Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist in Sünde gefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist in Sünde gefallen

    Eingesandt von Chris:
    Hallo Hans Peter !

    ich habe mal eine Frage
    vielleicht kannst Du
    diese mal im Forum aufnehmen oder so beantworten,

    ein Bruder oder Schwester ist in Sünde gefallen hat,
    er/sie hat es selber festgestellt, hat sich vom Brotbrechen abgemeldet,
    hat die Sündendinge geklärt und in Ordnung gebracht,
    dann hat Er seine Sünde dem Herrn gebracht
    und sich bei dem Menschen, gegen den er sie gesündigt hat ,
    um Vergebung gebeten.

    jetzt wollen die Brüder der Versammlung nicht zulassen,
    bevor nicht seine Sünde den Brüdern detailliert noch mal allen gesagt und aufgezählt werden.
    Für diese Handlungsweise gibt es keine Bibelstelle,
    Ich habe jedenfalls keine gefunden,
    Gibt es eine????????????????

    Ich denke da an die Stelle in Jakobus 5,16
    nur das einander also den gegen den gesündigt wurde zu bekennen sind.
    also nur gegen die gesündigt wurde.
    Diese Brüder wollen aber ein KOMPLETTES Sündenbekenntnis.
    Jak 5,16 sagt , das es sich da auch um eine Sünde handelt,
    die mit einer Krankheit zusammen hängt.
    Mc Donald sagt das, oberflächlich betrachtet,
    könnte der Eindruck entstehen ,
    das Sünder anderen Menschen unsere geheimsten Sünden erzählen sollten.
    er meint nur die Sünden, die wir einem anderen Menschen angetan haben
    sollen den angetanen Menschen bekannt werden,

    Versammlung lehrt
    Sünde muss bekannt werden vor Gott und den Menschen und da Brüder Menschen sind also auch ihnen,

    Sünden allgemein veröffentlichen,
    da habe ich keine Stelle gefunden, die das belegt.
    Ich glaube, dass die Brüder erlebnisorientiert sind und nicht wirklich die komplette Wiederherstellung wollen.
    sie behindern den Bruder am Brotbrechen teilzunehmen,

    Sie forschen weiterhin durch viele Telefonate nach Sünden dieses Menschen,
    es wurden schon einige Menschen befragt, ob sie nicht noch Sünde wüssten.

    Ich weiss nicht wie man dieses Verhalten an Hand der Bibel bezeichnen kann.

    Der von der Sünde befreite Bruder hat ganz deutlich vor mehreren Brüdern der
    Versammlung versichert, dass er alle Sünden dem Herrn bekannt hat
    er hat bereut hat und wieder den Wunsch hat am Tisch teilzunehmen.

    Frage sind Sünden öffentlich vor allen Brüdern bekennen ????


    liebe Grüsse
    Chris

  • #2
    Lieber Chris

    Fragen betreffend Zucht werden immer seltener. Sie sind kirchlich gesehen das heikelste was es gibt, aber wenn es keine Zucht mehr gibt, gibt es keine Versammlung mehr zum Herrn Jesus hin. Darum gibt es nur noch ganz wenige Zusammenkünfte von Christen die wirkliche Versammlungen des Herrn sind.

    Christen neigen dazu, Partei für den in Sünde Gefallen zu ergreifen. Sobald ich in dieser Gefahr stehe, muss ich mich von der Beurteilung eines Falles sofort zurückziehen und die Angelegenheit dem Herrn und den anderen Brüdern überlassen.

    Die Versammlung ist nicht die Wahrheit, aber sie trägt die Wahrheit. Wenn eine Körperschaft die Wahrheit nicht mehr trägt, (weil sie die Wahrheit nicht mehr erträgt) ist die Körperschaft keine Versammlung mehr.
    Ich habe das 2 x durchgemacht und mich 2 x von einer Körperschaft von Christen! getrennt.

    ein Bruder oder Schwester ist in Sünde gefallen hat,
    er/sie hat es selber festgestellt, hat sich vom Brotbrechen abgemeldet,
    hat die Sündendinge geklärt und in Ordnung gebracht,
    dann hat Er seine Sünde dem Herrn gebracht
    und sich bei dem Menschen, gegen den er sie gesündigt hat ,
    um Vergebung gebeten.
    Das ist ein aussergewöhnlich günstiger Fall, mindestens für mich als Aussenstehender ist es auch dann schwer ja unmöglich das speziell anzuschauen , darf ich auch nicht weil persönliches kann ich nur das was sagen wo ich Gewohnheitsmässig mich zum Herrn hin mit Geschwistern versammle. So könne wir hier alle uns nur allgemein und Grundsätzlich dazu äussern.

    und sich bei dem Menschen, gegen den er sie gesündigt hat ,
    um Vergebung gebeten.
    Wenn der Bruder / Schwester gegen die Welt gesündigt hat ist das eines, wenn der Bruder / Schwester gegen Geschwister der Versammlung gesündigt hat, ist es etwas anderes.

    Es wurde um Vergebung gebeten, ist dies auch erteilt worden?
    Ist jemand zu Schaden gekommen? oder zu Schanden? wurde auch eine Wiedergutmachung in Erwägung gezogen?

    Ich denke da an die Stelle in Jakobus 5,16
    nur das einander also den gegen den gesündigt wurde zu bekennen sind.
    also nur gegen die gesündigt wurde.
    Diese Brüder wollen aber ein KOMPLETTES Sündenbekenntnis.
    Lieber Chris
    so eine Zusammenkunft sollten wir in der Nähe von Frauenfeld haben, die würde ich mal fragen ob ich auch manchmal kommen dürfte. Das ist doch ganz selten, Wenn es wirklich so ist, ist da ein grosser Segen darauf! Für den Bruder der gesündigt hat wie für die Versammlung und für uns alle die daraus was lernen können.

    Diese Brüder wollen aber ein KOMPLETTES Sündenbekenntnis.
    Das ist doch Recht so, denn diese Brüder vermuten, wenn ich denn Fall so sehen, dass der Bruder der gesündigt hat, nur einen Teil der Sünde bekannt hat. Das ist ein normaler menschlicher Zug, man gibt rasch etwas zu, was man sowieso nicht mehr verbergen kann und hofft, dass das andere vergessen geht. Ich hoffe, dass die Brüder dieser Versammlung die Wurzel freilegen wollen, denn nur dann kann es wirkliche Busse und Vergebung erfolgen.

    Ich habe ausserordentliche Achtung vor Geschwistern, die nicht den WWW → Wischi - Waschi Weg gehen und der seelisch menschlichen Vergebung hin zugeneigt sind. Ich rede von mit selbst, ich möchte auch meine Ruhe und von nichts was hören. Aber wenn ich was weiss und den Geschwistern nicht offenbare, kann der Herr mich nicht mehr gebrauchen. Wer von Sünde weiss und deckt es nicht auf, dem wird es zur Sünde

    Schau mal Mose und Aaron nach dem Fall von Nadab und Abihu. Was war wichtiger, der Tod der beiden, die gesündigt haben oder die Anbetung Gottes.
    Gehen wir weiter vor die Tore Ais. Hat Gott sein Volk gesegnet als ein Einzelner, Achan etwas unter seinem Zelt verbarg?

    Oder das Gegenstück dazu in Apg. 4 als Ananias und Sapphira die halbe Wahrheit gesagt gaben, hat das Gott nicht als eine ganze Lüge gesehen und gerichtet?

    jetzt wollen die Brüder der Versammlung nicht zulassen,
    bevor nicht seine Sünde den Brüdern detailliert noch mal allen gesagt und aufgezählt werden.
    Eventuell sind die Brüder einfach verunsichert und wissen nicht ob dem Bruder tatsächlich vergeben wurde. Oder es ist ihnen etwas zu Ohren gekommen das sie genauer abklären müssen. Nun, dass der Bruder / Schwester ja selbst nicht mehrt am Abendmahl teilgenommen hat scheint es sich um eine Brüderversammlung zu handeln. Da kann ein Bruder ja nicht einfach nicht mehr das Abendmahl nehmen und dann wieder selbstständig das Mahl nehmen (Ich weiss natürlich, dass die ungeistliche Unsitte bei den Freien Brüdern gang und gäbe ist. Jeder tut da, was "recht" ist in seinen Augen.

    Lieber Chris
    es mag nun den Anschein haben, dass ich ganz einseitige gegen diesen Bruder geschrieben habe. Habe ich aber nicht, ich will nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass es noch Geschwister gibt, die nicht mit der Schwamm drüber Methode meinen, man könne so in die Heilige Gegenart Gottes in Anbetung erscheinen. Sie es mal von dieser Wate aus.

    ff
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 04:14.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen

      Sie forschen weiterhin durch viele Telefonate nach Sünden dieses Menschen,
      es wurden schon einige Menschen befragt, ob sie nicht noch Sünde wüssten.
      Generell gesagt:
      Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es um ein Fragen im generellen Sinn geht, also wenn jemandem im Supermarkt geklaut hat, das man dann grübeln geht ob dieser auch seine Frau in Gedanken jemals betrogen hat... etc. Also einen "reinen" und sündlosen Menschen will (dann haben diese Brüder nicht ganz begriffen, wie das Fleisch ist, bzw. meinen wohl sie seien bereits in einem unfehlbaren Zustand), oder ob es wirklich um die Sache geht, es also zusammenhängt (schwere Sünde sollte öffentlich bereut werden).
      Wäre es das erste, dann würde ich es nicht richtig finden, denn wer ist schon eine Woche ohne Sünde? Dann müssten ja alle Geschwister am Sonntag eine Liste vorlesen, was sie alles wieder getan hatten. Das kann es ja auch nicht sein.
      Beim zweiten sehe ich es so, alles bezeugen, aber man muss auch mal ein Punkt machen. Wenn man aber hintenherum nachspioniert, dann macht das nur das Umfeld des Betroffenen durcheinander und bringt unfrieden. Jeder verdächtigt dann jeden.
      Ich denke das beste ich es, entweder dem jeweiligen zu vergeben oder in vom Mal / der Versammlung auszuschliessen.

      Gruss
      Michael / CH

      PS: Der Jakobusbrief ging an Juden, sind diese Brüder Juden?

      Kommentar


      • #4
        Es ist sehr kennzeichnend, dass der Berg des Gesetzes verbunden wird mit dem Feuer des Gerichtes Gottes.
        Aber auch unser Gott ist für uns, die wir unter der Gnade stehen, ein verzehrendes Feuer!Hebr 12:18
        Hebr 12:29

        Wenn Geschwister etwas genauer untersuchen wollen ist das sicherlich Gottgemäss. Wenn Sie dann nicht handeln, dann ist es die Schwachheit des Fleisches, unter das wir uns nie beugen dürfen.

        Kommentar


        • #5
          stimme hier michaels ausführung zu. ein derartiges, von chris geschildertes verhalten, kann ich nicht wirklich ganz nachvollziehen!

          Matth.6,14; Matth.18,21+22; Luk.17,3+4; Kol .3,13; Eph.4,1-3; Eph. 4,32

          lieber gruß, erich
          Mt 6:14
          Mt 18:21-22
          Lk 17:3-4
          Kol 3:13
          Eph 4:1-3
          Eph 4:32

          Kommentar


          • #6
            Lieber Erich

            ich denke hier haben die Brüder der Versammlung den Verdacht, dass nicht alles aufgedeckt wurde.
            Erst wenn alles Bloss ist, kann wirklich gottgemäss Busse getan und dann wahre Vergebung geschehen

            Ich finde es interessant , wie in letzter Zeit christliche !! Gemeinschaften sich selbst "Älteste" wählen,,, (sws. haben sie keine, deshalb, müssen sie solche "wählen" aber für was braucht es denn in einer Versammlung solche, die dastehen und einem der in Sünde Gefallenen nicht einfach und ohne weiteres trauen.

            Die Stelle betreffend Petrus würde ich nicht ohne weiteres mit einer Versammlungs Angelegenheit zusammen bringen. Sie hat damit eigentlich gart nichts zu tun.
            Ich möchte mit meinen Einwürfen einfach klarstellen, dass eine Versammlung eine Körperschaft ist, die, wenn sie biblisch handelt, gottgemäss handelt und wir uns dann äusserst vorsichtig wenn überhaupt, mit Kritik äußern sollten. Wo gibt es denn noch Versammlungen die so handeln, wie Chris beschrieben hat???? Wo gibt es denn noch Brüder, die sich exponieren, aber sie werden alle hinterrücks abgeschossen, ich weiss.

            Eigentlich sind alle der von Dir erwähnten Schriftstellen meines Erachtens nicht auf den von Chris geschilderten Fall ohne weiters anwendbar.

            Wenn nämlich jemand selbst, „freiwillig“ nicht mehr am Brotbrechen teilnimmt, zeigt er, dass er so wie es sich nach aussen dem Zustande gemäss darstellt, -
            - den Herrn nicht mehr erwartet
            - sich nicht mehr dem Leibe Christi zurechnet
            - und auch nicht mehr den Tod des Herrn verkündigt, bis dass er wiederkommt.

            Kommentar


            • #7
              Liebe(r) Chris,

              zunächst einmal ist der Vorgang eines Abmeldens vom Brotbrechen ungewöhnlich, wenn eine Tatsünde vorliegt. Wer sich so verhält, der hat ganz offensichtlich den 1. Johannesbrief, ganz besonders aber die ersten Verse von Kapitel 2 nicht gelesen oder nicht verstanden.1 Jo 2:1-2
              Auch wenn z.B. 1. Joh. 1,9 häufig im Zusammenhang von Evangelisationen benutzt wird, so richten sich die Johannesbreife doch ganz deutlich an Kinder Gottes, an Wiedergeborene. Der 1. Johannesbrief ist nicht geschrieben worden damit sich jemand bekehrt, sondern damit ein Bekehrter Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus und damit auch mit seinen Geschwistern haben kann und soll.

              Wenn sich jemand zurückzieht, dann müssen wir davon ausgehen, dass er selbst erkannt hat das ein Zustand gegeben ist, den er nicht bereinigt oder beendet hat.

              Hebräer 10 spricht eindeutig davon, dass Christus auf immerdar vollkommen gemacht hat die geheiligt werden und spricht danach von denen die sich zurückziehen zu Verderben. Wer sich also zurückzieht, der bringt zum Ausdruck das er nicht geheiligt leben kann.Hebr 10:14Hebr 10:38-39
              Es ist also deutlich, dass der, der sich zurückzieht einen Zustand wegzutun hat.

              Wir wollen jetzt einmal annehmen, dass der Zustand wirklich weggetan und wenn sich die Sünde gegen jemand gerichtet auch vergeben worden ist. Hier steht aber offensichtlich deutlich die Frage im Raum, ob die Sünde, obwohl vergeben, noch Nachwirkungen hat. Mir fällt spontan nur Hurerei ein, die, obwohl vergeben, noch Auswirkungen auf das weitere Leben hier auf der Erde haben kann.

              Deutlich müssen wir erkennen, dass es Fälle gibt, die kann man nicht im kleinen Kreis regeln. Davon können später dann auch noch andere betroffen sein, darum wird Timotheus aufgefordert diejenigen, die sündigen vor allen zu überführen.1 Tim 5:20 In dem Zusammenhang sehe ich Jak. 5,16 völlig anders als du.Jak 5:16 Es ist sehr unwahrscheinlich das nur der, gegen den ich gesündigt habe für mich beten soll. Ich habe in den letzten 10 Tagen ein paar Ungläubige kennen gelernt die gar nicht wussten wir man betet. Was, wenn ich gegen diese gesündigt habe, soll dann keiner für mich beten? Ich denke das Jak. 5,16 auch allein für sich nicht so eng ausgelegt werden darf.

              Eigentlich ist es immer unser Fleisch und unsere Eitelkeit die Dinge unter der Decke halten will. Die anderen sollen einfach nicht merken das ich böse bin und das ich das Fleisch nicht immer im Tod halte.

              Das Schuldopfer und das Gesetz des Schuldopfers machen schon in Israel deutlich, dass man seine Sünden und seine Übertretungen nicht im Verborgenen regeln konnte. Da musste jeder an den Ort wo das Heiligtum war, dass Opfer konnte er gar nicht selber darbringen und die Umstehenden kriegten schon mit wem da gerade wieder Blut ans Ohr getan wurde.

              Der häufige und dramatische Niedergang in Israel ist eigentlich nur dadurch zu erklären, dass sich so wenige eine solche Blöße geben wollten und darum für einen Großteil der Sünden gar kein Schuldopfer gebracht wurde und damit Sühnung gar nicht stattfand.

              In diesem Zusammenhang müssen wir sicher auch das Gesetz des Christus berücksichtigen.Gal 6:1-2 Wenn du keine Ahnung davon hast wo mein Problem liegt, dann kannst du auch die Last nicht tragen. Hier geht es eindeutig um einen Fehltritt, also eine Sünde. Bei der Last geht es nicht darum, dass ich gerade eine Krankheit habe, damit haben zwar inzwischen auch einige ein Problem, aber das ist hier nicht gemeint. Es geht um die "Lieblingssünde" in die wir ohne das Mittragen der Geschwister immer wieder fallen.

              Unterstelle doch einfach den Brüdern einmal, dass sie die Dinge wirklich gottgemäß regeln wollen und das du hier keinen Fall von verdecktem Sensationsjournalismus hast.

              Du hast noch einen weiteren Punkt. Jede Sache soll aus zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werden. 2 Kor 13:1 Den Sachverhalt finden wir viermal im Wort Gottes, ich habe hier 2. Kor. 13 angeführt weil es sich deutlich auf die Regelung von Versammlungs- und Zulassungsfragen bezieht. Selbst wenn der Bruder das 10 Brüdern versichert, dann hast du immer noch nur sein Selbstzeugnis.

              Beim Lesen deiner Zeilen entsteht deutlich der Eindruck, dass du mehr eine "Schutzfunktion" für den betroffenen Bruder aufbauen willst und dich nicht wirklich mit der Frage einer gottgemäßen Behandlung von Sünden beschäftigt hast.

              Es entsteht hier schon der Eindruck, dass die Sache inzwischen so weit publik geworden ist und wahrscheinlich auch noch die wildesten Gerüchte im Umlauf sind, dass wirklich ein öffentliches Bekenntnis vor allen Brüdern notwendig sein kann.

              Sorry, dass ich so lange gezögert habe das zu schreiben.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Eingesandt von Chris 1.42 2.2.08

                ich möchte zu dem Gesagten antworten:

                die richtige zeitliche Reihenfolge das Leben dieses Menschen war wie folgt:

                dieser Mensch hat gesündigt,
                dann selber Sünde erkannt
                dann hat dieser Mensch den Brüdern gesagt: ich habe gesündigt ich nehme erstmal nicht mehr teil
                dann Sünde beendet
                dann trotzdem ausgeschlossen ( Versammlung muss sich reinigen)
                dann 2 Jahre lässt man diesen Menschen ausgeschlossen warten , keiner grüsst Ihn
                dann Gespräche, indem von diesem Menschen den Brüdern wieder mitgeteilt wurde ,
                dass alle Sünden dem Herrn bekannt sind und vergeben sind
                dann kommt ein anderer Bruder ( der nach Sünden sucht und rum telefoniert)
                der sagt, nein, also erst muss dieser Mensch noch mal uns alle Sünden bekennen.
                der Mensch sagt,habe kein Vertauen, wenn ich rede im Detail was ich alles getan habe, dann wissen das morgen alle.
                dann kam der Vorschlag dieser Mensch soll sich einen Bruder seines Vertrauens suchen
                und dem noch mal alle seine Sünden bekennen.

                Ist das biblisch, ich sag es mal überspitzt Katholische Kirche Beichte

                wo steht das??????????????????????????

                der Ausschluss ist dafür, das ein Mensch der sündigt durch dem Ausschluss das Sündigen beenden soll,
                dieser Mensch hat das Sündigen bereits vor dem Ausschluss beendet,

                Dieser Mensch hat den Brüder gesagt, das seine Sünden alle dem Herrn gebracht sind,
                und sie sind vergeben.


                1.Joh1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.


                Also ist dieser Mensch gereinigt.
                Ich meine, dass müssen wir glauben und akzetieren.


                Die folgende Stelle ist an die Ältesten gerichtet
                1 Tim 5,20 (Elberfelder 1905)
                Die da sündigen, überführe vor allen, auf daß auch die übrigen Furcht haben.

                man muss den Vers 19 und 20 im Zusammenhang lesen
                19. Wider einen Ältesten nimm keine Klage an, außer bei zwei oder drei Zeugen.


                Ich finde keine Stelle in der Bibel die verlangt ,
                das dieser Mensch jetzt noch mal seine Sünden vor Menschen bekennen soll.
                ausser in Jak5,16 Hier wird gesagt einander,
                einander also die miteinander gegen die Sünde ging,
                also dem Chef der beklaut wurde, die Frau / Mann die betrogen wurde,
                es steht nicht bekennet der Gemeinde , sondern einander.
                da´steckt in dem Wort einander das Wort ein und nicht zwei oder mehr Menschen sondern nur ein.
                In erster Linie meint Jakobus, das wir einem Menschen gegenüber gesündigt haben ,diesem die Sünde bekennen.
                ausserdem bezieht sich jak 5 auf einen Fall wo unmittelbar nach der Sünde die Krankheit kam,
                und das Gebet ist für die Krankheit
                in jak 5, 16 kommt nach dem und
                betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet.
                Hier geht es eindeutig um das Gebet für Heilung von der Krankheit.


                in Gal 6,1-2
                geht es um den Menschen der gefallen ist , der muss in Sanftmut wieder zurecht gebracht werden,
                dieser Mensch lebt noch in der Sünde und muss zurecht gebracht werden,

                Das Gesetzt des Christus unterscheidet sich von dem Gesetz Moses ,
                Moses Gesetz verheisst Leben, wenn man gehorcht, doch es gibt nicht die Kraft zu Gehorsam.

                das Gesetz des Christus dagegen ist die liebevolle Belehrung für diejenigen die das Leben schon haben.
                Die Gläubigen haben durch den Heiligen Geist die Kraft diese Vorschriften zu halten.

                Lasten sind Versagen , statt aus der Ferne zu kritisieren, sollten wir dem Menschen zu Hilfe eilen und ihm auf jegliche erdenkliche Weise helfen. Diese Hilfe soll vom Geistlichen kommen und wenn dieser,
                ein Geistlicher ihn dann in Sanftmut zurecht bringt.
                Es ist die Anweisung einen fehlgetretenen zurecht zubringen.


                Auch dieser Fall ist nicht anzuwenden denn der ausgeschlossene Mensch hat seine Sünden bekannt und sie sind vergeben.
                Er ist nicht mehr zurecht zubringen.

                2 Kor 13,1
                Dieses dritte Mal komme ich zu euch: aus zweier oder dreier Zeugen Mund wird jede Sache bestätigt werden

                Dieser Vers sagt uns ,dass wir uns zu ´zweit oder dritt davon überzeugen sollen
                was dieser Mensch gesagt hat, damit später sich nicht einer irgendwas Böses sich ausdenken kann.


                Wie geht der Herr mit Sündern um
                es gibt jede Menge Beispiele

                eins ist so eindeutig und klar und zeigt uns ganz deutlich wie wir Menschen sind.

                Joh 8
                1 Jesus aber ging nach dem Ölberg. 2 Frühmorgens aber kam er wiederum in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen ein Weib [zu ihm], im Ehebruch ergriffen, und stellen sie in die Mitte 4 und sagen zu ihm: Lehrer, dieses Weib ist im Ehebruch, auf der Tat selbst, ergriffen worden. 5 In dem Gesetz aber hat uns Moses geboten, solche zu steinigen; du nun, was sagst du? 6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, auf daß sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. 8 Und wiederum bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie aber dies hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, anfangend von den Ältesten bis zu den Letzten; und Jesus wurde allein gelassen mit dem Weibe in der Mitte. 10 Als aber Jesus sich aufrichtete [und außer dem Weibe niemand sah], sprach er zu ihr: Weib, wo sind jene, [deine Verkläger]? Hat niemand dich verurteilt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr.]


                Alle wollten über diesen Menschen herfallen,
                sie hat längst ihre Sünde dem Herrn bekannt, ohne das irgend ein Mensch das gehört hat,
                und was macht der Herr, nach dem die Verkläger gegangen sind ,
                er schickt sie nach Hause und sagt , so verurteile ich dich auch nicht, geh hin und sündige nicht mehr.

                so lehrt der Herr uns Umgang mit Sündern. Das ist Gnade.





                @ulrich
                Beim Lesen deiner Zeilen entsteht deutlich der Eindruck, dass du mehr eine "Schutzfunktion" für den betroffenen Bruder aufbauen willst und dich nicht wirklich mit der Frage einer gottgemäßen Behandlung von Sünden beschäftigt hast.


                Genau das ist es , meine Frage
                Wie ist die gottgemässe Behandlung von Sünden
                und ich denke der Herr wird Klarheit schenken.

                Dieser Mensch ist übrigens bereit alles noch mal zu erzählen, wenn ein Bruder das wirklich an Hand der Schrift
                darlegen kann.
                Es geht wohl mehr oder weniger um die Gier zu erfahren was hat der denn genau gemacht.

                aus welcher Stelle können wir entnehmen, dass die Sünden einem Bruder gebeichtet werden sollen.
                diese katholische Praxis ist wohl ein Überbleibsel was nicht biblisch begründet ist.

                habe einen Freund aus der Versammlung diese Frage gestellt und der meinte im ersten Moment ja klar
                wir sollen unser Sünden vor Gott und den Menschen bekennen .
                hat dann eine Woche nach der Stelle gesucht , und hat nichts gefunden.

                Sage mir einen Grund, warum wir detaliert Sünde hören müssen,
                und sage das es garantiert nicht verbreitet wird ,
                was dieser Mensch getan hat.

                David der Mörder und Ehebrecher, Uns wurde erzählt was alle gesehen haben, dann kommt Nathan und redet mit David
                wie die Geistlichen in Gal 6,1 aufgefordert werden und was sagt David in vers 13

                2. Samuel 12,12+13
                12 Denn du, du hast es im Verborgenen getan; ich aber, ich werde dieses tun vor ganz Israel und vor der Sonne!
                13 Da sprach David zu Nathan: Ich habe gegen Jehova gesündigt. Und Nathan sprach zu David: So hat auch Jehova deine Sünde hinweggetan, du wirst nicht sterben


                Hier und später auch in den Psalmen hat David die Sünden nicht mehr im Detail aufgezählt.

                @ulrich
                Es entsteht hier schon der Eindruck, dass die Sache inzwischen so weit publik geworden ist und wahrscheinlich auch noch die wildesten Gerüchte im Umlauf sind, dass wirklich ein öffentliches Bekenntnis vor allen Brüdern notwendig sein kann.

                Das ist auch wieder typisch böser Mensch übles zu reden, und weil jetzt alle Böse gehandelt haben muss jetzt ein öffentliches
                Bekenntnis her.

                anstatt zu verbreiten der Mensch hat seine Sünden bekannt, wird spekuliert was dieser Mensch wohl ganz genau gemacht hat,
                und jeder weiss ganz genau was dieser Mensch für Sünden gemacht hat,
                und er soll endlich reden damit wir sagen können, ja da haben wir uns gedacht.

                Jakobus 3
                6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt, als die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird. 7 Denn jede Natur, sowohl der Tiere als der Vögel, sowohl der kriechenden als der Meertiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Natur; 8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes
                9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes geworden sind. 10 Aus demselben Munde geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht also sein.

                Ja so sind wir
                in der Versammlung loben wir, preisen wir, beten Ihn an

                und dann ist die Stunde zu Ende und dann werden die wildesten
                Gerüchte verbreitet.

                Besser wäre wenn ein Bruder aufstehen würde und bekannt geben
                das dieser Mensch nicht mehr sündigt und alle Sünden bekannt hat.
                Dann gibt es keine wilden Gerüchte mehr.


                Ich freue mich aufrichtig weitere Klarheit zu bekommen,
                wie ist ein gottgemässe Behandlung von Sünden

                gibt es die Beichte vor Menschen ja oder nein.


                liebe Grüsse


                Ps ich will sagen dass ich viel auch aus den Kommentaren von Willam MC Donald entnommen habe

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Chris
                  ich danke Dir für Deine weiteren Hinweise. Wie ich Dir schon geschrieben habe, kann in einem christlichen Forum natürlich nur der grundsätzliche lehrmässige Aspekt erläutert werden.
                  Meinungen nd seelisch Gefühlsmassige Gedanken würden die ganze traurige Sache nur noch verkomplizieren. Darum bitte ich auc die nachfolgenden Schreiber nur wirklich zu schreiben, wenn sie im Worte gegründet sind und die Bedingungen zum Ausüben von Ältestendienst erfüllen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Chris

                    Ich möchte das Ganze ein wenig ordnen:
                    Zur besseren Lesbarkeit habe ich eine Reihenfolge eingeführt.

                    1) dieser Mensch hat gesündigt,
                    2) dann selber Sünde erkannt
                    3) dann hat dieser Mensch den Brüdern gesagt: ich habe gesündigt ich nehme erstmal nicht mehr teil
                    4) dann Sünde beendet
                    5) dann trotzdem ausgeschlossen ( Versammlung muss sich reinigen)
                    6) dann 2 Jahre lässt man diesen Menschen ausgeschlossen warten , keiner grüsst Ihn
                    7) dann Gespräche, indem von diesem Menschen den Brüdern wieder mitgeteilt wurde, dass alle Sünden dem Herrn bekannt sind und vergeben sind
                    8) dann kommt ein anderer Bruder ( der nach Sünden sucht und rum telefoniert), der sagt, nein, also erst muss dieser Mensch noch mal uns alle Sünden bekennen.
                    9) der Mensch sagt, habe kein Vertauen, wenn ich rede im Detail was ich alles getan habe, dann wissen das morgen alle.
                    10) dann kam der Vorschlag dieser Mensch soll sich einen Bruder seines Vertrauens suchen und dem noch mal alle seine Sünden bekennen.

                    So also ich hoffe ich habe da nichts durcheinandergebracht.

                    Ich denke für den weiteren Verlauf sollte zuerst der Sachverhalt geklärt werden.

                    Für mich gibt es nun ein paar wichtige Fragen:
                    A) Bei Punkt 3) wurde die Sünde erklärt, beschrieben, oder einfach "ich habe gesündigt" gesagt?
                    B) Bei Punkt 4) wurde da die Sünde vor dem Herrn und ev. anderen geschädigten Personen bekannt, hat er sich gereinigt und wurde um Vergebung gebeten? Oder wurde "nur" die Sünde beendet?
                    C) Handelt es sich eher um eine "schwere" oder "leichte" Sünde? Zu "schwer" da meine ich Dinge wie Mord, Vergewaltigung, Totschlag, Diebstahl, Raub, Ehebruch, etc. Ich will keine Details von dir lesen Chris, es besteht nur die Frage, ob es eine Sünde ist, die vor einem weltlichen Gericht verhandelt werden kann. Oder ist es eine "leichte" Sünden, so etwa wie in Gedanken sündigen? Schlecht über jemand reden, seine Zunge nicht im Zaun halten, etc.
                    Es geht mir einfach um folgendes. Ich bin der Meinung, wenn es sich um die Dinge handelt, die ich nun als "schwer" bezeichnen würde, dann sollte der Mensch zwecks Zeugnis vor der Versammlung und der Welt bezeugen, bereuen, und es dann lassen...
                    D) Warum ging es 2 Jahre? War das so abgemacht oder nicht? Bei einer "schweren" Sünde kann ich diesen Zeitrahmen verstehen, man wollte ihn wohl prüfen, bei einer leichten Sünde kaum, da geht es nur ums bestrafen.
                    E) Warum ging es bis Punkt 7) 2 Jahre? Warum nicht schneller? Ging das bekennen 2 Jahre?
                    F) Bei Punkt 8), hat der Bruder eindeutige Beweise? Aus welchem Antrieb machte das dieser Bruder? Aus eigenem? Weil er geschädigt wurde unter Punkt 1)? Weil er von der Versammlung einen Auftrag hatte?
                    G) Bei 9), vielleicht geht es ja gerade deshalb darum, dass es alle wissen... Siehe Punkt C) am Schluss.
                    H) In einer Versammlung geht es auch um das Vertrauen innerhalb. Ich denke es ist so gemeint, das es der Bruder öffentlich in der Versammlung schildert und er dann Angst hat, das es Leute aus der Versammlung in die Welt hinaustragen. Dann frage ich mich aber wieder? Warum fürchtet er sich? Hat er einen schwere Sünde getan, die die Welt nicht wissen darf? Oder schämt er sich dann gegenüber der Welt? Kann das nicht auch ein Zeugnis sein für die Welt?
                    I) Wenn er kein Vertrauen hat, dann frage ich mich, ob es gescheit ist da wieder zurückzugehen? Ist diese Versammlung vertrauenswürdig? Der Aspekt ist nun natürlich der... Ist die Versammlung "böse", dann sollte er da sowieso nicht hingehen. Umgekehrt siehe Punkt 9).

                    Besten Dank für deine Antwort.

                    Gruss
                    Michael / CH

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe(r) Chris,

                      deine Ausführungen helfen bei einer Lehrmäßigen Beurteilung des Sachverhaltes nicht weiter! Der lange Zeitraum den die Sünde angehalten haben soll spricht für Ausharren in einem Zustand. Die Bibel kennt deutliche einen Unterschied zwischen Sündenvergebung (Römer 5,1-11) und dem Hinwegtun der Sünde als Zustand (Römer5,12-21).

                      Auf Sündenvergebung wendet man 1. Johannes 1,9 an. Wenn allerdings jemand der behauptet errettet zu sein, zwei Jahre in dem sündigen Zustand verharrt, dann haben wir nach 1. Johannes 1 ein bewusstes sündigen im Licht. Da sollte jede Versammlung einen extrem hohen Klärungsbedarf haben.

                      Übrigens hat Ausschluß nichts mit Reinigung zu tun. Reinigung steht im Zusammenhang mit Absonderung (siehe 2. Tim. 2). In deinen Ausführungen wird ziemlich viel durcheinander geworfen und auch den anklagenden Ton den handelnden Brüdern gegenüber empfinde ich als unangemessen.

                      Hans Peter täte gut daran den Thread zu schließen, die Informationen sind deutlich einseitig und unvollständig. Deine Emotionen lassen erkennen das du dem Betroffenen sehr nahe stehst. Meistens gehen nahe Verwandte oder Freunde von selbst aus den Besprechungen, weil sie wissen das sie nicht objektiv sein können.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X