Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen und Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauen und Lehre

    Das Lehrverbot für Frauebezieht sich wenn ich mich nicht irre auf
    1 Kor 14:34-35
    wenn nun diese aussage als Absolut zu verstehen ist
    wie ist dann 1. Kor. 2,11 zu verstehen?1 Kor 1:11 das Bedeutet doch dass sie in dieser Gemeinschaft Vorstand

    was bedeutet dann sie und Ihr Haus? Apg 16:14-15

    warum sagt Paulus nichts gegenüber den Töchtern des Phillippus? Apg 21:8-9

    und was ist mit Deborah? Ri 4:4-5 (Barak hat sich ganz klar ihr untergeordnet!)

    Das alles sind Frauen die meiner Meinung nach in der Versammlung nicht geschwiegen haben.

  • #2
    Lieber Markus

    der erste von Dir zitierte Vers macht eigentlich schon alles klar. Im Alten Testament gab es auch noch keine christliche Versammlung , eigentlich einfach darum, weil es da noch keine Christen gab.

    Zum Glück gibt es nach meiner Einschätzung in dieser Hinsicht auch keinerlei Probleme denn ich habe noch nie gehört, dass eine wiedergeborene Christin in einer christlichen Versammlung gelehrt hätte. Das habe ich noch gar nie gehört.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Markus,

      1 Kor 14:341 Tim 2:12 Diese Aussagen sind deutlich und klar, da muss man nicht darum herum reden. Diese Aussagen stehen auch ganz deutlich zum einen im Zusammenhang mit den Zusammenkünften (1. Kor. 14) und zum anderen mit dem Verhalten im Hause Gottes (1. Tim 2)1 Tim 3:15 Es geht hier also um die christliche Versammlung die sich Gott durch das Blut seines Eigenen erworben hat.

      Jetzt nehmen einige Leute Bibelstellen aus den Evangelien und aus dem Alten Testament und wollen damit begründen, dass Frauen doch in christlichen Zusammenkünften reden können. Einen ähnlichen Vorgang hätten wir, wenn jemand mit der Straßenverkehrsordnung des Vereinigten Königreiches begründen würde, dass er auf dem europäischen Festland notorisch auf der linken Spur fahren müsse. Sobald der Linksfahrer über den Ärmelkanal kommt wird er als "Geisterfahrer" verhaftet.

      Wer in christlichen Versammlungen den Frauen die Möglichkeit zu einer aktiven Dienstbeteiligung gibt ist ein geistlicher "Geisterfahrer", auch wenn er das mit Stellen aus dem Alten Testament untermauert.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Lieber Thomas, Cloe hat nicht geleitet, vorgestanden, das wäre hineinlegen einer eigenen Auffassung.Natürlich darf sie pers. mit Paulus reden, das bestreitet auch niemand.
        Lydia und ihr Haus bedeutet nichts Anderes, als daß Personen zu ihrem Haushalt gehörten, vielleicht war sie Witwe.(?)

        Alles nur Hineinlegung.

        In Deinem privaten Haus dürfte Deine Frau auch weissagen, was immer das ist.
        Nur in der Versammlung geht das nicht, auch dann nicht, wenn diese in Deinem privaten Haus stattfindet.

        Debora, die Arme muß immer herhalten!
        Alle Richter waren von GOTT eingesetzt, so steht es mit einer Ausnahme geschrieben.
        Die Ausnahme ist Debora. Hier steht nur, daß sie gerichtet hat, was immer das war. Auch war sie nicht in ganz Israel anerkannt.
        Sie gab nur das weiter, was GOTT ihr sagte. Sie kannte vor allem ihre Grenzen- Kriegsführung und über Männer bestimmen, herrschen.
        Barak hat sich nur GOTT untergeordnet, nicht Debora.Nur was GOTT ihr sagte, darauf hörte er.

        Wie schon geschrieben, AT ist nicht Versammlung.
        Wenn schon Vergleich, dann mit Stiftshütte und Tempel und schaue Dir dort die Aufgabe der Frauen an!
        Du wirst lange suchen und keine finden.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby

          ich danke Dir für Deine klärenden, ergänzenden Worte.
          Zu Deborah noch folgendes: Deborah hatte auch keinen öffentlichen Dienst. Die Männer mussten zu Ihrer Beschämung zu Deborah gehen. Ri 4:5

          noch zu:
          Wie schon geschrieben, AT ist nicht Versammlung
          .

          Im AT gab auch Versammlung, nur keine christliche. In guten Übersetzungen, zB.: Elberfelder 1905, wird ja zwischen Kahal und Edah unterschieden.

          Kommentar


          • #6
            warum sagt Paulus nichts gegenüber den Töchtern des Phillippus? Apg 21:8-9
            Lieber Thomas

            Evangelisieren sollen die Töchter soviel sie nur können, das ist kein Dienst der Versammlung, nie.
            Zum Evangelisieren der Versammlung gibt es nicht eine Bibelstelle.
            Die Versammlung evangelisiert ja auch nicht, das manchen die einzelnen Geschwister und das in der Regel geschlechtsbezogen.

            Kommentar


            • #7
              Liebe Brüder,
              nur noch eins, wegen der Übersetzung aus der Elberfelder 1905, die Frauen sollen unterwürfig sein, das empfinde ich als Frau als eine sehr große Verletzung, als wäre ich ein Hund und nicht ein Mensch, nur weil ich eine Frau bin. die Übersetzung aus der Schlachter 2000, sondern sie sollen sich unterordnen empfinde ich nicht als Verletzung.

              liebe Grüße
              Inge

              Kommentar


              • #8
                Lieber Hans Peter

                Die Stelle in Apostelgeschichte 21,8-9 Spricht davon, dass die Töchter des Phillippus Weissagten. Und Weissagung ist, meiner meinung nach, mit dem Prophetischen Dienst verknüpft. Und Prophetie wird sehr wohl in der Versammlung ausgesprochen.

                Apg 21:8-9

                Kommentar


                • #9
                  Die Stelle in Apostelgeschichte 21,8-9 Spricht davon, dass die Töchter des Philippus Weissagten. Und Weissagung ist, meiner Meinung nach, mit dem Prophetischen Dienst verknüpft. Und Prophetie wird sehr wohl in der Versammlung ausgesprochen.

                  Apg 21:8-9
                  Lieber Thomas:

                  Ja sicher haben sie geweissagt, aber ebenso sicher haben sie das nicht an einer öffentlichen Zusammenkunft = Versammlung getan. Sei waren Christen Innen, also haben sie es garantiert nicht getan!
                  darum steht auch: in das Haus

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Inge,

                    den Verletzungsaspekt kann ich gar nicht nachvollziehen. Schließlich bedecken sich die Frauen, weil sie eine Macht über sich anerkennen.1 Kor 11:8-10 Die KJV übersetzt in 1 Kor. 14,34 "ihnen ist befohlen unter Gehorsam zu sein" Auch die NIV übersetzt "submission" und verweist dann auf Eph. 5,22 wo der gleiche Ausdruck benutzt wird. Dor wird dann "submit" übersetzt, was ebenfalls nichts anderes als unterworfen bedeutet.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    P.S. dem Herrn Jesus unterworfen!

                    1 Kor 11:8-10
                    1 Kor 14:34
                    Eph 5:22
                    Eph 5:22

                    Kommentar


                    • #11
                      del del

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen

                        1) Frauen haben niemals in der Bibel über Männer geherrscht und das wurde dann von Gott auch noch als gut bezeichnet. Sprich von Gott legitimiert.
                        2) Ein Reden der Frauen in der Versammlung ist ein führen und ein Herrschen über anwesende Männer.
                        3) Es gibt keine Beweise in der Bibel, das Frauen in der Versammlung reden oder sonst im Alltag über die Männer herrschen sollen.

                        Das nennt man göttliche Rollenverteilung.

                        Gruss
                        Michael / CH

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen.

                          Ich finde es ziemlich interessant,dass das Reden der Frau in der Versammlung, von Männern immer als ein Herrschen (miss)verstanden wird. So wichtig sind sie auch wieder nicht. Ich z.B.erfeue mich immer an Zeugnissen von unsreren Schwestern, die Grosses mit Gott erlebt haben und mit ihrem Zeugnis Gott ehren wollen und ihm danken wollen. Das hat mit Männer und Herrschen überhaupt nichts zu tun. Und wie schon einmal jemand gesagt hat: "wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien". Und diesen treuen Frauen vorzuwerfen, sie seinen keine christlichen Frauen, dann möchte ich nur sagen,dass wir nicht Richten sollen, dafür ist Gott zuständig, das gilt auch für dieses Forum. Und wer meint, dass trotzdem tun zu müssen, wird sich einmal vor Gott dafür verantworten müssen.

                          Jesus loves you
                          Martha

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Marta

                            Du stellst Dich aber ganz schön gegen und über Gottes Wort!
                            Wir richten hier gar niemanden, wir stellen nur den biblischen Massstab dar. Also bitte schreibe nichts mehr gegen die Göttlichen Grundprinzipien in diesem Forum.

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Martha

                              Ich finde es ziemlich interessant,dass das Reden der Frau in der Versammlung ,von Männern immer als ein Herrschen (miss)verstanden wird.
                              1) Ist es kein missverstehen, sondern ein verstehen.
                              2) Denken nicht nur Männer so, sondern auch Frauen.
                              3) Es ist von der Bibel her klar ersichtlich. Der Mann ist das Haupt, die Frau hat sich unterzuordnen.
                              4) Es ist von der Bibel her weiter klar, dass die Frau in der Versammlung schweigen soll.

                              So wichtig sind sie auch wieder nicht.
                              Meinst du die Männer oder die Frauen hier mit "sie". Es geht weder auf der einen Seite noch auf der anderen um ein wichtig nehmen, sondern darum, dass es biblische Schöpfungsordnung und Rollenverteilung ist.

                              Ich z.B.erfeue mich immer an Zeugnissen von unsreren Schwestern, die Grosses mit Gott erlebt haben und mit ihrem Zeugnis Gott ehren wollen und ihm danken wollen.
                              Darfst du auch und sollen die Männer auch. Aber diese Zeugnisse von Schwestern haben im Gottesdienst nicht zu sein, das kann man zu anderer Gelegenheit machen. Niemand hat wohl hier etwas dagegen, wenn Schwestern das tun.

                              Das hat mit Männer und Herrschen überhaupt nichts zu tun.
                              Im Gottesdienst eben schon. Wer redet, der führt, wer führt der lenkt und herrscht. Der bestimmt was gesagt wird, etc.

                              Und wie schon einmal jemand gesagt hat:"wenn diese schweigen,so werden die Steine schreien".
                              Schau mal, es ist egal wenn jemand so was sagt. Biblisch muss es sein, mehr nicht. Und dieser Spruch ist weder praktisch (oder schreien die Steine, wenn in einer Versammlung die Frauen nicht reden? Wo zeige mir diese Steine!) noch in diesem Zusammenhang biblisch.

                              Und diesen treuen Frauen vorzuwerfen,sie seinen keine christlichen Frauen, dann möchte ich nur sagen,dass wir nicht Richten sollen,dafür ist Gott zuständig,das gilt auch für dieses Forum.
                              1) Treu sind sie wenn sie sich gottgemäss verhalten, also schweigen im Gottesdienst.
                              2) Hat wohl solchen Frauen noch niemandem vorgeworfen, sie seien nicht errettet. Aber sie tun etwas, was sie besser lassen sollten.
                              3) Hast du wohl den Unterschied zwischen richten und beurteilen noch nicht verstanden, oder schon? Das eine sollen wir lassen, das andere tun.

                              Und wer meint,das trotzdem tun zu müssen, wird sich einmal vor Gott dafür verantworten müssen.
                              Ich kann das was ich hier schreibe, voll verantworten, denn es ist biblisch und kein richten.

                              Gruss
                              Michael / CH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X