Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen des Vaters, des Sohnes u. des Heiligen Geistes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Namen des Vaters, des Sohnes u. des Heiligen Geistes

    Liebe Brüder,

    warum schließen so viele Christen ihr Gebet mit dem Satz:
    Im Namen des Vaters, des Sohnes u. des Heiligen Geistes!
    Woher kommt das?
    Könnt ihr mir bitte das erklären bzw. Info-Link geben?
    Vielen Dank

  • #2
    Es mag verschiedene Antworten dazu geben, aber ich würde mal einen fragen, warum er es sagt.

    Kommentar


    • #3
      Hans Peter,

      Ja, ich habe einen Bruder das gefragt - warum er das sagt. Aber so richtig begründen konnte er
      es nicht: das Leidige ist ja, dass einige Geschwister das sagen, weil z.B. ein älterer Bruder das sagt,
      der eine "Autorität" in der Versammlung ist, sie können es selber in keiner Weise begründen.
      In der Versammlung machen es die meisten halt, also - es kann ja dann nicht falsch sein.
      So ungefähr geht es bei dieser Versammlung ab.

      Leider ist mir da auch nicht viel eingefallen, bis auf das, daß ich ihm sagte, dass es die Praxis in der
      Katholischen Kirche ist, da bekreuzigt man sich noch dazu und bei den Orthodoxen gibt es auch so was:
      das Bekreuzigen und das Abschließen des Gebets mit: im Namen des Vaters und des Sohne und des
      Heiligen Geistes.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Valentin
        ich habe es mir ungefähr so gedacht.
        Es ist schade, (Schande?) dass der Name Gottes von Christen so zu eitlem verwendert wird. Man kann solche Christen einfach nicht für ganz voll nehmen.
        Wenn sie es nämlich überlegten, was sie das sagen, dann würden sie etwas vorsichtiger sein.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Valentin,

          ich habe so einen Gebetsschluss noch nie gehört. Ich kenne aber bei vielen den Schluß "bitten wir dich im Namen unseres Herrn Jesus Christus, Amen!". Das kann ich biblisch auch nachvollziehen, auch wenn es mir wie geplappert vorkommt.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Liebe Brüder,

            ich kenne das auch: Ein Gebet am Anfang und am Ende mit dem "Im Namen des Vaters...." zu beginnen und abzuschließen, dazu ein Kreuzzeichen zu machen - aber nur mit der rechten Hand!
            Ja, das waren die Gepflogenheiten in meiner Kindheit und Jugend, ich war katholisch und durfte nicht hinterfragen, warum ich dies machen musste. Wenn ich mal nachfragte, wurde ich sofort zum Schweigen gebracht, weil das für die Eltern bedeutet hätte, mich "nicht im Griff zu haben" - und was sollten die Verwandten und die Nachbarn sagen.

            Das kurze "Im Namen" wurde durch nuschelige Aussprache noch verkürzt... aber Hauptsache, man/frau hatte die Pflichten erfüllt, die die katholische Kirche auferlegt hat.

            Und trotzdem möchte ich zu gerne wissen, was Du, Hans-Peter meinst, wenn Du schreibst:
            Es ist schade, (Schande?) dass der Name Gottes von Christen so zu eitlem verwendert wird. Man kann solche Christen einfach nicht für ganz voll nehmen.
            Wenn sie es nämlich überlegten, was sie das sagen, dann würden sie etwas vorsichtiger sein.
            Was meinst Du mit "Eitlem" und was mit dem zweiten Satz. Ich komme da nicht mehr mit.

            Gruß
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              Lieber Ingo
              die Frage war:
              warum schließen so viele Christen ihr Gebet mit dem Satz:
              Im Namen des Vaters, des Sohnes u. des Heiligen Geistes!
              Wenn das jemand so formuliert, sehen ich darin eine Anmaßung, denn das Gebet hat doch der Betende selbst ausgesprochen. Ich habe oft Gebete gehört in den Gebetsstunden und Danksagungen und Anbetungen, da konnte ich nicht einmal ein Amen hauchen, ich musste die Luft anhalten, dass ich nicht manchmal etwas träfes dazu gesagt habe....

              Ja, ich bin überzeugt, dass der Satz am Ende eines Gebets:
              "Im Namen des Vaters, des Sohnes u. des Heiligen Geistes!
              eine unüberlegte Spritlose tote liturgisches Floskel ist.
              Nun klar genug?

              Kommentar


              • #8
                Was meinst Du mit "Eitlem"
                "Eitel" im Sinne von: Unnütz vergänglich ohne jeden Wert verstanden.



                Das Wort ist sws nicht mehr so im Gebrauch?

                Kommentar


                • #9
                  Eitel ist ein veraltetes Wort, das aber durchaus auch eine positive Bedeutung hatte:

                  Eitel Sonnenschein
                  Eitel Freude

                  oder als Namenszusatz "Eitel Friedrich".

                  Aber wie viele andere Wörter auch hat es im Laufe der Zeit eine Bedeutungsveränderung durchgemacht.

                  Gruß Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Brüder,

                    danke für die rege Beteiligung. Ich hab aber bis jetzt noch keine Antwort auf meine Ausgangsfrage:

                    Woher kommt das?

                    Ist der Ursprung wirklich in der Katholischen Kirche zu finden oder leiten es viele
                    Christen aus dem Missionsbefehl ab?

                    Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen
                    des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

                    Mit herzlichem Gruß
                    Valentin

                    Kommentar


                    • #11
                      Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen
                      des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
                      .
                      Lieber Valentin

                      Dann würde ichal ein Historiker fragen, den aus der Bibel könne wir keine Antwort finden.

                      Mt 28.19 wird ja dann in der Drangsalszeit seine echte Erfüllung bekommen. Der Verse ist prophetisch. Die Apostel habe haben auch nie diese Taufformel verwendet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Valentin,

                        weil es mich nun auch interessiert hat, woher die Sache mit dem "Kreuzzeichen" oder dem "Kreuzschlagen" kommt, habe ich etwas recherchiert und folgenden Link gefunden:
                        http://www.gotquestions.org/Deutsch/kreuzzeichen.html

                        Lieber Hans-Peter, geht das klar mit dem Link? Sonst bitte ich um Korrektur.

                        Ich wünsche eine gesegnete Woche.

                        Ingo

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Brüder,

                          danke für eure Antworten. Ich denke das reicht erst Mal.
                          Wünsche euch ebenfalls einen guten Start in die neue Woche
                          und Gottes guten Segen!

                          Valentin

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.gotquestions.org/Deutsch/kreuzzeichen.html

                            Lieber Hans-Peter, geht das klar mit dem Link? Sonst bitte ich um Korrektur.

                            Ich wünsche eine gesegnete Woche.
                            Lieber Ingo

                            wir haben ja auch Selbstverantwortung. Ich denke Du, hast Da schon was rechtes verlinkt, ich kann aber erst am Abend mal nachklicken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich mache das Kreuzzeichen auch, aber für mich ist dies eine Art und Weise wo ich das Kreuz Christi zwischen mir und der Welt stehe und ich zeige damit meiner Seele dass sie sich innigst mit dem Kreuz Christi verbunden wissen kann.
                              Da ich früher weder in einer röm.kath. Kirche war, ausser bei dem einen Infogespräch zwecks taufe,
                              habe ich keinerlei Ahnung gehabt dass dies dort eine Tradition sei,
                              es war einfach seit ich im Glauben war so in mir drin im Kreuz Christi meine Sünde zu sehen und habe dies Kreuzzeichen auch nur als solches verstanden.

                              liebe und gesegnete Grüsse,
                              Enrico

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X