Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiel für einen Christen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Computerspiel für einen Christen

    Eingesandt
    Hallo Hans Peter,

    ich wäre sehr froh wenn du mir bei dieser Frage helfen können. Inwieweit ist das Computerspiel für einen Christen ein Spiel mit dem Feuer?

    Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche biblische Stellungnahme dazu gefunden. Weder in Foren noch in der christlichen Literatur. Dabei ist es so ein großes Thema innerhalb der heutigen (auch christlichen) Jugend.

    Gruß

    Klaus

  • #2
    Inwieweit ist das Computerspiel für einen Christen ein Spiel mit dem Feuer?
    Lieber Klaus
    alles was zu einem "Müssen" wird, ist kein Spiel mehr, sondern ein Zwang. Jetzt muss ich aber in die "grosse Stube", weil wir dann gleich Versammlungsstunde haben.
    Das ist weder ein "Spiel" noch ein "Zwang" noch ein "Muss", sondern ein Geschenk und eine wirkliche Freude.

    Kommentar


    • #3
      Zum Thema Computerspiele

      Hallo Klaus,
      du hast mich nicht gefragt, ich erlaube mir aber einfach mal ein paar Links zu setzen:

      Zunächst zu einem Vortrag von Ulrich Skambraks, der sich explizit mit der Frage der Computerspiele befaßt.
      Die Tonqualität ist leider ziemlich bescheiden.

      http://bitflow.dyndns.org/german/Ulrich ... 201_64.mp3
      (40 MB)

      Einen Textbeitrag von Lothar Gaßmann u.a. zu diesem Thema findest Du hier:
      http://www.bible-only.org/german/gassmann/hp2.html

      Kurz gesagt:
      Prinzipielle Verdammnis nein, aber sehr große Vorsicht ist angesagt (vgl. Nutzung des Internets).

      Biblisches Prinzipien? Z.B.:
      Nicht Unreinheit, sondern Heiligung als Berufung. (1. Thess 4,7)
      Prüfen (1. Thess 5,21)
      Weg mit allem Okkultem (Act 19,19)
      Leben zur Ehre Gottes, nicht weltförmig (Rö 12,1f)

      Gottes Segen!
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ich bin ja noch recht jung und hatte früher einen recht starken Konsum von Computerspielen (jetzt zum Glück nicht mehr) , wie fast jeder meiner Altersgenossen. Es ist wirklich sehr leicht, dass man abhängig werden kann - zumindest bei diesen tollen Onlinerollenspielen - die ich nie angefasst habe. Zudem ist es bilanzierend ein unheimlicher Zeitklauer gewesen. Ich hab nichts dagegen, wenn meine Kinder mal eine Stunde am Tag irgendwelche Fußballspiele spielen würden. L. Gassmann's Argumentation ist wirklich nicht so gut. Er pickt sich irgendein Spiel heraus und suggeriert, dass alle Spiele so sind. Dann darf man keine Bücher mehr lesen, Filme mehr gucken usw.
        Solange die Zeit nicht übermäßig verschwendet wird und kein absoluter Müll gespielt wird, ist es heutzutage schwer zu verbieten.

        Kommentar


        • #5
          FSK und USK

          Zitat von David-
          L. Gassmann's Argumentation ist wirklich nicht so gut. Er pickt sich irgendein Spiel heraus und suggeriert, dass alle Spiele so sind.
          Hallo David

          An Hand eines Beispieles kann jeder selber ableiten ob das Spiel an dem er gerade spielt auch solche Merkmale vorweist. Wie Ulrich Skambraks in seinem Vortag sinngemäss gesagt hat: „Die Spiele die man heute in der Hitparade findet die kennt man morgen nicht mehr, übermorgen sind sie vergessen. 900 bis 1’000 neu Spiele pro Jahr erscheinen.“ Er fragt zu Recht wer all diese neu erschienenen Spiele untersuchen will.
          Daher finde ich die „Pick-Argumentation“ die einzig richtige. Das Rad wird auch nicht mehr neu erfunden und so ist es auch mit den Computerspielen, Fernsehshows, etc.; sie weisen immer wieder die gleichen Muster auf wobei sich die Abläufe verändern mögen.

          Andy

          Ps: Vermutlich wäre es am besten wenn die FSK und USK mal 10 multipliziert würde.

          Kommentar

          Lädt...
          X