Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markus 9,40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus 9,40

    Hallo Geschwister

    Mk 9:38-40


    Wie konnte diese Person Dämonen austreiben ohne das sie Jesus folgte? Ich denke sonst hätten ja die Jünger diese Person gekannt.

    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Lieber Fulvio,

    wenn du den Bibeltext einmal aufmerksam liest, dann stellst du fest, dass an keiner Stelle behauptet wird das der Dämonenaustreiber dem HERR JESUS nicht nachfolgte. Da steht lediglich das der Dämonenaustreiber den Jüngern nicht nachfolgte, dass war Johannes Problem.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Das heisst das Jesus eigentlich sagen wollte das, wer Ihn nachfolgt wird für Ihn sein und Seine Zeichen nachahmen und nicht wer die Jüngern folgt?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Fulvio,

        in dem vorliegenden Abschnitt geht es um Nachfolge und Dienst, nicht um Gemeinschaft untereinander. Das entscheidende Merkmal ist bei Dienst und Nachfolge tatsächlich nicht daran zu erkennen, on jemand den anderen Jüngern nachfolgt, dass wäre sogar falsch, weil es zu einer Verrückung der Person um die man sich versammelt führen würde. Bei Dienst und Nachfolge geht es tatsächlich um die Nachfolge dem HERRN nach. Wer mehr verlangt, der liegt völlig falsch. Der HERR beurteilt den Dienst und jeder Diener steht und fällt seinem HERRN, nicht den Mitdienern oder Mitknechten. Rom 14:4
        Aber wie schon gesagt, hier geht es um Dienst und Nachfolge, nicht um die Frage der Gemeinschaft.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        P.S. Ein Jünger kann damit durchaus in Dienst und Nachfolge dem HERRN gehorchen ohne mit den Jüngern in Übereinstimmung zu sein.

        Kommentar


        • #5
          Wie paßt das zu Matth.12?
          "27. Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? "

          Die Söhne der Pharis. trieben auch Dämonen aus. Aber mit Nachfolge Jesu hatte das sicher nichts zu tun.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Bobby,

            ich denke das die Vorgänge aus Markus 10 und Matthäus 12 nichts miteinander zu tun haben. Wenn überhaupt, dann würde ich eine Parallele zu Markus 3,28 sehen wollen.

            Wir haben in Markus 10 jeweils eine Handlung im Namen des HERRN JESUS. Die Söhne der Pharisäer in Matt. 12 haben sicher im Namen Gottes aber nicht im Namen des HERRN JESUS ausgetrieben.

            Wir müssen ganz einfach sehen, dass es im Namen des HERRN JESUS Dienste gibt, die tut jemand nicht mit mir. Ich bin dann gehalten das zu erkennen und hinzunehmen. Dienste des HERRN werden in der Nachfolge des HERRN ausgeführt nicht indem man "mir" nachfolgt.

            Wenn ich Nachfolge hinter mir her produziere, dann ist das ein Kennzeichen für einen verderblichen Wolf. Apg 20:29-30
            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Mk 9:40

              Kommentar

              Lädt...
              X