Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche (!?) Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • christliche (!?) Musik

    Sogenannte christliche Rock- oder Popmusik...

    Ich war auf einer englischen Seite (http://www.av1611.org), die ein paar Ansichten vertritt.

    Musik darf auch bei richtigem Text nicht "fleischlich" sein. Aufgeführt wurde hier Amy Grant als Beispiel für einen "fleischlichen" Musikstil.
    Des Weiteren ist Musik ausschliesslich für Anbetung Gottes. Anderseits ist Musik etwas fleischliches. Ebenso ist Musik nie ein Mittel um Menschen zu erreichen, da man hierzu keine Schriftstellen findet. Deswegen ist das Fehlen des Namen Jesu in den Liedtexten nicht zu entschuldigen.

    Wie seht ihr das mit der Musik?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 08:06.

  • #2
    Lieber David
    die von Dir angegebene Webseite ist aber eine ziemlich vertrottelte, doofe, sektierische Website, das nur mal so vorab.
    Auch wenn die in Sachen Musik ausnahmsweise mal recht hätten, bitte ich keine Links auf King James only Sekten Websiten hier zu machen, danke.
    Ich muss solchen Sektierern gar nicht abnehmen, dass sie Christen sind. Nein das muss ich bestimmt nicht.

    ►► Kuhfladen

    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:38.

    Kommentar


    • #3
      Anderseits ist Musik etwas fleischliches
      Im biblischen Sinn ist Musik nicht per Definition fleischlich. Sie ist immer irdisch und kann aber dann auch teuflisch sein. Geistliche Musik gibt es aber auch keine. Die gibt es nur in den christlichen Werbebroschüren...
      Musik ist aber auch grösstenteils Geschmacksache.

      Christliche Melodien gibt es ja auch keine.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:38.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hans Peter Wepf
        Anderseits ist Musik etwas fleischliches
        Im biblischen Sinn ist Musik nicht per definitionem fleischlich. Sie ist immer irdisch und kann aber dann auch teuflisch sein. Geistliche Musik gibt es aber auch keine. Die gibt es nur in den christlichen Werbebroschüren...
        Musik ist aber auch grösstenteils Geschmacksache. Ich höre einige Beatles Songs äusserst gerne, Du nicht? Text interessiert mich da nicht.

        Christliche Melodien gibt es ja auch keine.
        Ich fand' die Seite auch etwas dubios. Nur wenn dann Musikstil und Art der Instrumente noch vorgegeben wird und man dies mit der Bibel meint begründen zu müssen, dann wird es erst recht abenteuerlich. Ich stimme Dir ja auch zu. Was man vielleicht erwähnen sollte, ist die Oberflächlichkeit gewisser "christl." Lieder, die eigentlich gar nicht diesen Anspruch haben dürften...
        Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 08:07.

        Kommentar


        • #5
          del
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:38.

          Kommentar


          • #6
            Warum gibt es keine geistliche Musik?

            Die Psalmen wurden damals immer gesungen.

            David hatte doch auch einen Musikdienst extra aufgestellt für den Tempel,
            oder irre ich mich?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:39.

            Kommentar


            • #7
              Warum gibt es keine geistliche Musik?

              Die Psalmen wurden damals immer gesungen.
              Lieber Bobby
              weil niemand erklären kann, was denn der Unterschied im Notensatz von Christlicher Musik zu einem schönen Lied ausmacht.

              Nimm mal die Übertitel der Psalmen mit Liedangabe, zB.:Ps 45, das war eine schöne Melodie, auf dessen Notensatz dann der Psalm gesungen wurde.
              Es gibt keine geistliche Melodien, nur schöne geeignete und weniger schöne, ungeeignete. Wenn ich auf die Melodie von: "Let it be" einen wirklich guten, gehaltvollen Evangeliumstext hätte, würde mich das freuen und ich hätte da kein Problem, weil ich keine Probleme konstruiere.

              Kommentar


              • #8
                Danke, finde ich gut!

                Kommentar


                • #9
                  Re: christliche (!?) Musik

                  Eine ernst gemeinte Frage aus aktuellem Anlass:

                  Wie erkläre ich in zwei kurzen und verständlichen Sätzen, einem 25 Jahre alten Kokain- und Heroinsüchtigen im Endstation, was Gnade ist?

                  Mir fällt nichts ein, aber ich hoffe beim nächsten Mal meine Gitarre dabei zu haben, dann improvisiere ich "Amazing Grace", 3 Akkorde, auch wenn im Englischen Text das Wort JESUS nicht vorkommt.
                  Wenn mich bis dahin mein Mut nicht ganz verlassen sollte, wird das Ganze wohl nach einer Mischung aus postmoderner Folk/Country-Musik klingen.

                  Habt jemand eine bessere Idee, und wenn ja, welche?

                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  PS: Ich würde nie und nimmer die Melodie von Let it Be zu irgendwas auch immer verwenden, das Original, speziell der Text ist RKK-mässig versaut, auf solchen Sachen kann man meiner Meinung nach nicht auf-BAUEN. Genau dies ist einer der "Maschen" sogenannter Christlicher Musik. Nimm eine ohrgängige Melodie -egal von wo- und bastle einen christlichen Text obendrauf.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:40.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: christliche (!?) Musik

                    Ist "Let it be" nicht ein Aufruf zur Passivität im Sinne dieser fernöstlichen Religionen?
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: christliche (!?) Musik

                      Es gibt keine geistlichen Melodien, nur schöne, geeignete und weniger schöne, ungeeignete. Wenn ich auf die Melodie von: "Let it be" einen wirklich guten, gehaltvollen Evangeliumstext hätte, würde mich das freuen und ich hätte da kein Problem, weil ich keine Probleme konstruiere.
                      Mir gefällt die Melodie sehr, wem nicht? Text interessiert mich nicht.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: christliche (!) Musik

                        Lieber David
                        In umfassender Hinsicht, mit Sicherheit, darüber berichtet einschlägig evangelisch geprägte Literatur, seriös.

                        In Ergänzung den ersten Teil, der ersten Liedzeile, punkto Hinweis RKK:

                        "When I find myself in times of trouble, mother Mary comes to me"

                        Ich denke, das versteht man auch ohne Übersetzung ins Deutsche.

                        Herzlichen Gruss
                        Martin
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: christliche (!?) Musik

                          Lieber Hans Peter
                          Ich verstehe, was Du meinst und kann das gut stehen lassen. Keine Angst, Musik lässt sich so gesehen nicht verteufeln. Aber mir gefällt die Melodie nicht mehr, weil ich den dazu gehörenden Text kenne und verstehe. Also sind wir zumindest schon einer, nebst mir und dem Martin.
                          Herzlichen Gruss
                          Martin
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:40.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: christliche (!) Musik

                            Lieber Hanspeter, lieber Martin,

                            als es bei einer Bibelübersetzung darum ging, welcher Gottesname verwendet werden sollte, da meinte die eine Gruppe der Übersetzer, man sollte den vorhandenen Gottesnamen verwenden, weil er bereits bei den Menschen bekannt sei, und diesen einfach mit anderen Inhalten füllen. Die andere Gruppe meinte, man sollte Jahwe oder Jehova verwenden, da sonst Gott verlästert würde.

                            Die Meinung der ersten Gruppe obsiegte, und es wurde in der muslimisch beherrschten Umgebung der bereits bekannte Name Allah für die Bibelübersetzung gewählt. Es handelt sich um die Sprache der Fulani, das Fulfulde, das in weiten Regionen der Sahelzone und des nördlichen Afrikas gesprochen wird.

                            Seither wird in allen Liedern, in allen Predigten und in allen Kinderstunden der Name Allah verherrlicht, einfach mit biblischen / christlichen Inhalten gefüllt. Ich möchte betonen, das waren keine Hobby-Bibelübersetzer, sondern die weltweit bekanntesten Profis auf diesem Gebiet.

                            Genügt es, einen Gottesnamen, oder eine überall bekannte Melodie einfach mit neuen, christlichen Inhalten zu füllen, oder wäre es nicht besser, sich auch da ganz klar abzugrenzen? Eine viel diskutierte Frage. Wie denkt Ihr darüber?

                            Herzliche Grüsse

                            Heiner
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: christliche (!?) Musik

                              Lieber Heiner
                              als nicht intellektueller Praktiker weiss ich, dass man jedes Wort, jede Melodie auch mit Welt und Heidentum in Berührung bringen kann.
                              Als ich mal in einer Diskussion gehört habe, dass die Psalmen teilweise mit damals bekannten Gassenhauern unterlegt wurden, (heute teilw. noch über den Übertiteln ersichtlich), hat das mich ziemlich befreit.

                              Theos ist ein Name einer Gottheit, die im Alten Griechentum bekannt war.
                              Der Heilige Geist hat dieses damals bekannte Wort genommen und auf mit/ den Schöpfer Gott verknüpft.
                              Samstag, Sonntag usw. kann man auch mit was irdisch- weltlich- heidnischen verbinden.
                              Ich bin da völlig frei.
                              Macht mir absolut nichts (mehr) aus.
                              Wenn man Bachlieder als absolut Geistlich versteht und Beatles Melodien,(nicht Texte, das graust`s mir`s auch), als absolut teuflisch versteht, dann muss man wissen, dass alle Komponisten auch von irgendwoher abgekupfert haben.

                              Wir singen in den Zusammenkünften auch auf Mozart! und Beethoven! Melodien
                              Es ist nicht alles nur geklaut, aber das Meiste.
                              Das ist so, macht mir nix aus.
                              Melodiös muss es für mich sein.
                              Meine Meinung ist nur meine, Meinung mehr nicht.

                              Ich war mal an einem Vortrag über christliche Lieder. (Weinfelden)
                              Der Mann hat mir fast alles Vergrault... bis ich dann dahinter kam, wer dahinter stand.
                              Ein Arianer!!
                              Frauenschläger!!!
                              Kinderausnützer vom!
                              Staatlebender Taugenichts!
                              der heute in der Brüderbewegung Winterthur Einsitz genommen hat?
                              Ich denke, da muss man sehr aufpassen, dass man nicht Meinungen beeinflusst.
                              Namen & Worte sind Schall und Rauch. Sie tönen und vergehen.
                              Was man jeweils darunter versteht, das ist die Sache!
                              Dazu müssen eben Bibelerklärer her.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 10:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X