Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abendmahl versus Eucharistiefeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abendmahl versus Eucharistiefeier

    Liebe Brüder,

    in einem Forum las ich Folgendes:

    Aber es fehlt mir persönlich die Möglichkeit, meinen Gott auch physisch zu empfangen. Es ist nicht das Abendmahl, was gefeiert wird sondern das Opfer Jesu. Die Einsetzung von Leib und Blut des Herrn geschah durch Jesus, nachdem alle das Abendmahl eingenommen hatten. Deshalb heißt es vor der Wandlung bei uns "nach dem Mahl nahm er das Brot und sagte Dank...
    Bei den drei Synoptikern las ich jedoch, dass "alle noch aßen", lediglich bei Lukas (22,20) und Paulus (1. Kor.11,25) steht, dass der Herr Jesus den Kelch nach dem Mahl nahm ...

    Es ist Tatsache, dass im römischen Kult der Priester die im Zitat angeführten Worte "Nach dem Mahl" verwendet.
    Ich halte es - neben meiner Auffassung, dass die Eucharistiefeier als unblutige Wiederholung des Opfers Jesu eine römische Irrlehre darstellt - für römische Erbsenzählerei. Ob der Herr vor, während, nach dem Passahessen das Gedächtnismahl gestiftet hat, ist im Grunde doch nicht so wichtig, Tatsache ist, dass Er es gestiftet hat - "zu Seinem Gedächtnis" - und nicht einen mystischen Kult, bei dem ein "katholischer Gott" einverleibt wird.

    Oder ist der Zeitpunkt der Einsetzung doch von Belang?
    Wie seht Ihr dies? (Wenn ich ein wenig zu drastisch bin, dann korrigiert mich bitte!!)

    Gruß
    Ingo

  • #2
    Lieber Ingo

    Die Ordnung von Lk 22 ist schon bemerkenswert. Aber wir Christen feiern das Abendmahl nicht nach Mt 26 oder Lk 22, sondern nach 1. Korinter 10.
    1 Kor 11:23


    Das Mahl nach Lk 22:19 ist ja von den Jüngern gesessen worden und damit an sich erfüllt.
    Diese Mahl stand komplett in Verbindung mit dem Passah, an dem wir aus den Nationen gar nicht ohne weiteres teilhaben könnten, denn es musste zwingend in Jerusalem gefeiert werden. Und zwar 1 x im Jahr.
    Die beiden Kelche in LK 22 in Verbindung mit dem Mahle waren komplett aus der Verbindung mit der Passahfeier entnommen.
    Das Mahl von Lk 22 war eine einmalige Sache und wird genau so nicht mehr gefeiert werden. (Jetzt schon gar nicht).
    Die geistlichen Aspkete aus Lk 22 zu studieren und zu beherzigen, das ist unser Teil, nicht die praktischen.

    → Mann
    → Krug mit Wasser
    → Obersaal usf

    Kommentar

    Lädt...
    X