Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich Engler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erich Engler

    Bitte Prüft doch mal die Predigten von Erich Engler. Er ist ein Neuling auf der Charismatischen Bühne, wie ich gerade feststellte. Nach einer kurzen Prüfung von mir selbst Predigt er das Wohlstandsevangelium und Körperliche Heilung in Jesus Christus.

    Für mich leider einen totalen Irreführer... schade. Wieder einen Prediger mehr der mehr kaput macht, als für das einzig wahre Evangelium einzustehen.

    Mit lieben Grüssen

    Stefan Hofmänner
    =================

    Erich Engler wurde 1970 in Bülach, ZH/Schweiz geboren. Nach seiner Ausbildung und Arbeit im elterlichen Betrieb, zog Erich 1995 nach Tulsa, um das Rhema Bible Training Center zu besuchen. Nach seinem Abschluss war er einige Jahre Assistenzpastor in Zürich. Im November 1999 gründete er die Familienkirche Rapperswil-Jona SG/Schweiz www.familienkirche.ch.

    Neben seiner Haupttätigkeit als Pastor ist Erich seit einigen Jahren im Lehrerstab des Gospel Training Centers Brugg (Schweiz) und am Rhema Bibel Training Center in Deutschland tätig. Zusätzlich reist er viel als Gastredner in Deutschland, Österreich, Bulgarien und der Schweiz umher.

    Quelle: http://www.familienkirche.ch
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:45.

  • #2
    Beschreibung:
    Sterben sollte für den Christen eine herrliche Erfahrung sein. Aus Furcht vor dem Tod wurde wenig darüber gesprochen und gepredigt. Der Feind will, dass wir darüber schweigen. Doch unser Vater hält in allem das Beste für seine Kinder bereit. Man stirbt, wie man gelebt hat: Im Glauben! Furcht vor dem Tod glorifiziert den Teufel. Im Glauben zu sterben verherrlicht Gott. Der geistliche Tod verliert die Herrlichkeit Gottes, der natürliche Tod gewinnt sie. Es gibt einen richtigen und einen falschen Weg, um zu sterben. Entdecken Sie den richtigen Weg nach Hause zu gehen und erfahren Sie, was erwartendes Sterben bedeutet. Diese CD enthält auch ein Übergabegebet, um Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser anzuerkennen. Der Tod hat seinen Stachel verloren!
    Diese CD-4er-Serie beinhaltet folgende Predigten:
    - Sterben in Herrlichkeit
    - Im Frieden sterben
    - Gottgefälliges sterben (Richtig sterben)
    - Gott vermehrt die Tage des Lebens

    Einzelpreis: 0.00 CHF

    Hoffe nicht, dass damit bei manch einem Menschen Selbstmord suggeriert wird. Dann sollte man dem sofort Einhalt gebieten.


    Nachdenkliche Grüße
    der Niko
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:47.

    Kommentar


    • #3
      internetkirche von Erich Engler



      Mit diesem Link kommt man direkt auf die Internetseite, wo Erich Engler den 7-wöchigen Heilungskurs anbietet. Er hat gerade erst damit gestartet. Ich habe mir gestern den ersten Kurs angeschaut. Herr Engler hat ein Problem mit AT und NT. Er meint, Geist, Seele und Körper gehören zusammen. Wobei er nicht auf die Erbsünde des Menschen eingeht. Der vergängliche Körper des Menschen unterliegt immer noch der Erbsünde und ist ihr auch ausgeliefert. Dieses ist auch im neuen Bund so.
      Aber Herr Engler erwähnt solches einfach nicht.
      Gott will Krankheiten am Körper nicht unbedingt generell heilen. Gott möchte aber möglichst jeden Menschen im "Geist" heilen.
      Man muss einfach den gesamten Zusammenhang der Bibel sehen, sonst kommt es zu einer Irrlehre. Aber solche Prediger meinen, dass wir noch in der Apostelzeit leben...

      Liebe Grüsse

      Stefan
      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:48.

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne diese Bewegung seit 1989 und warne überall davor.
        Der Gründer Hagin war Spiritist und Okkultist.
        Es gibt eine Web Seite, in der bewiesen wird, mit Videos usw., daß Hagin und co letztlich dem Verführer dienten/dienen.
        Da die Seite von einem Professor stammt, der Adventist ist, verlinke ich nicht.

        Finger weg von solchen gottlosen Spiritisten!

        Kommentar


        • #5
          Kenneth E. Hagin

          http://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_E._Hagin

          Hier habe ich noch mehr informationen gefunden. Vielen dank für den Hinweis.

          Lg

          Stefan

          Kommentar


          • #7
            Re: Erich Engler

            http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/25751270
            «Ein Klick in meinem Herzen veränderte mein Leben radikal», erzählt Pastor Erich Engler. In diesem «Klick», das er akustisch hörte, offenbarte sich ihm Gott. «Es war ein überwältigendes, übernatürliches Erlebnis», berichtet Engler, «ich wusste sofort, dass ich mein Leben Jesus übergeben muss.»

            Das war 1991 in Montréal. Der Bülacher Eishockeyfan Engler besuchte damals Spiele des Canada-Cups. Er ging nach dem Erweckungserlebnis in die Knie und vollzog das Initiationsritual: «Jesus, komm in mein Herz», betete er inbrünstig, «Herr, vergib mir meine Sünden.» Engler strahlt beim Erzählen, als komme Jesus erneut über ihn. «Die Liebe Gottes floss in mich hinein wie warmes Öl.» Ihm war augenblicklich klar, dass er ein vollberuflicher Diener Gottes werden musste. In den USA, dem Mekka der Freikirchen, absolvierte er einen zweijährigen Kurs.

            Seither hat der stattliche Pastor mit dem Dreitagebart das Wort Gottes tausendfach verkündet. Im Jahr 2000 gründete er die Familienkirche in Rapperswil, vor gut einem Jahr die Internetkirche. Dieses anonyme Medium erlaubt es dem mit grosser Lust predigenden Engler, sich jeden Tag an seine wachsende Fangemeinde in aller Welt zu wenden. Seine Predigten werden monatlich bereits 28'000-mal heruntergeladen.

            Medialer Superstar

            Heute ist Engler der mediale Superstar der freikirchlichen Szene. Darauf angesprochen, wird er leicht verlegen. «Ich nehme das nicht wahr, ich sehe meine Zuschauer ja nicht.» Doch die überschwänglichen Dankesschreiben bestätigen, dass viele in ihm einen Heilsbringer erkennen.

            Engler ist ein religiöser Enthusiast und Selfmademan. Ohne professionelle Kenntnisse richtete er das Studio zu Hause ein und nimmt die täglichen Andachten allein auf, ausgerüstet mit einer Fernbedienung. Der Erfolg ist für ihn heute noch ein Traum.

            Seit seiner Erweckung hat sich Englers Welt radikal verändert. Wer sich als wiedergeborener Christ im Gegensatz zu «lauwarmen Protestanten» Gott verschreibt, wird von ihm durch alle Stürme des Lebens geführt, predigt Engler und verspricht Errettung, Wohlstand und Heilung auch von körperlichen Gebresten.

            Ein Leben im Jammertal, demütig eingehüllt in Sack und Asche, ist für ihn das Evangelium von gestern. Der neue Gott der Freikirchen ist ein freudiger Gott, der seine Schäfchen reich belohnt für ihre guten Taten, erklärt Engler. Kein Wunder, laden immer mehr Gläubige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Übersee, seine salbungsvollen Worte herunter.

            Engler hat für sein Weltbild eine Formel von amerikanischen Freikirchen übernommen: KIS, keep it simple, halte es einfach: «Wenn Gott ein guter Gott ist, so will er, dass es mir gut geht, auch körperlich und finanziell», sagt der Prediger. Und wie erklärt er sich das Elend in der Welt, die verhungernden Kinder, die Kriegsopfer? Belohnt Gott nur die wahren Christen und lässt die muslimischen Kinder im Bombenhagel von Gaza sterben? «Ich gebe offen zu, dass ich auch nicht alle Fragen beantworten kann», gesteht Engler. Trotzdem glaubt er an den Slogan seiner Familienkirche: «Errettung und Glauben beinhalten Wohlstand, Heilung und ein langes Leben mit dem Heiligen Vater.»

            Finanzbotschaften, die wirken

            Bemerkenswert sind auch seine «Finanzbotschaften», in denen er Reichtum verspricht. Engler erklärt es so: «Wenn Du Dich Kind Gottes nennst, kannst Du erwarten, dass Gott Dich leitet. Das bedeutet Zunahme in allen Bereichen, auch den finanziellen.» Einem Gläubigen scheinen die Finanzbotschaften sofort geholfen zu haben, wie er Engler schreibt: «Ich bin süchtig geworden nach Gottes Wort.» Die Kunden kämen nun von allein zu ihm. «Das ist ein Wunder.» Ein anderer berichtet, er habe schon am ersten Tag Aufträge für über 100'000 Franken erhalten. Engler sieht darin kein selbstsüchtiges Verhalten, sondern erklärt, dass es Geld brauche, um gute Werke zu tun.

            «Von Multipler Sklerose geheilt»

            Noch mehr elektrisiert die Heilungsschule des Pastors die Gläubigen. «Wenn ich erkläre, Gott sei gut, muss ich auch die Heilung predigen», sagt Engler. Er glaubt, dass Gott die Gläubigen von allen Krankheiten heilt. Auf den Vorhalt, es sei nicht bekannt, dass Mitglieder von Freikirchen weniger häufig von Krebs oder andern schweren Krankheiten befallen würden, weiss er keine Antwort. Vielmehr verweist er auf die Schreiben seiner Gläubigen, die Zeugnisse ihrer Heilung ablegen würden.

            So berichtet ein Gläubiger mit Multipler Sklerose, er könne nach einer Heilungspredigt wieder gehen und brauche den Rollstuhl nicht mehr. Ein anderer, der an einer Herzmuskelentzündung leidet, setzte im Glauben an seine Heilung die Medikamente ab. «Die Depression ist weg. Yippeah!», schreibt eine Frau.

            Die Liste solcher Berichte auf der Homepage ist lang. Man erfährt aber nicht, ob die «Heilung» lediglich ein euphorischer Schub war, der die Krankheitssymptome kurzfristig überdeckt hat. Kritik am Wohlstandsevangelium und den Heilversprechen kommt auch aus den eigenen Reihen: «Für mich ist Engler leider ein totaler Irreführer... schade. Wieder ein Prediger, der mehr kaputt macht, als für das einzig wahre Evangelium einzustehen», schreibt ein Gläubiger im Bibelkreis-Forum.
            http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/25751270
            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:49.

            Kommentar


            • #8
              Re: Erich Engler

              Kommentar


              • #9
                Re: Erich Engler

                Lieber Stefan
                Als "Irrlehrer-Training" habe ich mir seine Vorträge/Filme runtergeladen. Musste aber nach 10 Minuten das Training abbrechen, ich hab es nicht ausgehalten, nur schon, weil jedes vierte gesprochene "Halleluja" lautet, als ob ein eingebauter Chip im 10-Sekundentakt einen Impuls erzeugt, der diesen für Christen (meiner Meinung nach) nicht angebrachten Laut hervorbringt.

                Es ist (leider) eine einfache Masche. Wohlstandsevangelium: Sag ja zu Jesus, dann bekommst Du alles, was Du willst. Geld, Glück, Gesundheit usw.

                Schlimm sind vor allem die eingetragenen Domain-Namen, viele Suchende werden wohl dadurch geködert.

                Einfach schlimm, mir fehlen die Worte.

                Herzlichen Gruss
                Martin
                Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:50.

                Kommentar


                • #10
                  Re: Erich Engler

                  matthäus 24,11

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Erich Engler

                    Hallo zusammen

                    Hhm, die Einträge sind schon eine Weile her und möchte gerne was dazu sagen. wie schon gesagt Hände weg. macht einen grossen bogen
                    um diese Gemeinde! mein Sohn wurde mit Gewalt in den Kindergottesdienst gezwungen. eine Frau ist im Dienst, die auch schon mein
                    Sohn angegriffen und ihn zurechtgeweisen hat. Und nach dem Gottesdienst wurden wir von jemanden angesprochen, obwohl er unsere Situation nicht kennt, uns verurteilt und Gequassel hat, der Bub braucht mehr Strukturen etc. eine solche Frechheit.


                    Laut dem original E-Mail von ihm:"Liebe bedeutet, den Kindern klar die Grenzen aufzuzeigen – Gewalt war das nicht, aber sehr bestimmt von uns"
                    oder "Meine Mitarbeiter würden wieder genauso reagieren und ich stehe voll hinter ihrem Verhalten".
                    nicht einmal wird das Gespräch gesucht, sondern mit den Worten verabschiedet:
                    "Tut mir leid, wenn wir Eure Wünsche nicht erfüllen können, aber von unserer Seite her werden wir nichts ändern."
                    Diese Worte sagten mir schon genug und war wirklich so schockiert über dieses Verhalten.
                    Und nach dem Gottesdienst wurden wir von jemanden angesprochen, obwohl er unsere Situation nicht kennt, uns verurteilt
                    und Gequassel hat, der Bub braucht mehr Strukturen etc. eine solche Frechheit.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:52.

                    Kommentar


                    • #12
                      AW: Erich Engler

                      Mich tröstet Matth.7:
                      19. Ein jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
                      20. Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.
                      21. Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
                      22. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen
                      ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
                      23. Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:53.

                      Kommentar


                      • #13
                        AW: Erich Engler

                        Liebe schnufi

                        Herzlich willkommen im Forum!
                        Bitte beachte auch die Forumsordnung und setze eine Signatur mit echtem Vornamen ein und auch einen Gruss, das freut uns immer (ab Pt. 25ff beschrieben)
                        Nutzungsbedingungen


                        E.E.: Wer von solchen Gruppierungen und Menschen sofort das Weite sucht macht nichts falsch und das dafür völlig richtig.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:53.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #14
                          AW: Erich Engler

                          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                          Liebe schnufi

                          Herzlich willkommen im Forum!
                          Bitte beachte auch die Forumsordnung und setze eine Signatur mit echtem Vornamen ein und auch einen Gruss, das freut uns immer (ab Pt. 25ff beschrieben)
                          Nutzungsbedingungen


                          E.E.: Wer von solchen Gruppierungen und Menschen sofort das Weite sucht macht nichts falsch und das dafür völlig richtig.

                          alles war gestern, passiert Abend und war noch total aufgewühlt. normalerweise bin ich ja nicht so und auch irritierte mich die schon langen Einträge. Wenn man bedenkt, dass wir dort die Bibelschule hätten besuchen können...
                          so hinterlasse ich jetzt einen Gruss
                          Cornelia
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:54.

                          Kommentar


                          • #15
                            AW: Erich Engler

                            Ein Spezialgebiet der Grace Academy ist das Hebräische Alphabet und die Gematria (hebräische Nummernwerte). Dieses Wissen ist eine wichtige Voraussetzung, um Kontexte in den Schriften richtig zu interpretieren.

                            Grace Academy wirkt daran mit, dass Sie Gottes freisetzende Kraft durch sein Wort und seinen Geist erfahren; dass Sie Schuldgefühle,
                            Verdammnis und Minderwertigkeit verlieren und eine Leidenschaft entwickeln, anderen von Jesu selbst und seiner Gunst zu berichten.

                            Sie werden Fähigkeiten erlangen, um anderen zu dienen und ihnen die Heilung durch Jesus Christus zu bringen.
                            Wer sich im Glauben von solchem lossagt, von dort dauerhaft weggeht, Busse darüber tut, hat durch diesen Glaubensgehorsam sich einen geistlich heilsamen Segen Gottes
                            wirksam gemacht und darf darüber danken. Egal ob seelisch und/oder körperlich dieser versehrt ist, egal welche Umstands-Stürme noch auf ihn kommen oder gerade
                            deswegen noch kommen werden. Er darf darüber danken.

                            Römer 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch welchen wir
                            mittelst des Glaubens auch Zugang haben zu dieser Gnade, in welcher wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.

                            Johannes 16,33 Dieses habe ich zu euch geredet, auf daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid gutes Mutes, ich habe die Welt überwunden.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 20:54.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X