Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich Kapitel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich Kapitel



    Ich-Kapitel
    Bibelstellen: Hiob 29

    Es gibt einige Kapitel in der Bibel, in denen die eigene Person des Schreibenden stark im Vordergrund steht – wo das Wörtchen „ich“ oft vorkommt.

    Es seien an dieser Stelle vier „Ich-Kapitel“ genannt: Hiob 29: Das Kapitel der Selbstzufriedenheit; Hiob schwelgt in seiner großartigen Vergangenheit. Prediger 2: Das ist das Kapitel der Selbstsucht – was hat Salomo nicht alles getan! Römer 7: Das Kapitel der Selbstverurteilung; unter dem Gesetz bleibt man bei Selbstvorwürfen hängen. Philipper 3: Das ist das Kapitel der Selbstvergessenheit; Paulus nennt seine Vorzüge nur, um sie im gleichen Atemzug als Dreck zu bezeichnen.

    Die Beschäftigung mit dem „Ich“ führt nur in eine dunkle schmale Sackgasse. Das sehen wir bei Hiob auch deutlich. Was hat ihm der Blick in seine glorreiche Vergangenheit gebracht (Hiob 29)? Hat das irgendwie Trost in sein Herz geschleust, seine Erkenntnis vermehrt? Sicher nicht. Jemand hat zurecht geschrieben: „Die Asche vergangener Freude konnten seinem armen, trostlosen Herzen keine Wärme geben. Sie konnte nur die Flamme seines Stolzes nähren, die inmitten der Ruinen der Vergangenheit nur umso heller leuchtete“ (S. Ridout in „The book of Job“).

    Hiob war mit der falschen Person beschäftigt. Als Gott schließlich das Wort ergriff, lenkte er die Blicke Hiobs auf sich selbst und seine Größe. Das machte Hiob klein und bereitete den Weg zu großem Segen.

    Vielleicht blickt auch einer der Leser wehmütig auf bessere Zeiten zurück. Auf Zeiten, wo man „oben“ war, wo man auf dem Siegertreppchen stand. Und jetzt? Probleme, Demütigungen, vielleicht Arbeitslosigkeit. Lass die Gedanken jetzt nicht zurückwandern, sondern lass sie schnurstracks nach oben gehen!

    Gerrid Setzer


  • #2
    Ganz eindrücklich auch wie in den Maskilmpsalmen vom "mir & "mich" & "mein" {Ps 42} zum "Du" im Ps 45 gewechselt wird.

    Kommentar


    • #3
      Hallo HP

      Herzlichen Dank! Wunderbar!
      Es gibt Tage, die sind für einem "trostlos". Da ist man deprimiert, man sagt sich: "Ach könnt doch dieser Tag schon vorbei sein, morgen wird es sicher besser."
      Und dann solch aufbauende und mahnende Worte, wunderbar! Depression ist nur eine starke Selbstverliebtheit!

      Herzlicher Gruss
      Michael / CH

      Kommentar


      • #4
        Depression ist nur eine starke Selbstverliebtheit!
        Lieber Michael
        ich gebe Dir insoweit Recht, wenn Du das Wort "nur" nicht absolut siehst. Manchmal ist Depression eine Elektrolytstörung oder Blutzuckerstörung, manchmal unbewältigte grösste Not ( 2. Kor 1)
        oder Selbstverachtung.
        Bei Christen kommt sie auch vor bei solchen, die in die wiederverlorenheits "Lehre" von Pseuolehrern hereinfallen. Und dann gibt es noch viele nicht erklärte oder erklärbare Fälle.
        Ich kenne auch solche, die nach einer Geburt in die Depression hineingekommen sind und niemand kann helfen, auch kein Gebet. Auch beim Hiob ging es nicht Zack Zack! UNd das ist dann nicht nur eine Übung für diebetroffene Person selbst sondern auch für die im selben Haushalt lebenden.

        Kommentar

        Lädt...
        X