Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himmelreichsgleichnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himmelreichsgleichnisse

    Lieber Bruder Wepf!

    Mich beschäftigt da eine Frage und vielleicht hast du einmal Zeit, um mir auf die "Sprünge" zu helfen.
    In Matthäus 13 lehrt der HERR JESUS 7 Gleichnisse und immer wieder heißt es:
    "Das Himmelreich ist gleich..
    .einem Senfkorn
    ,...Sauerteig
    ,...Fischnetz usw."

    Was bedeutet dieser Ausdruck:
    "Das Himmelreich ist gleich...?"
    Gerade das Senfkorn und Sauerteiggleichnis wird auch heute noch hier und da so ausgelegt, als wenn das Evangelium wie das Senfkörnlein, bzw. der Sauerteig die ganze Menschheit durchsäuern würde.
    Das kann natürlich nicht sein, da ja der Sauerteig in der Schrift ein Bild für das Böse und sündhafte darstellt - niemals aber das Evangelium. Ebenso sind die Vögel im Senfkorngleichnis niemals bekehrte
    Sünder - siehe Matthäus 13,4> eben da waren die Vögel verantwortlich, das der gute Same
    des Wortes Gottes aufgefressen wurde und im Senfkorngleichnis sagt man zu gerne, dass der riesenhafte Baum das weltumspannende Evangelium darstellt> siehe Offenbarung 18,2. Soweit - sogut. Mich beschäftigt eben der oben genannte Ausdruck. Der HERR JESUS hätte ja sagen können. "Das Himmelreich ist im Sauerteig - und Senfkorngleichnis nicht gleich...usw."!? Ich hoffe das ich mich so ausgedrückt habe, das du damit etwas anfangen kannst und mir eventuell erklären.
    Liebe Grüße aus Thüringen/Deutschland mit Psalm 103,1-3 -
    Hayo

  • #2
    Es sind 6 Gleichjnisse

    Es sind 6 Gleichnisse vom "Königreich der Himmel" in Matthäus 13,
    nicht 7, wie viel meinen.

    Liebe Grüsse
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      nach Luther

      "Himmelreich" wird so in der Luther 1912 übersetzt - Gruß Hayo

      Kommentar


      • #4
        Doch 7 Gleichnisse

        Lieber Bruder Hans-Peter
        1.Gleichnis = Vom Sämann oder Das vierfache Ackerfeld
        2.Gleichnis = Vom Unkraut unter dem Weizen
        3.Gleichnis = Vom Senfkorn
        4.Gleichnis = Vom Sauerteig
        5.Gleichnis = Vom Schatz im Acker
        6.Gleichnis = Von der kostbaren Perle
        7.Gleichnis = Vom Fischnetz >>>>>>
        Also ich zähle schon 7. Gleichnisse in Matthäus 13

        Liebe Grüsse Hayo

        Kommentar


        • #5
          6 <>7

          1.Gleichnis = Vom Unkraut unter dem Weizen 2.Gleichnis = Vom Senfkorn 3.Gleichnis = Vom Sauerteig 4.Gleichnis
          Gleichnis = Vom Schatz im Acker 5Gleichnis = Von der kostbaren Perle 6.Gleichnis = Vom Fischnetz >>>>>>
          Also ich zähle schon 6 Gleichnisse in Matthäus 13 vom Typus Königreich der Himmel aber es sind insgesamt 7 Gleichnisse in Mt 13, die wir aber auseinander halten müssen.

          in ihm
          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Das Reich der Himmel

            Lieber Hayo!
            Hier findest Du 3 wertvolle Vorträge zu diesem Thema
            http://www.audioteaching.org/index.php? ... =&l_other=

            Seid lieb gegrüßt
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Reich Gottes; Reich der Himmel

              Reich Gottes; Reich der Himmel


              Besteht ein Unterschied zwischen dem Königreich und der Versammlung (Kirche) ?

              Ja. Das Königreich wird vor allem durch Macht und Herrlichkeit gekennzeichnet (1. Kor 15, 24; 2. Petr 1, 16. 17; Ps 145, 11-13).
              Die Kirche dagegen ist die Gemeinschaft der Erlösten (Apg 20, 28; Eph 5, 23-25).
              Wenn ich vom Reich rede, so denke ich an Christus als den König (Ps 2);
              rede ich jedoch von der Kirche, so denke ich an Christus als ihr Haupt (Eph 5, 23).
              Viele sind jetzt in diesem Königreich, die sich nicht wirklich zu Gott bekehrt haben (Mt 13; 25, 1-12);
              in der wahren Kirche aber ist niemand, es sei denn, er ist durch den Heiligen Geist mit Christus vereinigt (1. Kor 12, 12).
              Im ersteren geht es um das Bekenntnis des Lebens; bei dem letzteren jedoch um den wahren Besitz des Lebens. Im Königreich wird das Böse z. Zt. nicht gerichtet (Mt 13, 28-30),
              in der Kirche muß das Böse hinausgetan werden (1. Kor 5).

              Was ist der Unterschied zwischen dem Reich der Himmel und dem Reich Gottes?
              Das "Reich der Himmel" ist ein Ausdruck, der besonders im Matthäusevangelium verwendet wird; er kommt dort etwa dreißigmal vor.
              Er kennzeichnet eine bestimmte Haushaltung oder einen Zeitabschnitt,

              während der Aus druck "Reich Gottes" mehr in moralischem Sinn angewendet wird.

              Das Reich der Himmel wurde als "nahe gekommen" angekündigt (Mt 3, 2); das betraf zwar auch das Reich Gottes, aber von ihm heißt es- "denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch"
              in moralischer Kraft (Lk 17, 21).

              Das Reich Gottes war "gekommen", weil Christus unter ihnen durch machtvolle Zeichen wirksam war (Mt 12, 28).
              Von dem Reich der Himmel kann das nicht gesagt werden, sowohl was den Geheimnischarakter dieses Reiches betrifft als auch im Blick auf seine sichtbare Aufrichtung.
              Mit dem Geheimnis des Reiches steht in Verbindung, daß Christus den Tod erleiden mußte und danach zur Rechten Gottes erhöht wurde;
              zur öffentlichen Darstellung dieses Reiches wird Christus ein zweites Mal in Herrlichkeit erscheinen.
              Deshalb spricht man von dem Reich der Himmel als "nahe gekommen", und nicht als "gekommen". Das "Reich der Himmel" ist ein Gegenstand der


              "Beobachtung"; nicht so das "Reich Gottes" (Lk 17, 20).
              Es hat mehr einen geistlichen, moralischen Charakter (Röm 14, 17). Somit kann man sagen, daß der umfassendere Ausdruck "Reich Gottes" das "Reich der Himmel" mit ein schließt.

              Ich kann nicht von dem "König- Reich der Himmel" sprechen, wo der Ausdruck "Reich Gottes" gebraucht wird, da er oft in ausschließlich moralischem Sinn benutzt wird.
              Aber ich könnte im allgemeinen dort auch den Ausdruck "Reich Gottes" gebrauchen, wo von dem "Reich der Himmel" die Rede ist. *



              11. Was ist mit dem Reich des Sohnes bzw. dem Reich des Vaters gemeint?

              "Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reiche alle Ärgernisse zusammenlesen und die das Gesetzlose tun; . . .
              Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters" (Mt 13, 41-43).
              Diese Verse stellen diese bei den Reiche einander gegenüber - das erstere befindet sich auf der Erde, und aus ihm werden dann alle Ärgernisse und alle gottlosen Menschen herausgenommen
              und ins Feuer geworfen.
              Das letztere ist der Schauplatz himmlischer Herrlichkeit.

              Das Tausendjährige Reich wird aus einem Bereich himmlischer Herrlichkeit bestehen - dem Reich des Vaters, und aus einem Bereich irdischer Herrlichkeit - dem Reich des Sohnes.

              Der obere Bereich, in dem Sich dann Christus mit Seinen himmlischen Heiligen befindet, steht mehr in unmittelbarer Verbindung mit dem Vater;
              der untere Bereich, wo dem wiederhergestellten Israel und den Nationen die Segnungen zufließen, steht in direkter Beziehung zu dem Sohn des Menschen.

              Die Wolke der Herrlichkeit, die Mose und Elia überschattete, als sie mit Christus oben auf dem Berg waren, und aus der die Stimme des Vaters erschall und Sein Wohl gefallen
              an Seinem Sohn zum Ausdruck brachte - wir können sie vielleicht als das Reich des Vaters bezeichnen (Lk 9, 34. 35). Die drei Jünger, die zwar auch auf dem Berg, jedoch nicht in der Wolke waren, sind ein Bild vom Reich des Sohnes.

              Kommentar


              • #8
                http://www.bibelkreis.ch/themen/reichgot.htm Matthäusevangelium

                Hallo Hanspeter
                Ich habe ein paar Fragen.

                - Habe ich das richtig verstanden, dass der Vers in Matthäus 28,20 den Jüngern
                galt und vom 1000 jährigen Reich spricht.
                Was bedeutet denn dieser Vers für uns?

                Herzliche Grüsse von
                Ruth



                Verwandt Links: Taufe im Namen... :http://www.bibelkreis.ch/forum/frage231.htm http://www.bibelkreis.ch/forum/frage556.htm
                Taufe und Erfüllung mit dem Heiligen Geiste

                Liebe Ruth

                Es fällt mir etwas schwer im MT. Evangelium einfach darüber hinwegzusehen dass der Herr sagte:

                Mt 28,18 Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.

                Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

                Mt 28,20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

                Ich glaube eben nicht an so genannte "Parallelstellen" . Natürlich kenne ich die Auslegungen und Anwendungen zu diesen Versen, aber ich sehe eben auch die prophetische Dimensionen..



                Ich hole etwas weiter aus: War Thema vom HBKR in Mai...

                I. Matthäus Evangelium ist die Darstellung Jesu Christi als König.

                1. Der König hat einen eindrucksvollen Stammbaum Mt 1.1
                2. Der Gott Abrahams Isaaks und Jakobs wird vorgestellt 1,2
                a) Abraham = aus: Glauben Rö 4 und 1. Mo 15,6
                b) Isaak = Durch sein stellvertretendes Opfer 1. Mose 22
                c) Jakob den Sünder rettet 1. Mo 32,24 -30

                3. Der König als ein Sohn Davids Mt 1,6 =Titel
                4. Dem König gebührt Anbetung Mt 2,11
                5. Der König erhält Geschenke
                a) Gold (Symbol für Gottes Wesen
                b) Weihrauch (Symbol für Anbetung Off 5,8 Der König auch als der Priester Gottes
                c) Myrrhe = Symbol auch für Bitterkeit und Leiden = Prophet Gottes

                6) Der König gibt die Regierungserklärung ab Mt 5 -7
                7) Der König ist der Messias und tut die Zeichen des Messias
                a) Heilung eines Aussätzigen Mt 8, 1-4
                b) Befreiung eines stummen Besessnen Mt 12,22 + 23
                c) Heilung eines Blindgeborenen Mt 21,14


                8)Israel lehnt den König ab Mt 12
                9)Der König ist der Herr des Sabbats Mt 12,8
                10)Der König ist grösser als der Tempel Mt 12,6
                11) mehr Prophet Mt 12,41
                12) mehr als irdische König Mt 12,42
                13 Der König weist Zeichenforderungen zurück (Ausser des Zeichens Jonas, ein Bild der Auferstehung Mt 12,38 - 45
                14) Der König hat Israel befreit Mt 12,43-45, (Nachdem Israel dies nicht mehr annehmen wollte, kommt die Finsternis noch schlimmer zurück.
                15) Der König geht aus dem Hause Israels hinaus Mt 13,1 (Symbolische Verwerfung Israels, Rö 9-11 Rö 11, 25+26
                16) Der König setzt sich an das Meer (Völkermeer Off 17,15 Mt 13,1) Symbol dass das Heil zu den Heiden geht. Eph 2,13 -18
                17) Der König setzt sich, es ist vollbracht Joh 19,30
                18) Der König redet ab Kp 13 in Gleichnissen Mt 13,3 d.h. der Ohren hat der Höre...
                19) Der König zeigt die Zukunft Mt 24
                a) Die Zerstörung des Tempels Mt 24, 1-3 (Titus 70nChr)
                b) Wiederkunft Jesu Mt 24,3
                c) Ende der Weltzeit
                20 Der König bringt den neuen Bund in seinem Blute
                21) Der König macht den Weg frei ins Heiligtum in dem gezeigt wird, dass das die zeremonielle Heiligtum leer und bloss war.
                22) Der König lebt Mt 28, 6+7
                23) Der König hat Gewalt und Macht 28.18
                24Der König gibt befehle an seien Untergebenen 28.19
                25) Der König ist alle Tage bei Ihnen 28.30

                Kommentar


                • #9
                  Weiterer Überblick:

                  Weiterer Überblick:

                  I) Einteilung in Predigten Anfang (7.28 Gebot 11,1 Gleichnis 13,^53 Wüste 19,1 Ausblick 26,1)
                  II) Einteilung nach Zeitformen: hina: auf das erfüllt würde; hopoos: damit erfüllt würde; tote: Da ward erfüllt.
                  III) Einteilung nach Proklamation
                  a) 4,12 -7,29 Königtum Proklamation
                  b) 8,1 - 16,20 König Proklamation
                  c) 16,21 - 20,34 Verwerfung des Königs
                  d) 21,1 - 26,35 Verwerfung des Königtums
                  4) Einteilung den 10 Gleichnissen vom Reich der Himmel
                  5) Einteilung : von der Zeit an: 4,17 16,21 26,16
                  6) Einteilung nach Reich der Himmel in 5 Phasen: Ankündigung bei Daniel; der König ist da ---> Verwerfung ---> 1000jR Ewigkeit
                  7) Unterscheidung Israel und Nationen 25,32 6.7 15.24
                  8) Einteilung nach Haushaltwechsel (Interessiert? Mail genügt)
                  9) Habt ihr nicht gelesen? KP 14 12,3 12,5 19,4 21,42 22,31
                  10) die 7 Geister Mt 12 Interessiert Mail genügt, aber den Spruch kennst Dui ja schon.
                  11) Erfüllte Prophetie 11,5
                  12) Zeichen Mt 12,38 (Die 12 Zeichen für Israel???) Interessiert?
                  13) Einteilung: Beantwortung von Fragen in 3 Gruppen: 24,3
                  14) Einteilung erster und letzter Vers
                  15) Genommen / Gelassen 24.40
                  16) die 4 Klammern in den Evangelien

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Unterschied zwischen dem Königreich der Himmel und dem

                    Der Unterschied zwischen dem Königreich der Himmel und dem Reich Gottes?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die 5 Phasen des Reichs

                      Die 5 Phasen des Reichs

                      1. Im Alten Testament nur Vorhersage.
                      2. Phase wo der König anwesend, (nahe) ist.
                      3. Zwischenzeit nach der Ablehnung des Königs und seiner Rückkehr zum Himmel.
                      4. Verwirklichung im 1000JR.
                      5. Das endgültige Reich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Himmelreichsgleichnisse

                        Lieber Bruder Wepf!

                        ...
                        Was bedeutet dieser Ausdruck: "Das Himmelreich ist gleich...?"
                        ...

                        Hayo

                        "Es ist gleich..." sollte richtiger übersetzt werden nach der ursprünglichen aramäischen Erzählform: "Es verhält sich mit... wie mit...".


                        Ein echtes Gleichnis oder eine echte Parabel
                        (man hatte lange Zeit nicht deutlich erkannt, dass sie meistens Paralbeln und keine Allegorien sind), ist ein Vergleich und will durch ein anschauliches Bild oder eine anschauliche Geschichte einen Gedanken verdeutlichen. (Vergleiche dazu Allegorie.)

                        Parabel: gr. paraballo, 'ich vergleiche'. -- Ein Gedanke wird verdeutlicht und evt. mit andern zusätzlichen Gedanken verdeutlicht und unterstützt - aber es bleibt der selbe Hauptgedanke dahinter. (ACHTUNG: Nicht jedes Wort, Symbol etc. hat hier eine einzelne entsprechende Bedeutung wie z.B. bei der Allegorie.)

                        Allegorie: gr. allegoreo, 'anders sprechen als man meint'. -- Eine Fülle von Gedanken und Anspielungen hinter einer biblischen Ausdrucksweise versteckt. Sie ist desshalb eine Rätselrede.

                        Siehe dazu vielleicht auch die Begriffe Allegorie und Parabel etc. auf www.wikipedia.org oder sonst in einem Lexikon.
                        ---------
                        Hm... Das Quote mit Namen scheint bei mir nicht zu funktionieren, z.B.
                        [quote="Hans Peter Wepf"]
                        --------

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Himmelreichsgleichnisse

                          Das" Königreich der Himmel" ist nicht der Himmel,
                          Es gibt kein
                          sondern das Reich auf Erden wo himmlische Grundsätze angekündigt und im 1000JR gelebt werden.

                          Wenn man das vor Augen hat, dann kommt man beim Auslegen der Königreich der Himmel Gleichnisse auch nicht auf die Idee,
                          dass es da um Christen und den Himmel gehe.


                          I. Matthäus Evangelium ist die Darstellung Jesu Christi als König. 1. Der König hat einen eindrucksvollen Stammbaum Mt 1.1
                          2. Der Gott Abrahams Isaaks und Jakobs wird vorgestellt 1,2
                          a) Abraham = aus: Glauben Rö 4 und 1. Mo 15,6
                          b) Isaak = Durch sein stellvertretendes Opfer 1. Mose 22
                          c) Jakob den Sünder rettet 1. Mo 32,24 -30
                          3. Der König als ein Sohn Davids Mt 1,6 =Titel
                          4. Dem König gebührt Anbetung Mt 2,11
                          5. Der König erhält Geschenke
                          a) Gold (Symbol für Gottes Wesen
                          b) Weihrauch (Symbol für Anbetung Off 5,8 Der König auch als der Priester Gottes
                          c) Myrrhe = Symbol auch für Bitterkeit und Leiden = Prophet Gottes
                          6) Der König gibt die Regierungserklärung ab Mt 5 -7
                          7) Der König ist der Messias und tut die Zeichen des Messias
                          a) Heilung eines Aussätzigen Mt 8, 1-4
                          b) Befreiung eines stummen Besessenen Mt 12,22 + 23
                          c) Heilung eines Blindgeborenen Mt 21,14
                          8)Israel lehnt den König ab Mt 12
                          9)Der König ist der Herr des Sabbats Mt 12,8
                          10)Der König ist grösser als der Tempel Mt 12,6
                          11) mehr Prophet Mt 12,41
                          12) mehr als irdische König Mt 12,42
                          13 Der König weist Zeichenforderungen zurück (Ausser des Zeichens Jonas, ein Bild der Auferstehung Mt 12,38 - 45
                          14) Der König hat Israel befreit Mt 12,43-45, (Nachdem Israel dies nicht mehr annehmen wollte, kommt die Finsternis noch schlimmer zurück.
                          15) Der König geht aus dem Hause Israels hinaus Mt 13,1 (Symbolische Verwerfung Israels, Römer 9-11 Römer 11, 25+26
                          16) Der König setzt sich an das Meer (Völkermeer Off 17,15 Mt 13,1) Symbol dass das Heil zu den Heiden geht. Eph 2,13 -18
                          17) Der König setzt sich, es ist vollbracht Joh 19,30
                          18) Der König redet ab Kp 13 in Gleichnissen Mt 13,3 d.h. der Ohren hat der Höre...
                          19) Der König zeigt die Zukunft Mt 24
                          a) Die Zerstörung des Tempels Mt 24, 1-3 (Titus 70nChr)
                          b) Wiederkunft Jesu Mt 24,3
                          c) Ende der Weltzeit
                          20 Der König bringt den neuen Bund in seinem Blute
                          21) Der König macht den Weg frei ins Heiligtum in dem gezeigt wird, dass das die zeremonielle Heiligtum leer und bloss war.
                          22) Der König lebt Mt 28, 6+7
                          23) Der König hat Gewalt und Macht 28.18
                          24Der König gibt befehle an seien Untergebenen 28.19
                          25) Der König ist alle Tage bei Ihnen 28.30
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X