Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissen = Wahrheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewissen = Wahrheit?

    Rom 9:1

    Kann man diesen Vers beliebig auf jeden Wiedergeborenen erweitern??

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    Gewissen ist im Deutschen ein Kunstwort. Es bedeutet ursprünglich "Mitwissen mit Gott". Der Begriff ist typisch Griechisch und kommt darum im ganzen AT nicht vor. Nachfolgend hast du alle Stellen, in den Gewissen vorkommt. Wenn man aufmerksam liest, dann stellt man fest, dass das Gewissen kalibriert oder justiert wird. Die Aussage aus Rö. 9,1 ist nur möglich, weil Paulus in ungetrübter mit Gott lebt.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Apg 23:1 Apg 24:16 Rom 2:15 Rom 9:1 Rom 13:5 1 Kor 8:7 1 Kor 8:10 1 Kor 8:12 1 Kor 10:25 1 Kor 10:27-29 2 Kor 1:12 2 Kor 4:2 2 Kor 5:11 1 Tim 1:5 1 Tim 1:19 1 Tim 3:9 1 Tim 4:2 2 Tim 1:3 Tit 1:15 Hebr 9:9 Hebr 9:14 Hebr 10:2 Hebr 10:22 Hebr 13:18 1 Petr 2:19 1 Petr 3:16 1 Petr 3:21

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich
      vielen Dank. Ich habe das nur draufgelegt, weil jemand geschrieben hat, dass das auch bei uns sei......Was mindesens bei mir sicher nicht einfach so der Fall ist. Die Verstärkungsform: "Ge" ist gar nicht so selten in Deutsch. Wasser Gewässer usw.

      Kommentar


      • #4
        1 Mo 3:7-8

        Vorher hatte der Mensch ein reines Gewissen (oder in diesem Sinne noch kein Gewissen) und konnte vor GOTT wandeln, nachdem der Mensch gesündigt hatte,
        bekam er Angst vor GOTT und musste sich vor GOTT verstecken, weil sein Gewissen jetzt befleckt war das heisst die
        Gedanken des Menschen waren verunreinigt und nicht mehr einfältig in Bezug auf seinen Schöpfer.
        Aber er erkennt nun was gut und böse ist in den Augen des HERRN.
        GOTT musste Adam dann rechtfertigen durch den letzten Adam damit er wieder Gemeinschaft mit ihm haben konnte.
        Aber das Gewissen bleibt. Wenn Adam GOTT geglaubt hat und GOTT den Adam gerechtfertigt hat versucht er nicht mehr
        seine Übertretungen vor GOTT zu verbergen, versteckt sich nicht mehr hinter Bäumen, sondern bekennt seine Sünden.
        GOTT gibt ihm im Heiligen Geist durch sein Wort Zeugnis über seine Gedanken.
        Das trifft allgemein bei Paulus und bei jedem wiedergeborenen Menschen zu, jedoch wie ich glaube bei Paulus in besonderer Weise.
        Denn Paulus war Apostel und GOTT hat auch durch ihn sein Wort geoffenbart und geschrieben.
        Hier ist das Wort absolut und die Wahrheit, weil es von GOTT direkt inspiriert niedergeschrieben wurde.
        Also ich denke nicht dass man diesen Vers beliebig auf jeden Wiedergeborenen erweitern kann, denn hier ist es Gottes Wort!
        Bei uns könnte es wohl auch sein das wir denken das wir die Wahrheit sagen aber dennoch nicht sagen, da wir
        nicht unterschieden haben ob es aus unserem Fleich oder aus dem Geist kommt.

        Hi 31:33

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stefan_m
          [Bei uns könnte es wohl auch sein das wir denken das wir die Wahrheit sagen aber dennoch nicht sagen, da wir
          nicht unterschieden haben ob es aus unserem Fleich oder aus dem Geist kommt.

          ]

          Aus dem Geist kommen nur geistliche Früchte und wer noch fleischliche Früchte aufweist ist noch immer der Sündenknechtschaft unterlegen, also gewissermassen gelegentlich in Feindschaft oder Trennung mit Gott seiend. Lebendig, vom Tod ins Leben durchgedrungen in biblischer Sicht ist man erst, so Johannes, wenn man aufgehört hat der Sündenknechtschaft zu unterliegen.

          Ein wahrhaftig Wiedergeborener Christ weist zweifelsohne nurmehr geistliche Früchte auf, hat den sündigen Menschen ausgezogen, hat aufgehört in der Finsternis zu wandeln und wandelt nurmehr im Licht und deshalb in den Werken, die Gott einem jeden willigen Gottesknecht vorbereitet hat. Epheser 2.10

          Wer in der Wahrheit lebt, erkennt man an seinen Früchten, eben ob sie geistlich oder fleischlich sind. Die Fleischlichen kommen nicht von Gott.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Salva,

            wie ordnest du in dem Zusammenhang folgende Verse ein?

            Rom 6:6 Rom 6:11Rom 6:14

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Ein wahrhaftig Wiedergeborener Christ weist zweifelsohne nurmehr geistliche Früchte auf,
              Ist mir schon klar das die fleischlichen nicht von GOTT kommen.
              Ich habe mich lediglich auf die Aussagen und Unterscheidungen bezogen, die ein Mensch machen kann, sind die fehlerfrei, sündlos? - Wohl kaum.
              Ausserdem ist es die Frucht des Geistes und nicht die Früchte.
              Nunja, es mag bei dir so sein wie du schreibst, ich bin mir jedoch bewusst das in mir, das ist in meinem Fleisch nichts gutes wohnt.


              1 Jo 1:8

              Kommentar

              Lädt...
              X