Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol

    Hallo Geschwister

    ich wuerde gerne wissen wie es eigentlich mit den Christen und den Alkohol steht. Darf oder sollte ein Christ Alkohol vermeiden? Es ist mir klar das man nicht trinken soll bis zum umfallen, aber ich kann auch nicht in der Bibel finden das man gar nicht trinken sollte. Aber das Problem ist auch, gilt Alkohol als Drogen? Wenn ja, dann kommen die Argumente das Kiffen auch eine leichte Drogen ist und dann duerfte ein Christ auch Kiffen?

    Joh 2:6-10


    Eph 5:18


    1 Tim 5:23


    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Lieber Fulvio
    als ich vor 45 Jahren so ziemlich die ähnlichen Fragen Bruder Williy Zutter aus Wilderswil stellte, und da habe ich wegen Radio, Kino usw gefragt, (Fernsehen gabs noch nicht und ich wusste noch nichts) da hat er mich angeschaut und nach der bei Ihm charakteristischen Kunstpause dann gesagt:
    "Hans Peter Du darfst alles tun .......wenn es zur Ehre des Herrn ist". Ich habe dann nie mehr gewagt, ihn so was zu Fragen weil ich mich schon ziemlich genau kannte.


    Was soll am Alkohol schlecht sein? Der Missbrauch!

    Was soll am Kiffen gut sein? Die Sünde...
    usw.

    Das weiss eigentlich jeder bei uns. Dass im Hanf Gott erschaffene Medizin steckt, ist bekannt. Dass der Mensch alles und jedes Missbraucht, ist auch bekannt.
    Darum haben dann die modernen Pharisäer gleich ein Gesetz um den Hanf erlassen. Ähnlich wie mit der Frage des Kohlenfeuers in einem Thread das Albert gestern gestartet hat.

    PS. Bei mir zu Hause wird nicht geraucht. Raucher dürfen also, kommen und ich halte keine Vorträge gegen das Rauchen, sondern ich versuche Ihnen Christus nahe zu bringen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Alkohol

      Zitat von fufi10
      Wenn ja, dann kommen die Argumente das Kiffen auch eine leichte Drogen ist und dann duerfte ein Christ auch Kiffen?


      Gal 5:20
      „Zauberei", gr. Pharmakeia. φαρμακεια Darunter fallen auch Drogen, besonders solche die das Bewusstsein verändern.


      andy

      Kommentar


      • #4
        Ich würde gerne wissen, ob ihr im privat Leben Alkohol zu euch nimmt. Beim Brot brechen, nehmt ihr Wein der Traubensaft?

        Gottes Segen

        Fulvio

        Kommentar


        • #5
          Beim Brot brechen, nehmt ihr Wein der Traubensaft?
          Lieber Fulvio

          Solange niemand eine "Lehre" mit dem Alkohol oder nicht Alkohol verbindet, ist das Wurst.
          Wenn eine Lehre damit verbunden wird, kommt die im besten Falle aus dem Fleisch, nie aus der Schrift.
          Wir nehmen ein Cabernet Sauvignon und berücksichtigen alle Rebbaugebiete der Kugel.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Fulvio,

            in der Anbetungsstunde nehmen wir Wein. Marke und so weiter sind mir unbekannt, da ich mit der "Beschaffung" nicht betraut bin. Ich kenne Fälle, in denen haben Alkoholiker während der Anbetungsstunde ohne Probleme weiter Wein getrunken, in anderen Fällen hat man Wein gegen Traubensaft ersetzt.

            So lange man Alkoholismus als Sünde betrachtet und es so nennt habe ich mit beiden Maßnahmen kein Problem. Wenn man allerdings den Traubensaft einführt weil man meint Alkoholismus sei eine Krankheit, dann ist man nicht mehr als Christ versammelt sondern als Blaukreuzler oder als Anonymer Alkoholiker. Beides hat völlig böse Wurzeln und propagiert, obwohl sie sogar den Begriff Bekehrung benutzen, einen Selbsterlösungs- oder Selbsthilfeweg.

            Grundsätzlich muss man übrigens vor allen Selbsthilfegruppen warnen, die führen nur zur Esotherik.

            Im Privatbereich habe ich festgestellt, dass der Umgang mit z.B. Bier oder Wein häufig an Gepflogenheiten und auch an regionalen Bräuchen liegt. Sicher gibt es überhaupt kein generelles Verbot im Neuen Testament, sehr wohl aber stark einschränkende und limitierende Regeln. Grundsätzlich macht man aber die Erfahrung, dass es der persönlichen Verantwortung des Einzelnen unterstellt ist und es ein weites Spektrum geben kann, bis eine Versammlung handeln müsste.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            P.S. Ich denke das ist ähnlich wie mit der Frage des Opferfleischessens bei den Korinthern.

            Kommentar


            • #7
              „Zauberei", gr. Pharmakeia
              Dann sollte ich auch als Christ bei Krankheit keine Pharmaerzeugnisse zu mir nehmen?

              Und wie sieht es mit Arztbesuche aus, die unter dem Zeichen des Eskulap stehen?

              Fragende liebe Grüße
              der Niko
              und einen gesegneten Sonntag

              Kommentar


              • #8
                Dann sollte ich auch als Christ bei Krankheit keine Pharmaerzeugnisse zu mir nehmen?

                Und wie sieht es mit Arztbesuche aus, die unter dem Zeichen des Eskulap stehen?
                Lieber Niko

                wie willst dann Du die notleidende Chemische Industrie unterstützen?

                Ich habe im Militär auf meiner Uniform problemlos des Eskulap getragen.

                Ich denke dass es weniger ein Zeichen ist denn ein Markenzeichen oder Symbol. Ich habe auch kein Problem wenn Du "Sonntag" schreibst... ich mache das auch völlig skrupellos sonst musste ich doch langsam aus dieser Welt weg.

                Pharmaerzeugnisse
                Das Wort Pharmazie ist eben auch nur ein Lehnwort für eine vollkommen durchtechnisierte Industrie. Jeder muss selber wissen, was und wieviel er warum schluckt.
                Ich nehme auch seit 5 Jahren gegen die Dauermigräne ein Medikament, seither bin ich diesbezüglich völlig beschwerdefrei. Das Naturheilmittel, das bei mir sonst auch bestens nützt, hat die Chemisch Industrie beim Staat kriminalisiert und somit gewinnträchtig abgeschossen.

                Kommentar


                • #9
                  Grundsätzlich muss man übrigens vor allen Selbsthilfegruppen warnen, die führen nur zur Esotherik.
                  Hallo Ulrich. Gilt dies denn auch für die christlichen Seelsorgeberatungen wie z.b. "weisses-kreuz.de"

                  Da geht es, glaube ich, zwar nicht um Alkohol aber um andere heikle Themen

                  LG
                  und einen gesegneten Sonntag

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo HPW

                    Dann bin ich ja beruhigt


                    LG
                    und einen gesegneten Ersten Tag der Woche

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Niko,

                      grundsätzlich würde ich die Aussage auch auf das Weiße Kreuz übertragen. Einen kleinen Teil der dort augelisteten Referenten kenne ich persönlich. Innerhalb dieser Gruppe gibt es solche, die wirklich mit der Bibel und auch biblisch arbeiten. Andere benutzen einfach Techniken, wie du sie auch in jedem Verkaufstraining oder Führungskräfteseminar finden kannst.

                      Den BTS-Ansatz halte ich für den gefährlichsten. Dabei werden menschliche Weisheiten mit der Bibel vermischt. Ich kenne Christen, bei denen habe ich den Eindruck, dass sie durch diese Ausbildung selber behandlungsbedürftig geworden sind.

                      Vor zwei Jahren sagte mir z.B. ein inzwischen fast 80jähriger Bruder. Du versuchst die Probleme in der Ehe von X und Y geistlich zu lösen, du musst viel früher anfangen. Nachdem andere auch dem Ehepaar das klar gemacht haben, haben sie dann die regelmäßige Bibellese mit mir und noch einem Bruder abgebrochen und sich therapieren lassen.

                      Ergebnis:

                      Die Frau ist kurz vor Silvester ausgezogen (nach knapp 30 Ehejahren).

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat:
                        Grundsätzlich muss man übrigens vor allen Selbsthilfegruppen warnen....


                        Ist das Einnehmen von Medikamenten denn nicht auch eine Art von "Selbsthilfe" ?

                        Kam mir gerade so der Gedanke

                        Kommentar


                        • #13
                          Missbräuche

                          Es geht hier um Missbräuche und daher ist das Wort Zauberei schon ganz richtig. Naturheilmittel lassen sich genau so missbrauchen wie solche die im Labor erzeugt wurden (Der Placeboeffekt darf dabei auch nicht ausser Acht gelassen werden.). Monologe Rhythmen und Bewegungen können genau so zu einem Bewusstsein veränderten zustand führen. Werden diese „Zaubereien“ miteinander gekoppelt so wird das ganze noch verstärkt.

                          andy

                          Kommentar


                          • #14
                            Zauberei
                            Darum ist es auch immer wichtige beim Übersetzen, dass man nicht "Konkordant" Allversönerisch "übersetzt", sondern richtig, sinngemäss.
                            Das Wort Logos zB.; hat mehr als 20 verschiedene deutsche Ausdrücke erhalten im NT.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe mich in Süddeuschland bekehrt. Dort war Rauchen als Christ tabu. Als ich das erste mal einen rauchenden Christ gesehen habe, habe ich an dessen Bekehrung gezweifelt. Damals war ich wohl etwas gesetzlich in dem Punkt. Ich kannte halt nix anderes. In Norddeutschland haben die Christen weniger Probleme mit dem Rauchen. Im Siegerland erst recht. In Süddeutschland hat dafür kaum ein Christ ein Problem damit, wenn man zum Mittag- oder Abendessen sein "Verdderle" Trollinger mit Lemberger trinkt. Als ich in den USA war, wurde ich gewarnt, den Geschwistern bloß niemals Pralinen mit Alkohol zu schenken. Sie würden sonst wohl an der Wahrhaftigkeit meines Glaubens zweifeln. So ist das halt, es gibt Traditionen und es gibt die Schrift. Man darf beides nicht vermischen. Meine Frau trägt deshalb in der Regel auch in den Zusammenkünften einen Rock, nicht weil sie das müßte, aber um den anderen Schwestern keinen Anstoß zu sein. So ist das halt mit den Traditionen.

                              Zu der Geschichte mit dem Alkohol und dem Rauchen ist mir eigentlich immer der Vers wichtig:

                              1 Kor 10:23


                              Zur Rücksicht auf Schwache im Glauben:

                              Rom 14:15

                              Man sollte es aber nicht aus Angst vor den Geschwistern machen, sondern aus Rücksicht. In der AV machen manche manches nur aus Angst nicht oder nur inoffiziell. (Da steht dann der Fernseher in einem Nebenzimmer bzw. man benutzt die TV-Karte im PC, aber offiziell besitzt man natürlich keinen Fernseher, oder Hosen werden nur im Urlaub getragen...). So sollte es nicht sein. Nur so hält sich das System! Manche sind auch gar keine Schwachen im Glauben, sondern erscheinen nur so.

                              LG,
                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X