Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor den Schriftgelehrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung vor den Schriftgelehrten

    Liebe Forumsleser

    In Markus 12 steht:

    38Und er sprach in seiner Lehre: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern im Talar einhergehen und auf den Märkten sich grüßen lassenParallelstellen anzeigen
    39und in den Versammlungen und bei den Mahlzeiten obenan sitzen wollen,
    40die der Witwen Häuser fressen und zum Schein lange beten; diese werden ein schwereres Gericht empfangen.

    Ist mit 'Gericht' das Erscheinen jedes einzelnen vor dem Richterstuhl Christi gemeint? Wenn ja, bedeutet dies, dass die Schriftgelehrten grundsätzlich durch das Werk Christi am Kreuz gerettet sind und sie die Gnade erfahren haben?
    Nur wer diese Gnade empfängt, wird überhaupt vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, oder?

    Mit liebem Gruss,

    Urs

  • #2
    Lieber Urs

    Die IHM wohlgefällig sein wollen werden vor den Richterstuhl Christi gestellt.

    2Kor 5,9 Deshalb beeifern wir uns auch, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein.
    2Kor 5,10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, auf daß ein jeder empfange, was er in dem Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.

    Die IHM nicht wohlgefallig leben haben auch den gleichen Richter, aber nehmen nicht am gleichen Gericht teil.

    Joh 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tage.

    In das Gericht am letzten Tage kommen die sein Wort verwerfen.

    Wenn ja, bedeutet dies, dass die Schriftgelehrten grundsätzlich durch das Werk Christi am Kreuz gerettet sind und sie die Gnade erfahren haben?
    Wie erfährt man seine Gnade ?
    Die Schriftgelehrten haben Jesus auch erfahren.
    Wie er Menschen Sünden vergibt, sowie auch als solchen, der durch sein Wort, ihnen den Schriftgelehrten, den Weg zur ewigen Verdammnis zeigt.

    Mt 23,2 und sprach: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses' Stuhl gesetzt.
    .....Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

    Die Schriftgelehrten haben auch die Gnade Gottes erfahren, indem er die Schriftgelehrten und Pharisäer am Leben ließ und nicht sofort richtete.
    Unter Umständen haben sie das Werk Christi am Kreuz auch mit beobachtet und waren teilhaftig, aber es hat sie nicht errettet.

    Apg 26,18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.

    Gottlose bekennen sich zum Gericht am letzten Tage.

    "von dannen er kommen wird,
    zu richten die Lebendigen und die Toten."

    lieben Gruß Kurt R.

    Kommentar


    • #3
      Schwereres Gericht

      Lieber Urs
      den Ausführungen von Kurt möchte ich mich anschliessen und ergänzend darauf hinweisen, dass im Gericht der ewigen Hölle je nach Verantwortung die Schläge unterschiedlich auchfallen.

      Liebe Grüsse
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Lieber Kurt,
        lieber Hans Peter

        Danke für eure Antwort. In Matthäus Kapitel 23 bin auch noch fündig geworden.

        23,13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch laßt ihr die, welche hineingehen wollen, hineingehen.(23,14)

        Mein Irrtum lag also in der Auffassung zu glauben, dass nur die welche die Gnade unseres Herrn Jesus Christus angenommen haben vor den Richterstuhl Christi kommen und nicht die, welche verloren sind.
        Somit kommt es zu zwei Gerichten, bei denen jede Tat im Leben gerichtet wird, mit dem wesentlichen Unterschied, dass das eine Gericht zum ewigen Leben führt und das andere zur ewigen Hölle?!

        Mit liebem Gruss,
        Urs

        Kommentar


        • #5
          Richterstuhl Christi

          Lieber Urs

          Der Richterstuhl Christi ist für die Gläubigen.
          Der grosse Weisse Thron für die Ungläubigen.
          https://<br /> <a href="http://www....000716.htm</a>





          Herzliche Grüsse
          Hans Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X