Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaube auch nicht.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich glaube auch nicht.....

    Lieber Walter

    ich verstehe Dich gut und danke Dir auch für das Mail.
    Ich glaube aber tatsächlich, dass die meisten Charismatiker nicht wiedergeboren sind. Sie glauben auch nicht, dass Du wiedergeboren bist, weil Du nicht in Zungen sprichst oder anderes dämonische Zeugs nicht mitmachst.

    Ich glaube ja auch nicht, dass ein Allversöhnungsirrlehrer wiedergeboren ist, er glaubt dem Satan und nicht Gott.

    Ich glaube ja auch nicht, dass ein Calvinist wiedergeboren ist, denn er darf sich, wenn er dann ein rechter Calvinist ist, ja gar nicht bekehren, ja er muss sich auch nicht bekehren, da sein Gott? ihn ja in der Ewigkeit zum Heil bestimmt habe und andere für die Hölle bereitet habe.

    Ich glaube auch nicht, dass wenn jemand einer Gemeinschaft angehört er deswegen errettet ist. Entweder hat jemand aufrichtig in reue Busse getan und glaubt allein an das rettende Werk und an die Person des Herrn Jesus Christus oder er bleibt verloren.

    in IHM
    Hans Peter

  • #2
    Lieber Walter
    ich spreche niemandem die Wiedergeburt ab. Das kann niemand, nicht einmal Gott, aber ich glaube auch nicht einfach, dass ein Pfingstler oder Calvinist oder Allversöhner oder Lutheraner oder Katholik usw. einfach ein Christ ist. Ich würde auch jedem, der glaubt, dass ein Pfingstler usw. per se wiedergeboren sei, etwas über das Evangelium zum Lesen geben, http://www.bibelkreis.ch/evang/evangel.htm

    Kommentar


    • #3
      Per se ist niemand wiedergeboren. Unabhängig von welcher Richtung auch immer. (damit mein jetzt nicht die "Allversöhner")

      Ich glaube aber tatsächlich, dass die meisten Charismatiker nicht wiedergeboren sind. Sie glauben auch nicht, dass Du wiedergeboren bist, weil Du nicht in Zungen sprichst oder anderes dämonische Zeugs nicht mitmachst.
      Das zum Beispiel ist mir noch nicht passiert. Ich denke nicht das der durchschnittliche Charismatiker so etwas glaubt. Das wirkliche Übel ist nicht die Schwärmerei, sondern mMn die Oberflächlichkeit die aber auch mit erst gennanter zusammenhängt. Ich glaube dass es eben wegen dieser Oberflächlichkeit diese Schwärmerei und die Verirrungen gibt. Ich kenne so ein paar Leute die oberflächlich vllt "glauben" und sich für charismatische Musik begeistern können, aber ansonsten ist wirklich nichts sichtbar. Aufgrund ihres Glaubens an was auch immer muss es aber doch möglich sein solche Leute zu erreichen.

      Kommentar


      • #4
        Lieber David,

        unter den Charismatikern findest sehr viele (ich kann hier nicht behaupten, dass es bei allen so ist) die glauben an die Verlierbarkeit des Heils. Dabei kommt es dann sogar zu der Behauptung, dass ein Gläubiger zwar von niemandem aus der Hand Gottes (des Vaters und des Sohnes) geraubt werden kann, dass er sich aber "rückwärts bekehren" kann.

        Nun befindet sich der Mensch, der so etwas glaubt in dem permanenten Zweifel ob er denn noch errettet ist. Er sucht darum permanent einen Beweis dafür, dass er sich nicht rückwärts bekehrt hat. Diesen Beweis findet er in der Vermeindlichen Wirksam des Geistes in sich. Es gibt unheimlich viele, die sind irgendwann einmal in charismatischen Kreisen gewesen, haben sich zwar irgendwie daraus gelöst, die predigen aber heute noch diese "Rückwärtsbekehrung". Die Anfälligkeit für die "Geistesgaben" erklärt sich zum Teil daraus.

        Die Musik und auch die Techniken der "Befreiung" von Landstrichen aus der Macht Satans folgen zum einen diesem Ansatz, behaupten aber auf der anderen Seite, dass man jetzt schon hier auf der Erde "Reich Gottes" habt. Damit kann man dann ohne Bekehrung in das angeblich jetzt schon vorhandene Reich eingehen. Dies Lehre finden wir schon im 2. Timotheusbrief 2 Tim 2:16-18 Es ist einfach ungöttliches und eitles Geschwätz, es führt zu weiterer Gottlosigkeit, frißt um sich wie ein Krebs und ist Glaubenszerstörend. Die Behauptung von Hymenäus und Philetus bedeutete einfach, dass man sich schon im Reich Gottes befand.

        Vers 19 macht dann deutlich, dass im Gegensatz dazu jeder, der den Namen des HERRN nennt getrennt von der Ungrechtigkeit steht. Es handelt sich nicht um einen "kleinen" Irrtum, sondern um Ungerechtigkeit, um das genaue Gegenteil des Charakters Gottes es steht im Gegensatz zu Gott. Es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand "gemäßigt" oder "extrem" charismatisch ist. Wenn man die rein Lehre untersucht, dann ist sie nicht aus Gott, ganz egal wie sich die Praxis darstellt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Zu 2. Tim 2.16ff noch eine Gedankengang.
          Die Charismatische Bewegung nimmt innerhalb der christlichen "Hemisphäre" ungefähr die gleiche "Aufgabe" war, wie in der Profanen Welt der WWF oder Greenpeace etc. Sie wollen um jeden Preis eine Art Gott spielen mittels eines auf die Spitze getrieben Unverstandes aber alles ins lächerliche ziehen. Jannes und Jambres deuten das an, dass es nichts Neues unter der Sonne gibt. Nachäffer gab`s und gibt`s immer wieder.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hans Peter
            Lieber Walter
            ich spreche niemandem die Wiedergeburt ab. Das kann niemand, nicht einmal Gott, aber ich glaube auch nicht einfach, dass ein Pfingstler oder Calvinist oder Allversöhner oder Lutheraner oder Katholik usw. einfach ein Christ ist. Ich würde auch jedem, der glaubt, dass ein Pfingstler usw. per se wiedergeboren sei, etwas über das Evangelium zum Lesen geben, http://www.bibelkreis.ch/evang/evangel.htm
            Lieber Hans Peter

            Ich persönlich glaube nicht, dass ein Lippenbekenntnis für eine Wiedergeburt = geistlich neu aus Gott geboren, ausreicht. Ich bin mir hingegen absolut sicher, dass man an der Art Früchte erkennt, ob jemand wirklich im Geiste wiedergeboren ist. Welcher christlicher Gemeinschaft jemand ist, spielt hierbei keine Rolle. An den Früchten wird man wahre Kinder Gottes von Kindern Satans unterscheiden.

            geistliche Früchte zeigen, dass solche Menschen vom Heiligen Geist geleitet werden

            fleischliche Früchte zeigen, dass der Teufel solche Menschen noch unter seinen Fittichen hält

            Du kennst sicher das Gleichnis jener Brüder, von denen einer Gott gelobte, für ihn zu arbeiten, es jedoch doch nicht tat, der andere aber vorgab nicht in den Weinberg gehen zu wollen, aber doch hinging. Gott sieht uns und weiss, ob wir uns zurecht als Wiedergeborene ausgeben oder zu unrecht. Wie würde wohl Gott Dich einordnen, Hans Peter?)

            Gruss, Salva

            Kommentar


            • #7
              Wie würde wohl Gott Dich einordnen, Hans Peter?
              In Christo! weil: Joh 3:36 für mich zutrifft!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hans Peter
                Wie würde wohl Gott Dich einordnen, Hans Peter?
                In Christo! weil: Joh 3:36 für mich zutrifft!

                Es gehört aber gemäss diverser Stellen in der Bibel weitaus mehr dazu, als nur zu behaupten man würde AN JESUS glauben. Beispielsweise sollte man dann bezüglich Gotteslehre Jesus glauben und auch Gottes Gebote durch Christi Mund einhalten. Tust du das?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Salva,

                  kannst du deine Aussagen bitte einmal biblisch untermauern? Es fehlt bei deinen Aussagen das biblische Fundament.
                  Es gehört aber gemäss diverser Stellen in der Bibel weitaus mehr dazu,
                  Wenn eine solche Aussage als Gegenargument gegen eine Bibelstelle gebracht wird, dann kann man doch erwarten das die Stellen auch angeführt werden, oder lieg ich da falsch?

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Gottes Gebote durch Christi Mund einhalten
                    Hilf mir bitte auf die Sprünge was das meint.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X