Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung der Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung der Sprache

    Die Verwirrung der Sprache in 1 Mo 11,9 geschah zu der Zeit des Turmbaus zu Babel.

    Wenn wir aber chronologisch folgende Stellen lesen, könnte man interpretieren, dass bereits in 1 Mo 10,5 mehrere Sprachen anzutreffen waren.

    1 Mo 10:5 1 Mo 10:20 1 Mo 10:31 1 Mo 11:1 1 Mo 11:6-7 1 Mo 11:9


    Müssen wir diese Stellen parallel betrachten? Ist 1 Mo 10,5 eine Prophezeiung, die dann in 1 Mo 11,6-9 bereits in Erfüllung geht?

    Herzliche Grüsse,
    Urs

  • #2
    Sam

    Da müsste die Chronolgie von Sam und Ham beachtet werden. Die Söhne der beiden und weiteren Nachkommen könnten zurzeit vom Turmbau zu Babel gelebt haben.

    Die Line Sam bis Peleg-Reghu
    Code:
    Sam-Arpaksad	100*	600**
    Arpaksad-Schelach 	35	438
    Schelach-Heber	30	433
    Heber-Peleg	34	464
    Peleg-Reghu	30	239
    * Sam zeugte Arpaksad mit 100 (zwei Jahre nach der Flut)
    ** Sam wurde 600 Jahre alt

    soweit mein erster Gedanke


    andy

    Kommentar


    • #3
      Lieber Urs
      1. Mose ist nicht in erster Linie chronologisch sondern Themenorientiert. Es wir etwas abgehandelt auf einer Zeitstrecke. Dann wird wieder ein Thema abgehandelt auf einer Zeitstrecke. Und so läuft`s zB.: in 1. M 10/11 . So ist es aber auch in andern Bibelbüchern wie auch in einem normalen Roman. Bei einem Roman stört das niemand.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Andy,
        lieber Hans Peter,

        vielen Dank für Eure Hinweise, parallel statt seriell - das kann ich mir merken.

        Das wegen den Romanen will ich dir mal so glauben HP, ich muss da gestehen, dass ich ein vollkommener Banause bin diesbezüglich, ich habe nämlich noch nie einen Roman gelesen. Diese verkaufen sich aber wie warme Semmel, wie ich heute in der Bücherei bemerkt habe.

        Herzliche Grüsse,
        Urs

        Kommentar


        • #5
          Es ist mir auch schon aufgefallen, dass das 1. Buch Mose mit Paranthesen arbeitet wie die Offenbarung.
          Zb 1. Mose 11,1-9 oder das Kp 23 oder Kp 37.
          Wenn man diese Einschüber "überliest", geht einem viel vom geistlichen Sinn des Wortes Gottes verloren. Es geht bei den Einschüben (Parannthesen) nicht so sehr um die Chronologie, sondern um Erklärung der Hintergrunde und der Abläufe. (Geistliches Verständnis)

          So ist zB.: zum Verständnis der Offenbarung wichtig, dass man Kp 14 fast auswendig kennt. So zeigt uns zB.: Kp14 ein Blick, chronologisch weiter denn Kp 18 am Ende.

          Kommentar


          • #6
            Das wegen den Romanen will ich dir mal so glauben
            In dem Fall ist es ja auch mal tatsächlich besser, wenn Du mir das einfach glaubst und nicht nachprüfst, aber das ist sws. der so ziemlich einzige Fall... (habe mir das Beispiel mit den Romanen ja auch nur so aus dem Finger gezogen...)

            Kommentar

            Lädt...
            X