Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

    1.Mose 1,5: Wie hat Gott ist die Tage eingeteilt?

    Ich verstehe das so:
    1 Tag: Beginn ► {Morgen ► Abend ..... (Nacht) ...... Morgen} <--- Ende

    Warum fängt der Tag bei den Juden am Abend an?
    Ich verstehe die Tageseinteilung aus der Schöpfung so, dass ein Tag morgens
    anfängt und am nächsten Morgen mit dem Beginn des neuen Tages aufhört.

    Welche Gedanken habt ihr zu den Tagen und die Einteilung, welche Gott am Anfang festgelegt hat?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.03.2023, 18:09.

  • #2
    Lieber Stefan
    Annamarie hat mich heute Morgen noch auf eine Tonbandniederschrift der Vorträge von Benedikt Peters hingewiesen, die Nicole F. für uns macht.

    Soviel zu diesem ersten Schöpfungstag.

    Es heißt am Schluss dieses Tages: „Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.“

    Darauf sollten wir doch noch hinweisen: „Es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.“ Das ist doch eine eigentlich eigenartige Reihenfolge. Wenn wir von einem Tag reden, dann sagen wir doch: Der Tag dauert vom Morgen bis zum Abend. Aber hier steht: „Es ward Abend und es ward Morgen.“ Das zeigt uns vielleicht die ganze Richtung an, in die die Entwicklung geht. Wir beginnen nämlich mit Finsternis. Da hinein kommt Licht. So haben wir zuerst Abend. Aber es wird Morgen. Das ist ja dann auch die Geschichte der ganzen Menschheit. Wir kommen ja aus der Finsternis heraus und gehen dann hinein in den Tag, in den ewigen Tag Gottes. Vielleicht darum diese Reihenfolge.

    Es ward Abend und es ward Morgen. Es bleibt also nicht finster. Das verkündigt uns auch jeder Abend und jeder Morgen. Jedes Mal will uns Gott damit sagen: Die Finsternis bleibt nicht, es kommt Tag! Ja, es kommt ein ewiger Tag, ein Tag, der nie enden wird. Der Tag Gottes, ein Tag ewiger Ruhe, wo es dann kein Fallen mehr gibt, wo es dann nie mehr Sünde und Finsternis geben wird.
    http://www.bibelkreis.ch/BePeTonbandabs ... ngstag.htm

    Kommentar


    • #3
      3. Tag Pflanzen

      Da fällt mir ein, dass der Herr Jesus am 3.Tag Pflanzen schuf und am 4.Tag die Sonne.

      Es heisst: Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras sprießen und Gewächs 1.Mose

      Wie ist ein sprießen von Gras möglich, wenn doch keine Sonne vorhanden ist ?

      Jetzt kann man ja einwenden,.... Weil Gottes so wollte.
      In einem Wort: "Es werde" wurde ja alles geschaffen, aufgrund Seines Willens eben.
      Oder, Gott ist ja Licht, und dieses Licht macht das sprießen der Pflanzen möglich, daher meinte ein Kritiker, (Schöpfungsgläubiger, aber kein Wiedergeborener) zu mir, dass Gott wohl Pflanzen zuerst, also am 3ten Tag, geschaffen hat, und trotz all 1000e Jahre später erst die Sonne, da es ja durch den Willen Gottes oder eben halt durch das Licht aus 1.Mose 3 möglich war die Pflanzen zu erhalten, und genügende Luftfeuchtigkeit war ja auch genug vorhanden.
      Das sind ja die "Schöpfungsgläubigen", die aber in den Schöpfungs- TAGEN Jahrtausende sehen möchten.

      LG und den Segen des Auferstandenen
      der Niko
      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.03.2023, 18:10.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Niko
        es ist schon so, das unscheinbare Wort "Schöpfungsglaube" offenbart letztlich nur den Unglauben an Gottes Wort.
        Wer nicht glaubt, dass Gott innerhalb 24 Stunden jeweils durch Sein Wort die Dinge in Leben gerufen hat, hat den Geist so wenig, wie solche, die nicht glauben, dass Israel das Haupt der Nationen sein wird. Theologisch interessierte Götzendiener eben.
        Auch beschleicht mich immer mehr grosses Unbehagen, wenn ich hinter solchen, die mit dem verfechten der biblischen Schöpfung, was ja wahr ist, komplett unwahre Menschen wie Irrlehre oder Hurer oder Betrüger verstecken. Die Wahrheiten sagen und aus der Lüge sind, ist ein Dreh Satans sondergleichen.

        Kommentar


        • #5
          Und es wurde Licht

          1.Mose 1,3-4
          Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
          Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis.


          Dazu meine Gedanken:
          Also Gott hat Licht werden lassen bevor er die Sonne geschaffen hat. Das Licht der Schöpfung, das natürliche Licht.
          Ich verstehe das so, dass er das Licht im Universum geschaffen hat, was unabhängig von der
          Sonne existiert. Die Sonne ist ja bloss ein Emitter des Lichts, das übrigens fast 300.000 Meter pro Sekunde schafft.

          Grundsätzlich hat Gott auch sofort Licht von dem Grundzustand Finsternis geschieden, technisch und auch per Definition: Tag und Nacht.
          Vielleicht kann man da auch die Erschaffung des physikalischen Gesetzes erkennen, das die Eigenschaft des Lichtes in der
          Schöpfung definiert, nämlich das es getrennt ist von Finsternis:
          In Licht kann keine Finsternis sein, in Finsternis aber Licht.

          Gott ist Licht aber das natürliche Licht kann seine Herrlichkeit nicht wiedergeben, deshalb war das Allerheiligste vielleicht auch
          dunkel, weil kein natürliches Licht hineinkommen sollte.

          1. Joh 1,5
          Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stefan_m
            Warum fängt der Tag bei den Juden am Abend an?
            Ich verstehe die Tageseinteilung aus der Schöpfung so, dass ein Tag morgens
            anfängt und am nächsten Morgen mit dem Beginn des neuen Tages aufhört.
            Ich versteh, das so, dass der Tag, an dem Gott schuf sehr wohl am Morgen angefangen hat.
            Wenn schon Morgen ist, dann kann da ja nicht stehen "und es wurde Morgen". Deshalb - weil es Morgen war (wenn ich sitze, kann ich mich nicht hinsetzen, also muss ich aufstehen) - steht da "und es wurde Abend". Abend kann es nur werden, wenn nicht Abend ist. Also war es Morgen.

            Gott sprach ein Allmachtswort, alles war sofort da, und dann lief einfach noch die Zeit weiter, bis ein Tag vorbei war. Deswegen wird es nach jedem Schöpfungsakt logischerweise Abend, und dann wieder Morgen. Das zeigt ja auch der 2. Tag. Nach der Schöpfung am ersten Tag wurde es Abend und wieder Morgen. "ein Tag". Der erste Tag ist also am Morgen beendet. Nun beginnt die Schöpfung des zweiten Tages an eben diesem Morgen. Gott erschafft, die restliche Zeit läuft um - "ein zweiter Tag", u.s.w. Wenn man genau liest, stellt man fest, dass der neue Tag und der nächste Schöpfungsakt immer dann beginnt, wenn gerade Morgen geworden und damit der vorherige Tag abgeschlossen wurde. Der Tag beginnt morgens, nicht abends.

            So ungefär stell ich mir das vor:

            Kommentar


            • #7
              alles war sofort da, und dann lief einfach noch die Zeit weiter
              Lieber Abi
              und das stimmt auch mit dem was uns das Wort Gottes sonst offenbart überein: Ps 33:9

              Kommentar


              • #8
                Und es wurde Abend, und es wurde Morgen.

                [Verschobener Beitrag von AA/ZH/CH. andy]
                Liebe Leute


                Die Wendung "es wurde Abend, und es wurde
                Morgen: der erste Tag" (oder zweite, dritte usw
                Tag) aus dem Schöpfungsbericht in 1. Mose 1
                wird verwendet, um darzulegen, dass der Tag
                eigentlich am Abend beginne. Wenn ich diesen
                Text lese, kann ich aber dies weder eindeutig
                nachvollziehen, noch abstreiten; es scheint mir
                einfach offengelassen zu sein, wann genau der
                Tag beginnt.

                Zum Beispiel
                1 Mo 1:5-8

                kann ich durchaus auch so lesen:
                Es wurde Abend, dann war ca 12 Stunden
                lang Nacht, dann wurde Morgen, und damit
                war der erste Tag beendet. Nach diesem Morgen,
                aber noch vor dem Abend, also in der ersten
                Hälfte des zweiten Tages scheidet Gott die Wasser,
                und er macht eine Ausdehnung usw und danach wird
                es Abend, dann "passiert" ca 12 Stunden lang nichts,
                da Nacht, und dann wird morgen und damit ist
                der 2. Tag abgeschlossen.

                Meine Frage nun: übersehe ich hier etwas und es
                gibt tatsächlich einen zwingenden Grund, warum
                der Tag am Abend beginnt?

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich habe ich das alles oben schon beantwortet.

                  Kommentar


                  • #10
                    neu aufgerollt

                    Abi,
                    das liegt daran das ich den Beitrag von AA/ZH/CH hier hin verschoben habe.
                    Ich vermute, dass Albert nicht gesehen hat, dass schon einmalt genau dasselbe Thema behandelt wurde und du das so schön illustriert erklärt hast.
                    Es ist ja jetzt wieder möglich, für alle, sich neu über diese Worte Gedanken zu machen.

                    andy

                    Kommentar


                    • #11
                      In Ordnung. Ich habs nicht böse gemeint.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Abi

                        Nein, ich habe deinen Beitrag nicht gesehen.

                        Ich bin zwar der Meinung, dass der jüdische,
                        oder genauer: der biblische Tag am Morgen
                        beginnt, aber meine Frage zielte eher darauf
                        ab, wie die Leute, die dessen Beginn am Abend
                        sehen dies begründen. Ich meine, die Mehrzahl
                        der Leute, die sich in der Bibel etwas auskennen,
                        denken, dass der Tag am Abend beginne, und
                        das muss ja auch einen Grund haben. Nicht
                        dass ich der Meinung wäre, dass die Mehrzahl
                        bestimmt, was richtig ist, aber ich finde es auch
                        überheblich von mri, wenn ich, in der Minderzahl,
                        einfach eine Mehrheit übergehe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AA/ZH/CH
                          Ich meine, die Mehrzahl
                          der Leute, die sich in der Bibel etwas auskennen, denken, dass der Tag am Abend beginne, und das muss ja auch einen Grund haben.
                          Wenn das stimmt, so war mir das nicht bewusst. Das würde mich auch interessieren, wie man das begründen können soll...?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Leute

                            Ich habe hier etwas gefunden, was meiner
                            "Theorie" widersrprechen würde, und zwar
                            einen Auszug über die Bestimmungen betreffend
                            des Versöhnungstages:

                            3 Mo 23:27
                            ausgelassen
                            3 Mo 23:32

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich sehe hier keinen Widerspruch, da damit der gesamte Tag eindeutig festgelegt ist.
                              Hätte es geheißen, vom Morgen bis zum Abend wäre die Frage gewesen:was ist der Morgen und wann ist Sonnenaufgang?
                              So aber ist ganz klar und eindeutig:egal wann man morgens aufsteht, egal wann die Sonne aufgeht, der gesamte Tag ist gemeint.Oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X