Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Herr und mein Gott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Herr und mein Gott

    Eingesandt von: Stefan


    Betreff: Mein Herr und mein Gott

    13 im AT

    1 JHWH - 3 Personen

    Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein!
    (5. Mose 6,4)

    ("unser Gott": Elohim (hebr. Mehrzahl))
    ("der Herr allein": hebr. echad = zusammengesetzte Einheit)



    Konsistent und ohne Ausnahme wird die zweite Person (GOTT Jesus Christus) von der ersten Person (GOTT der Vater) gesandt.

    Die dritte Person ist der Geist des HERRN oder der Geist Gottes oder GOTT der Heilige Geist.

    Er wird ebenso von der ersten Person (vom Vater) gesandt, steht aber in einer fortwährenden Beziehung zum Dienst der zweiten Person (GOTT Jesus Christus).

    --------------------------------------------------------------------------
    Unser GOTT ist ein GOTT aus 3 Personen, die alle GOTT sind und eins sind.
    --------------------------------------------------------------------------

    Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da. Versammelt euch, ihr alle, und hört!
    Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der Herr liebhat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken, und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen. Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen. Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.
    (Jesaja 48,12-16)


    *Das Neue Testament bleibt in den Lehren der hebräischen Schriften, wird allerdings etwas spezifischer in seinen Aussagen bezüglich dieser Thematik. Eindeutig stellt es heraus, dass in Gott drei Personen vorhanden sind:

    Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer faßte den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?
    (Sprüche 30,4)

    Die erste Person Gottes wird Vater genannt, während die zweite Person der Sohn ist. Das Neue Testament beantwortet die Frage, die Sprüche 30,4 aufwirft:

    Der Name seines Sohnes ist Y'shua (Jesus).
    In Übereinstimmung mit den hebräischen Schriften wurde er von Gott als der Messias gesandt; diesmal jedoch als Mensch und nicht als Engel.

    Darüberhinaus wurde er mit einem besonderen Auftrag gesandt: für unsere Sünden zu sterben. GOTT selbst wurde Mensch
    (nicht: ein Mensch wurde Gott), um das Werk der Sühne zu vollenden.

    Das Neue Testament nennt die dritte Person Gottes den Heiligen Geist.
    Im ganzen Neuen Testament steht er – in Übereinstimmung mit den Lehren der hebräischen Schriften – in Beziehung zum Dienst der zweiten Person Gottes.

    Wir können also feststellen, dass es bezüglich der Dreieinigkeit Gottes eine Kontinuität sowohl in den hebräischen Schriften als auch im Neuen Testament gibt.

    -------------------------------------------------------------------------
    Jesus Christus ist der ewige Sohn Gottes.
    -------------------------------------------------------------------------

    Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.
    (2.Mose 23,20-22)


    -------------------------------------------------------------------------
    Jesus Christus ist der HERR.
    Jesus Christus ist JHWH.
    Jesus Christus ist Gott der Sohn.
    Jesus Christus, der Messias, ist GOTT der HERR, JHWH, Elohim, Jahwe in Gestalt eines Menschen.
    Jesus Christus ist sowohl Gott und Mensch.
    -------------------------------------------------------------------------


    Yeshua Ha Meschiach

    Schalom

    stefan

  • #2
    Lieber Stefan
    der Zahlenwert von Achad = einige = 13

    A = 1
    D = 4
    H = 8
    Summe = 13

    Siehe auch die 13 Eigenschaften des Herrn:
    in Offb 1:4-6
    der das ist
    der da war
    der da kommt
    7 Geister
    Treue Zeuge
    Erstgeborene der Toten
    Fürst der Könige der Erden
    Summe = 13.

    Gott, Elohim ist "EIN", aber geoffenbart in 3 Personen und wohnt im Menschen Jesus Christus.
    Kol 2:9

    Kommentar

    Lädt...
    X