Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss!! man Feinde lieben oder ist es genug den zu vergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss!! man Feinde lieben oder ist es genug den zu vergeben?

    Hallo liebe Geschwister,
    ich habe eine Frage: Muss!! man Feinde lieben oder ist es genug denen zu vergeben?
    Hier die Hilfe in der Bibel
    Lk 1,71 Errettung von unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen;
    Lk 6,27 Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen;
    , diese Hilfe ist aber sehr schwer anzunehmen für die Opfer oder auch einfache Christen.
    Gottes Segen!!
    Peter
    [/sbible][/list]

  • #2
    Lieber Peter

    Klassische Beispiel von 2 Wahrheiten.
    Es gibt Wahrheit und Gegenwahrheit, aber es gibt keine Parlellstellen in der Bibel. Parlellstellen sind meines Erachtens eine der größten Verdunkelungsaktionen gewesen denen ich jahrelang unterlegen bin.

    Zacharias betet für das 1000JR
    Lk 1:71

    Der Herr Jesus spricht von dem gegenwärtigen sittlichem Verhalten.
    Lk 7:27

    Kommentar


    • #3
      Es gibt Wahrheit und Gegenwahrheit, aber es gibt keine Parlellstellen in der Bibel. Parlellstellen sind meines Erachtens eine der größten Verdunkelungsaktionen gewesen denen ich jahrelang unterlegen bin.
      Das ist eine interessante Aussage, vorallem deren erster Teil (Wahrheit und Gegenwahrheit, die mir schon fast ein bisschen philosophisch herüberkommt (siehe These, Antithese und Synthese)).

      Vielleicht verstehe ich was anderes wie du unter Paralellstellen, aber ich bin doch der Meinung dass es diese gibt. Nämlich dann, wenn eine Stelle einen Sachverhalt von einer Seite beleuchted und eine andere denselben Sachverhalt von einer andern Seite.

      Hast du Lust, deine Position etwas zu erläutern?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Albert

        Keine 2 Schriftstellen erklären vom selben Standpunkt aus das selbe. Es kommt immer drauf an, wer was von wo aus zu wem sagt. Parallelen treffen sich nie also könnten sie zur Erklärung nie etwas beitragen. So, die Frühmorgenphilosophieerei ist schon fertig...


        Vielleicht verstehe ich was anderes wie du unter Paralellstellen, aber ich bin doch der Meinung dass es diese gibt. Nämlich dann, wenn eine Stelle einen Sachverhalt von einer Seite beleuchted und eine andere denselben Sachverhalt von einer andern Seite.
        Wen Du das so siehst ist es doch völlig io.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Albert und Hans Peter,
          meiner Meinung nach können! müssen aber nicht die Paralellstelen durch änliche "Situation" die eigene, jetzige "Situation Bzw Bibelstelle zu verstehen helfen. Mich interessiert aber eher die Frage: was sage ich dem "Opfer" dem Verletzten, dem Gehassten um ihn/sie aus der Gefangenschaft und der Feindschaft herauszuholen. Meistens oder oft sind es die Verletzer/Peiniger die als "Feinde" empfunden werden. Grüße und Gottes Segen!!
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Rom 8:18

            Kommentar


            • #7
              Danke Hans Peter, das ist ein Wort...
              Gottes Segen!!
              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X