Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Verrat Judas im Zusammenspiel mit dem Satan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Verrat Judas im Zusammenspiel mit dem Satan

    Liebe Geschwister im Herrn,

    Könnt ihr mir erklären, warum sich Satan nicht dagegen gewehrt hatte Judas dazu zu veranlassen, den Herrn Jesus zu verraten?

    Der Satan hatte doch mit Sicherheit kein Interesse an den Tod des Herrn Jesus, da er doch dadurch seine Machtposition in Gefahr sah, oder ?

    liebe fragende Grüße
    der Niko

  • #2
    Lieber Niko,

    Satan hat von Anfang an immer das Ziel gehabt den Herrn Jesus zu töten. Schon als Baby in Bethlehem war der HERR Ziel eines Mordversuches. Satan hat nicht gewusst das er besiegt werden würde, denn sonst hätte er dem HERRN in der Versuchungen keine Angebote gemacht. Satan dachte er könne den Menschen Jesus überwinden und dadurch selbst zu Sieger werden.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Niko

      Satan setzt alles auf eine Karte nämlich dass die Prophezeiungen nicht erfüllt werden.

      Dazu hat er in allen Lagern seine Diener.

      Judas diente Satan dazu, den Herrn zu verraten. Nach den Berechnungen Satans und Judas wäre der Herr Jesus aber nicht 3 Tage und 3 Nächte im Grabe geblieben und nach den Vermutungen des Judas wäre der HErr Jesus mitten aus den Soldaten weggegangen.
      Aber der Christus musste leiden und sterben und auferweckt werden.

      So hat der Satan im Christlichen Lager alle Irrlehrer und die Antisemiten innerhalb der römischen Hure und ihrer Töchter den Calvinisten und Protestanten usw. .
      Wenn es Ihnen nämlich gelingt, Israel auszutilgen hat Satan die nächste Chance nicht in die ewige Hölle geworfen zu werden.
      Warum? Weil dann die Prophezeiungen Gottes bezüglich der Wiederherstellung Israels wärend und nach der Drangsalszeit Lüge und Trug wäre. Dann hätte Satan gesiegt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ulrich
        Lieber Niko,

        Satan hat von Anfang an immer das Ziel gehabt den Herrn Jesus zu töten. Schon als Baby in Bethlehem war der HERR Ziel eines Mordversuches. Satan hat nicht gewusst das er besiegt werden würde, denn sonst hätte er dem HERRN in der Versuchungen keine Angebote gemacht. Satan dachte er könne den Menschen Jesus überwinden und dadurch selbst zu Sieger werden.

        herzliche Grüße

        Ulrich
        Satan wusste aber, dass wenn der Herr Jesus es bis zum Kreuz "schafft", dass seine Macht damit zu Ende geht, denn er kannte ja die Verheissung des Christus schon von Anfang an

        Daher ist es richtig, dass Satan alles daran setzen wollte Jesus vorher töten zu lassen, aber er hatte doch auch gewußt, wenn er Judas dazu drängt IHN zu verraten, dass er damit dazu beiträgt, dass diese Prophetie erfüllt wird. Also hatte Satan sich da selber ein Schnippchen geschlagen , oder zu hoch "gepokert", weil er vielleicht dachte, dass Christus eventuell weglaufen würde.

        LG
        der Niko

        Kommentar


        • #5
          Lieber HPW
          Nach den Berechnungen Satans und Judas wäre der Herr Jesus aber nicht 3 Tage und 3 Nächte im Grabe geblieben und nach den Vermutungen des Judas wäre der HErr Jesus mitten aus den Soldaten weggegangen.
          An welchen Stellen kann ich das herauslesen?

          Kommentar


          • #6
            Lieber Niko

            ich denke da schon an die erste in der Schrift niedergeschriebenen Begegnung des Sohnes des Menschen mit Satan. Mt 4:1-11
            Und an: Mt 12:40 Mt 26:61 Mt 27:63 Mk 8:31 Mk 9:31 Mk 15:29

            Mt 10:4 Mt 26:14 Mt 27:3 Joh 13:2 Joh 18:5 Apg 1:13 Apg 1:16 Apg 1:25

            Satan ist nicht Allwissend, aber er wusste das, was geoffenbart war. (Wir auch, wir müssens nur lesen) Da er aber aus der Lüge kam und der Vater derselben ist, hat er bestimmt gehofft, dass Judas der sich ihm auslieferte, ihm für seine Berechnungen hilfreich wäre. Dabei waren beide nur dem Plane Gottes dienlich.
            Denn der Sohn des Menschen:
            musste hinaufgehen
            musste sterben
            musste in allem den Brüdern gleich werden
            musste auferstehen.

            Satan, wenn auch die fürchterlichste Erscheinung, wurde durch seine eigene Waffe, Hb 2 besiegt und Judas, als er sah, dass der Herr nicht nach seiner Berechnung einmal mehr aus der Mitte der Häscher hindurch hinwegging, hat sich selbst getötet. Judas wollte nur das Geld. Judas wollte sws. gar nicht den Tod des Herrn. (Aber das lehre ich nicht, da meine ich nur)

            Kommentar


            • #7
              Richtig.

              Jetzt kommt aber der Verrat ins Spiel. Der Satan wusste doch um die Gefahr für ihn selber, wenn er durch Judas den Herrn Jesus an die Besatzungsmacht ausliefert. War Satan in der Hoffnung, dass man Jesus sofort tötet? Wenn ja, dann war es doch sehr riskant für den Satan, denn er mußte doch auch damit rechnen, dass sie IHN doch ans Kreuz bringen, oder ?

              Kommentar


              • #8
                Lieber Niko

                jetzt wird schwierig für mich. Ich will mich nicht irgendwie verrennen. Das ist eigentlich, so schrecklich es ist heiligster Boden.

                Ich setze mal ca 3 Stunden aus und mach keine Geistes- sondern Leibesertüchtigung.

                Kommentar


                • #9
                  Der HERR JESUS war gekommen um den Willen dessen zu tun der IHN gesandt hatte und das Werk zu vollbringen. Satan hatte das Ziel dieses Werk zu verhindern. Eine Verhinderung wäre aber nur möglich gewesen, wenn der HERR nicht bis zum Tod am Kreuz gehorsam gewesen wäre (Phil. 2).

                  Satan hat die einzige Möglichkeit den HERRN zum Ungehorsam zu verführen in einer Konfrontation des Heilgen und Gerechten mit dem Tod und mit den Folgen der Sünde gesehen. Satan wollte bei dem HERRN eine menschliche Fluchtreaktion vor dem Tod erzeugen und ihn dadurch zum Ungehorsam verführen.

                  Der Sieg des HERRN besteht aber gerade darin, dass er, der dem Tod nicht unterworfen war willig in den Tod gegangen ist.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  P.S. Jetzt auch für drei Stunden Richtung Leibesertüchtigung

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube, unser Gehirn ist zu klein, um dahinter zu sehen, warum mit den Werkzeugen Satans derselbe durch Gott vernichtet wird. Das ist wohl Sache Gottes, und wir, seine Kinder, dürfen staunend und anbetend den bewundern, der von Anfang alles in der Hand hat.

                    In diesem Zusammenhang kommt mir noch eine Schriftstelle in den Sinn:

                    Offb 12:12

                    Nicht, dass sie Licht auf unser Thema werfen würde, aber es ist doch interessant zu sehen, dass derselbe, der weiss, dass er wenig Zeit hat seine Zeit dadurch verkürzt, indem er noch mehr wütet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Satan weiß dass er besiegt ist, aber er setzt alles daran so viele Menschen wie ihm möglich, mit ins Verderben zu ziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für eure Antworten hier. War für mich sehr einleuchtend.

                        LG und Gottes Segen
                        der Niko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X