Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auserwählung Errettung Glaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auserwählung Errettung Glaube

    Auserwählung Errettung Glaube
    Ich habe heute gehört, dass die Auserwählung in Epheser 1 = Errettung sei. Wie kann man solchen "Lehren" am einfachsten zeigen, dass es keine Auserwählung zur Errettung gibt, und dass Auserwählung und Glaube auch nicht dasselbe ist?

    In IHM
    Hans Peter

  • #2
    >Ich habe heute gehört, dass die Auserwählung in Epheser 1 = Errettung >sei.
    Ja, das hört man oft, jedoch aus calvinistischer Ecke. Mein einfacher Lösungsvorschlag wäre, doch einfach den Text mit offenen Augen und bis zum Ende durchzulesen:
    Nirgendwo ist hier von Errettung die Rede, der Brief ist vielmehr an Menschen adressiert, DIE BEREITS ERRETTET sind (siehe Anrede am Briefanfang). In Kap 1 geht es in Folge dann darum, dass diese Erretteten zur Heiligkeit/Untadeligkeit auserwählt sind und zur Stellung als Söhne im Verhältnis zu Gott vorherbestimmt sind.

    peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      Auserwählung hat nichts mit Errettung zu tun. Den Begriff Auserwählung finden wir überhaupt nur ein einziges Mal im Neuen Testament, nämlich in 1. Thes. 1,4 "wissend, von Gott geliebte Brüder, eure Auserwählung." Das bedeutet überhaupt nicht, dass nur solche, die auserwählt sind gerettet werden. Wer diesen absolut unbiblischen Gedanken vertritt, der behauptet gleichzeitig, dass Gott zumindest viele von der Möglichkeit der Errettung ausgeschlossen hätte.

      Die Bibel sagt aber klar und deutlich: "welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Tim. 2,4

      Wenn man beide Stellen miteinander in Übereinklang bringen will, dann kann man nur zu dem Schluß kommen, das Errettung nichts, aber auch absolut gar nichts, mit Auswahl zu tun hat. Auch Zuvorbestimmung hat nichts mit Errettung zu tun.

      In den letzten Monaten habe ich gerade Römer 8-11 intensiv untersucht. Es gibt an keiner Stelle die Notwendigkeit Auswahl und Zuvorbestimmung mit Errettung in Verbindung zu bringen. Solche Verbindungen entspringen den menschlichen Überlegungen, die auf einem völlig falschen Gottesbild beruhen. Gott hat alle Menschen zuvorbestimmt dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein. Wer diese göttliche Bestimmung verfehlt, der war Gott ungehorsam. An keiner Stelle können wir der Bibel entnehmen, dass es von Anbeginn solche gab, die zum Ungehorsam bestimmt waren. Das entspringt einem völlig unbiblischen Gottesbild.

      herzliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X