Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jehova = Jesus, oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jehova = Jesus, oder doch nicht?

    Hallo

    Ich ging bislang davon aus, dass Jehova der alttestamnetliche Name
    von Jesus Christus war/ist. Durch zwei Verse bin ich aber unsicher
    geworden, ob dies wirlich so sei:

    1 Mo 19:24

    und

    Jes 61:1

    Jesaia wird ja in Lukas zitiert:
    Lk 4:17-18

    Der, der gesandt hat, ist doch Gott, der Vater, und der gesandte Jesus Christus.

    Es scheint also, als ob Jehova der Name sowohl für den Vater wie auch den Sohn ist.

    Wie immer wäre ich dankbar für euren Input.

  • #2
    Lieber Albert,

    über die Namen Gottes in der Bibel und auch über Ewigkeit habe ich vor Jahren einen längeren Beitrag verfasst. Es war das erste, was HP von mir auf dem Bibelkreis einstellte. http://www.bibelkreis.ch/themen/wohgott.htm

    Wir müssen im AT einfach realisieren, dass die Dreieinheit noch nicht geoffenbart ist. Das Gott Vater ist hat erst der HERR JESUS, der Sohn Gottes geoffenbart. Im AT war nicht einmal deutlich, dass der Sohn Gottes GOTT ist. Sohn Gottes nach Psalm 2 kann durchaus jemand sein der selbst nicht Gott ist.

    Du hast auf der anderen Seite in Psalm 102 die deutliche Aussage, dass der Ewige, der Unwandelbare, ja Jehova selbst Mensch wird und stirbt.

    Es wäre falsch den Namen Jehova auf eine "Person" der Dreieinheit zu beschränken, denn die Bibel selbst lehrt die Dreieinheit und unterstreicht sie auch dadurch, dass Jehova Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Albert

      Es wäre falsch den Namen Jehova auf eine "Person" der Dreieinheit zu beschränken, denn die Bibel selbst lehrt die Dreieinheit und unterstreicht sie auch dadurch, dass Jehova Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.
      Diesen Gedanken von Ulrich kann ich nur unterschreiben. Wir müssen Vater und Sohn nicht menschlich verstehen sondern geistlich. Gott kommt uns in unserer schwachen Gedankenvorstellung weitest möglich entgegen. Es gibt ja noch weitere Stellen wo wir sehen, das Jehova (der Namen Gottes wie er Sich ab dem 2. Buche Mose als dem Bundesgott Israels vorstellt) auf die ganze Gottheit angewendet wird.

      Der Herr Jesus als Christus ist der Gesalbte (Messias) Mensch, in dem die Fülle der ganzen Gottheit wohnt. Er ist vollkommener Gott und wahrhaftiger Mensch. Es gilt aber, in aller Ehrfurcht zu unterscheiden. Aber nie können wir alles erfassen oder erklären. Diejenigen die die Gottheit letztlich erklären wollen sind alle als Gnostiker entlarvt worden wie die ZJ oder alle anderen Abkömmlinge des Arianischen Quadrat - Irrtums

      Kommentar


      • #4
        Lieber Albert
        daran anschließend noch etwas zum Herrn Jesus als Sohn.

        Er ist in verschiedener Hinsicht Sohn. ER ist Sohn Gottes als Mensch, Er ist Sohn Gottes als Ewiger Sohn, Er ist Sohn den Menschen was sein Titel der Herrschaft über alle Menschen umfasst. Er ist Sohn der Maria, Er ist der Erstgeborene der Maria, ER ist der Eingeborene Sohn, ER ist der der zum Erstgeboren gemachte. Dies gilt es alles zu unterscheiden aber nicht zu trennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X