Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Fragen

    Hallo Brüder und Schwestern,


    ich habe zurzeit sehr viele Fragen.
    Ich weiss garnich genau wie ich das alles ausdrücken soll.
    Glaube auch das die Beantwortung meiner Fragen mir vielleicht garnicht weiterhilft.
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen mich eingehend mit der Thematik Bibel - Heiliger Geist -
    usw zu beschäftigen. Wahrscheinlich habe ich mir viel zu viel "Input" gegeben was jetzt in
    einem völligen Chaos gemündet ist.
    Nun ja, ich versuche einfach einmal ein paar Fragen zu stellen die mich so beschäftigen.
    Also ich frage mich zum Beispiel, kann ich die Bibel mit dem Verstand verstehen?
    Auf welcher Basis hat Gott uns eigentlich sein Wort gegeben?
    Was für eine Rolle spielt der Heilige Geist beim Bibelverständniss?
    Was für einen "Wert" hat eigentlich meine "Erkenntniss" wenn ich doch garnich weiss
    ob ich das nun alleine mit meinem Verstand oder durch Hilfe des Heiligen Geistes herausgefunden habe?
    Will Gott überhaupt zu meinem Verstand sprechen?
    Wenn ihr mir jetzt Antworten auf meine Fragen gebt, was für einen Wert habe diese Antworten?
    Vielleicht habt ihr das ja auch einfach nur durch euren Verstand herausgefunden.
    habe ich grundsätzlich durch den heiligen geist die fähigkeit die bibel zu verstehen quasi als gabe?
    was ist mit nichtchristen, können sie die bibel verstehen?
    eigentlich ist das alles total sinnlos.
    ich jage irgendwelchen antworten nach die mir wahrscheinlich garnichts bringen.
    vielleicht habe ich eifnach die falsche motivation, ich tue zwar das richtige, ich lese viel in der bibel,
    ich bete, ich beschäftige mich viel damit aber was ich will ist erkenntniss, nicht GOTT kennenlernen.
    das ganze zerreisst mich innerlich weil ich ständig unruhe habe etwas nicht genau zu wissen.

    hm, ich hoffe das is nicht zu verwirrend, was denkt ihr darüber?

    mfg

  • #2
    Hallo lieber "Nachdenklicher",

    >Nun ja, ich versuche einfach einmal ein paar Fragen zu stellen die mich so beschäftigen.
    >Also ich frage mich zum Beispiel, kann ich die Bibel mit dem Verstand verstehen?

    Das kommt darauf an, ob Du wiedergeboren bist, d.h. Jesus Christus angenommen hast, weil Du erkannt hast, dass Du Sünder bist und Rettung brauchst.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann nützt auch der schärfste Verstand nichts und ein entschiedener Christ, bei dem's nicht zum Schulabschluß gereicht hat, versteht dann mehr von Gott und seinem Wort.


    >Auf welcher Basis hat Gott uns eigentlich sein Wort gegeben?
    Ich würde sagen, aus Liebe hat er uns seine Gedanken und sein Heil in Christus anvertraut.

    >Was für eine Rolle spielt der Heilige Geist beim Bibelverständniss?
    Der Heilige Geist zieht bei der Bekehrung in das Herz des Menschen ein und wird zum Verstehen von Gottes Wort benötigt. Ohne Wiedergeburt bleibt die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln.


    >Was für einen "Wert" hat eigentlich meine "Erkenntniss" wenn ich doch garnich weiss
    Am Anfang reicht die Erkenntnis, dass uns Gott liebt und Jesus Christus für unsere Sünden in den Tod gegangen ist, um uns mit Gott zu versöhnen.

    >ob ich das nun alleine mit meinem Verstand oder durch Hilfe des Heiligen Geistes herausgefunden habe?
    >Will Gott überhaupt zu meinem Verstand sprechen?

    Natürlich - lies doch das Gleichnis vom 4-fachen Ackerfeld. Dort trifft Gottes Wort auf das menschliche Herz, das ja auch den Verstand beinhaltet.
    Je nach dem, wie Menschen darauf reagieren, kann Gott Segen schenken - oder eben nicht, wenn bestimmte Dinge das Eindringen des Wortes blockieren.

    >Wenn ihr mir jetzt Antworten auf meine Fragen gebt, was für einen Wert habe diese Antworten?
    Vielleicht bekommst Du den ein- oder anderen Impuls dadurch, wenn jemand antwortet.

    >Vielleicht habt ihr das ja auch einfach nur durch euren Verstand herausgefunden.
    Das Wort trifft auf das menschliche Herz, die Bibel redet mehr davon, als von Verstand, obwohl der Bestandteil des menschlichen Wesenskerns ist, wobei noch Gefühle etc. eine Rolle spielen.

    >habe ich grundsätzlich durch den heiligen geist die fähigkeit die bibel zu verstehen quasi als gabe?
    Ja, das würde ich auch sagen. Ohne den Geist, der die Bibel inspiriert hat, wirst Du Gottes Wort nicht verstehen, oder es ist eine tote Verstandesmaterie.
    Es gibt ja viele Nicht-Christen, die Theologie studieren - das hilft keinen Millimeter weiter, wenn man Jesus als Herrn nicht kennt.

    >was ist mit nichtchristen, können sie die bibel verstehen?
    Ohne Buße und Wiedergeburt durch den Geist Gottes, gibt es auch keine Erleuchtung. Für Nicht-Christen bleibt die Bibel ein totes Buch.

    >eigentlich ist das alles total sinnlos.
    Wenn Du den Herrn kennst, hast Du auch den Sinn des Lebens erkannt - ihm nachfolgen ist der Sinn des Lebens.

    >ich jage irgendwelchen antworten nach die mir wahrscheinlich garnichts bringen.
    Du machst Dir zumindest Gedanken über Gottes Wort und das ist schon viel wert !

    >vielleicht habe ich eifnach die falsche motivation, ich tue zwar das richtige, ich lese viel in der bibel,
    >ich bete, ich beschäftige mich viel damit aber was ich will ist erkenntniss, nicht GOTT kennenlernen.
    Das eine schließt doch das andere nicht aus: wenn wir SEIN Wort kennen, dann kennen wir IHN auch.

    >das ganze zerreisst mich innerlich weil ich ständig unruhe habe etwas nicht genau zu wissen.
    Naja, dafür gibt's ja die örtliche Gemeinde, wo man sich über Gottes Wort verständigt und austauscht. Ohne intakte Versammlung wird's nicht gehen.

    >hm, ich hoffe das is nicht zu verwirrend, was denkt ihr darüber?
    Du brauchst Geschwister in Deiner Nähe, mit denen Du Dich austauschen kannst und von woher Du Hilfe und Rat bekommst. Das kann auch ein solches Forum nicht ersetzen.

    in IHM :D
    peter

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja, ich bin wiedergeborener Christ!
      Ich durfte nach langer Zeit des weglaufens von Gott endlich meine Sünde eingestehen und das Geschenk das Glaubens annehmen!
      Viel mehr kann ich gerade nich schreiben aber vielen Dank schon mal für die Antwort!

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nachdenklicher

        Frage.
        Du schreibst:
        <<ja, ich bin wiedergeborener Christ!
        Ich durfte nach langer Zeit des weglaufens von Gott endlich meine Sünde eingestehen und das Geschenk das Glaubens annehmen!<<

        Auf der anderen Seite schreibst du:

        << ich beschäftige mich viel damit aber was ich will ist erkenntniss, nicht GOTT kennenlernen. <<

        Kann es sein, das du Gott noch gar nicht kennst?
        Du willst Erkenntnis und sagst du glaubst, gut, aber all das was du hier schreibst tönt eher nach einem Menschen, der religiös veranlangt ist und philosophisch, etc. Ich hoffe ich irre mich...
        Wenn du nur auf Erkenntnis aus bist und nicht auf eine Beziehung, findest du das dann gut?
        Und wenn du schon ein Kind Gottes bist, dann hast du eine Beziehung, ob du willst oder nicht, oder möchtest du diese wieder loswerden...?

        <<das ganze zerreisst mich innerlich weil ich ständig unruhe habe etwas nicht genau zu wissen.<<

        Warum hast du das? Warum genügt es nicht einfach ein Kind Gottes zu sein, ohne einfach alles zu wissen...
        Der Geist gibt auch Ruhe...
        Es gibt auch nichts gegen das Verlangen nach Erkenntnis, aber immer in Zusammenhang mit Gott, nicht einfach Erkenntnis haben um der Erkenntnis willen oder weil er dir nachher besser geht... weil du zuvor etwas erkannt hast...

        Was denkst du darüber?

        Gruss
        Michael / CH

        Kommentar


        • #5
          Du hast ja vollkommen recht. Das meinte ich ja damit.
          Und ich finde das selber nicht gut.
          Ich bin wiedergeboren, aber in letzter Zeit ist das was ich oben beschrieben habe aus dem Ruder gelaufen und Gott selbst war nichtmehr die Nummer 1.

          Kommentar


          • #6
            links

            Kommentar

            Lädt...
            X