibeltreuen Gemeinden" der letzten Jahre. Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen?
                    Lieber Simeon es gibt sogar unter "Bibeltreuen" solche die die Gottes Sohnschaft des Herrn Jeus leugen, oder die Gottheit des Heiligen Geistes hinterfragen. Bibeltreu ist nur noch ein abgelaufenes Markenzeichen. Entweder ist man wiedergeboren,
                    dann glaubt man an:

                    den Herrn Jeus Christus
                    Sein Erlösungswerk
                    Die Ewigkeit des Himmels und der Hölle

                    oder man glaubt jeden Unsinn. → Wer dem Glaub die Tür versagt, dem steigt der Aberglaub durch alle Fenster ein. JCHRFG

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hans Peter
                      Lieber Simeon
                      Wenn in einer Gemeinde eine Schwester die Kopfbedeckung die im Worte Gottes steht, nicht trägt ist es Ihre Sache, 1 Kor 11:16 Wenn ein Bruder aber mit Suggestivfrage hinterfrägt und "durchkommt", würde ich zum Zeugnis dieses Zeugnis umgehend verlassen.
                      Genau diese Stelle (1. Kor 11,16) wird oft missverstanden. Man meint, man solle nicht darüber streiten und rechthaberisch sein, sondern jeder sollte seine Meinung behalten. Genauso der entgegen gesetzte Fall ist richtig. Ein Streit über die Kopfbedeckung ist nicht notwendig, da die Worte des Apostels eindeutig sind. In allen anderen Gemeinden bedeckten damals die Schwestern ihr Haupt, nur Korinth nicht, da sie rechthaberisch waren und dachten sie hätten die richtige Lehre. Was man ja auch später in 1 Kor 14:36 liest. Schade, dass sich heute viele Gemeinde im Geiste Korinths verhalten.
                      Der Mitternachtsruf und der Evangelische Brüderverein u.a. argumentiert übrigens, dass das lange Haar die Kopfbedeckung ersetzen würde, womit der ganze Text verunglimpft wird. Denn Schleier (V.15) und sich bedecken (v.6f) sind zwei unterschiedliche Wörter im Deutschen und auch griechischen Grundtext.
                      1 Kor 11:15
                      Der Vers will einfachen ausdrücken, dass sich Frauen nicht (mehr) verschleiern soll, wie es Rebekka in 1. Mos 24,65 tat. Damit ist auch klar, dass der Herr keine ganz verschleierten Frauen wie die Muslima will.

                      Andreas Steinmeisterhat mal vorsichtig die These aufgestellt: Dadurch die Erlösten nicht mehr die göttliche Schöpfungsordnung beachten und damit kein Zeugnis für die Welt mehr sind, sind die sexuelle Abarten wie Homo- und Transsexualität in unserer westlichen Welt erst salonfähig geworden.


                      Es grüßt im Herrn verbunden


                      Simeon

                      Kommentar


                      • #12
                        c)Verlierbarkeit des Heils
                        Ja, ich kann leider auch nur bestätigen, dass die Lehre von der Verlierbarkeit des Heils sehr verbreitet ist, auch im Internet.
                        Diese Lehre basiert meiner Meinung nach auf einer rein seelisch/analytisch/verstandesmässigen Interpretation
                        der Bibel.

                        Kommentar


                        • #13
                          dass die Lehre von der Verlierbarkeit des Heils sehr verbreitet ist
                          Lieber Stefan

                          wenn diese Lehre schriftgebunden wäre, gäbe es keinen einzigen erretten Menschen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Stefan

                            Ich hoffe, du kriegst jetzt nicht das Gefuehl, ich
                            haette es darauf abgesehen, jeden Beitrag von
                            dir kommentieren zu muessen.

                            Diese Lehre basiert meiner Meinung nach auf einer rein seelisch/analytisch/verstandesmässigen Interpretation
                            Trotzdem hoffe ich doch, dass man die Bibel analytisch und mit dem Verstand liest. Was seelische Interpretation
                            ist, weiss ich nicht. Ich glaube, dass ein grosses Problem unter den Glaeubigen ist, dass die Bibel eben nicht
                            verstandesmaessig und zu wenig analytisch gelesen wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Diese Lehre basiert meiner Meinung nach auf einer rein seelisch/analytisch/verstandesmässigen Interpretation
                              Lieber Albert
                              ich danke Dir für den Hinweis an mein Freund Stefan. Ich denke auch dass
                              a) die Bibel gar nicht gelesen wird,
                              b) ban eigentlich mehr an Gemeinschaft und Lithurgie ineressrte ist und
                              c) dass das Wort Gottes den allermeisten "2"Christen""" völlig Wurst ist.

                              Hebr 11:3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X