Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Gott erschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Gott erschaffen?

    Liebe Leser und Besucher,

    ich weiss, das ist eine sehr provokante Frage und ich hoffe, Ihr stuft sie nicht als respektlos ein, denn so soll sie nicht sein.
    Die Frage hört sich zwar einfach an, aber die Antwort wird wohl entsprechend Komplex sein. Trotzdem möchte ich es wagen, sie zu stellen.

    Wer hat Gott erschaffen?

    Ich wäre den teilnehmenden wirklich sehr dankbar.

    Es Grüsst
    Rafael
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:43.

  • #2
    Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Rafael

      Die Frage hat jeder denkende Mensch sicher schon oft gestellt. Und er wird keine Antwort kriegen und zwar darum, weil Gott eben ewig ist. Und da können wir, da wir erschaffene Wesen sind, uns nur vor dem Unerschaffenen ewig Seienden, dem der da ist, der da war, der da kommt, dem In Sich Selbst Seienden in Anbetung niederfallen. Jetzt machen dies alle Wiedergeborenen Christen. Bald muss das jedes Geschöpf tun, aber dann nicht mehr freiwillig. Phil 2:9-11

      Kommentar


      • #4
        Das ist eigentlich eine nicht zulässige Frage, oder wie in der Mathematik "nicht definiert". Wenn Gott nicht in der Dimension Zeit existiert, dann kann er auch keinen Anfang und kein Ende haben. Man könnte genau so gut fragen, wie Friede riecht, wie sich Unordnung anhört, oder was Schönheit wiegt. Die Fragen sind alle nicht zulässig, weil diese Sachen die entsprechenden Eigenschaften überhaupt nicht haben. Und genausowenig gibt es für Gott Zeit, oder Alter.

        Kommentar


        • #5
          Offb 1:8 Dies ist eine der nicht seltenen Stellen in den Schriften Johannes', wo wir nicht sagen können, daß sie sich nur auf Gott oder nur auf Christus beziehen.
          Für Johannes (und für jeden einfältigen Gläubigen) ist die Sache ganz einfach: Christus ist Gott 1 Jo 5:20
          So kann er die alternierend benutzen, kann „Gott" und „Christus" tauschen. „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende" Offb 22:13
          Zit.: So ist es auch hier Christus, aber es ist auch Jehova, der Ewig-Seiende, der Allmächtige. Es ist der Unendliche, der alle Existenz, ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart oder in der Zukunft, in Seinem eigenen Wesen zusammenfaßt; es ist der Allmächtige, der Seine Allmacht auch in der Zukunft entfalten wird, so wie Er es in der Vergangenheit und in der Gegenwart getan hat; es ist, kurz zusammengefaßt, Gott, der Seine ewige Existenz und Seine Allmacht durch alle Zeitalter hindurch und unter allen Umständen nicht nur behalten, sondern auch betätigen wird. In diesem Sinn ist und bleibt Er in alle Ewigkeit - der Kommende, Welch ein Ruheplatz für den Glauben! Welch eine Stabilität und Festigkeit inmitten all der Unsicherheit und der Veränderungen dieser Zeit und Welt verleiht dies dem, der sich mit Dem verbunden weiß, der „derselbe" ist - „gestern und heute und in Ewigkeit" Hebr 13:8

          Kommentar

          Lädt...
          X