Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebräer 6,1-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebräer 6,1-9

    Hebr 6:1-9

    Wir haben aus aktuellem Anlass am Mittwoch Hebräer 6 ff gelesen.: Ich lese gerade die Auslegung des Hebräerbriefes von Arnold Fruchtenbaum.
    Kurz zusammengefasst sagt er über Hebräer 6,1-9, das diese die
    dann abgefallen sind
    nicht den Verlust des Heils bedeutet,
    es wären nämlich Gläubige - also bedeutet es den Verlust der irdischen Segnungen,der Belohnung und ein Verharren in dem Zustand in dem
    kein
    zur vollen Reife übergehen
    mehr möglich ist.



    und wie uns die Schrift sagt können Wiedergeborene nicht verlorengehen.

    Fragen zur Auslegung:

    1. Wer sind diejenigen, welche?
    2. Sind es Gläubige?
    3. Was bedeutet
    Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
    ?
    4. Was bedeutet
    zur Buße zu erneuern
    ?
    5. Wie kann man das zusammenbringen:
    Anfangsgründe des Wortes von Christus
    und
    nicht nochmals den Grund legen mit der Buße
    ?

  • #2
    Lieber Stefan

    Es gibt wenige Schriftausleger die so wie A. Fruchtenbaum strukturiert die Schrift erklären, die nicht permanent am moralisieren sind und immer noch ein Rest von Humor haben. Ich lese ihn sehr gerne, aber wie immer bei jedem menschlichen Ausleger müssen wir selbst das Wort das sie auslegen sehr gut kennen, weil wir sonst die Stossrichtung und die Grundlage der menschlichen Auslegung zu stark gewichten und von Meinung zu Meinung fallen.

    AF schreibt als Schlussfolgerung:
    Die 5 Warnungen des Hebräerbriefes waren an jüdische Gläubige gerichtet. Gewarnt wird vor körperlicher strafe in diesem Leben und den Verlust der Belohnung im künftigen. Zu betonen ist jedoch, dass das ewige Heil nicht bedroht wird.


    Das sind einige Prämissen zu seinen Schlussfolgerungen drin, die es zu beachten gibt, dass man AF am Schluss dann nicht falsch versteht oder überbewertet.

    Klar hat dargelegt dass es 5 Briefe im NT gibt der Stossrichtung das christliche Judentum ist, ich mein damit, Juden aus dem 1. Jh die Christen wurden, oder ins christliche Lager konvertierten.
    Dann aber auch noch das Mt Evangelium!

    Dann gilt es zu beachten, dass der Hebräerbrief in seiner prophetischen Aussagen also zu Beispiel in den von Fruchtenbaum erwähnten "5 Warnungen", zunächst ein rein zeitlichen Aspekt hatten, den hat Fruchtenbaum wie ich meine sehr gut herausgearbeitet.

    Dann kommen aber auch schon meine ersten kritischen Anmerkungen:
    1. Ist die rotte Korah tatsächlich nur in ein zeitliches Gericht gekommen? Sie haben wider Jehova geadert und sind vom Feuer verschlungen, hin ab in die Erde gefahren. Kann ich da einfach vom biologischen Tode sprechen. Ich bin mir da absolut nicht sicher, ich denke das waren nicht bekehrte Simeoniten die ein Dienst ausüben wollten, der ihnen nicht Zustand. Das tut doch kein Wiedergeborener?

    Als Gegenbeispiel zB.: Zelophchad, der ist auch gestorben, 4 Mo 27:3 aber eben nicht mit der Rotte Korah, sondern er ist "in seiner Sünde" gestorben, das ist ein Begriff, den wir auch auf uns anwenden können. Du siehst also, es ist sicher besser, wenn wie nicht Schriftauslegung aus einem speziell jüdischen Hintergrund oder Denkschema aus machen, sondern den Zusammenhang aller Schriftstellen im Herzen haben. In dem Zusammenhang kommt mir immer wieder der Bruder in den Sinn, (AV) der eigentlich nur die Psalmen "ausgelegt" hat, das heisst er hat den Text heruntergeschnabelt und dann irgendwie die Stunde "vollgemacht". Um die Psalmen nur einwenig auslegen zu können, denke, ich sollte man sie und den TNC schon so 20 Jahre lang gelesen haben, sonst kommt nur Schrott hervor. FF: Sa So

    Kommentar

    Lädt...
    X