Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kelch und Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kelch und Brot

    Warum hat der Herr beim letzten Passa / Abendmahl nicht aus dem Kelch getrunken?Lk 22:18

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    in Lukas 22 spricht der HERR davon, dass er erst im Reich Gottes wieder von dem Gewächs des Weinstocks trinken wird. Mt 26:29 In Matthäus wird betont das es das Reich des Vaters ist.

    Jetzt sollte man für den HERRN die wahre Freude, den wahren Weinstock und das Reich des Gottes und Vaters in der Schrift suchen, dann findet man auch den Zeitpunkt auf den der HERR hier hindeutet und ich bin völlig überzeugt das wir dann auch den Zeitpunkt der Hochzeit des Lammes haben.

    Es ist wegen der vor IHM liegenden Freude (Hebr. 12,2).

    Jetzt muss ich aber schliessen und abfahren, sonst komm ich selbst zu spät.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich
      danke fürs Erste! Ich hatte nicht sooo weit.... http://www.bibelkreis.ch/Versammlung...strasse_18.htm

      Liege ich falsch mit der Annahme, das auch während der Drangsalszeit, also wo es kein Christen mehr auf Erden gibt, dass dann die Erlöstern der Drangsalszeit die ja auch MT, LK usw lesen, den Tod des Herrn verkünden bis er sichtbarlich kommt?

      Gibt es dann einen Unterschied in der Tragweite@Bedeutung des Mahles wärend der Gnadenzeit und der Drangsalszeit?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,
        Lk 22:19 1 Kor 11:24-25 Aus Lukas 22 wissen wir das die Jünger aufgefordert wurden das Brot zum Gedächtnis an den HERRN zu teilen.

        Die vollständige Anweisung des HERRN haben wir erst in 1. Kor. 11. Wir finden in den Evangelien gar nichts davon, dass der Kelch zu seinem Gedächtnis geteilt werden soll. Wir finden auch erst in 1. Kor. 11 das wir den Tod des HERRN verkündigen, davon sagen die Evangelien trotz aller Ankündigungen des HERRN nichts.

        Gerade in 1. Kor. haben wir eine weitere Besonderheit. Man kann in Kapitel 11 trefflich darüber streiten, ob der Tod des HERRN nun verkündigt wird bis der HERR kommt oder bis der NEUE BUND kommt. Tatsache ist aber, dass beides gleichzeitig geschehen wird. Ich glaube das 1. Kor. 15,23 das Ende der Drangsalzeit, sprich das Kommen des HERRN auf die Erde meint, während wir 1. Thes. 4,16-17 an das Ende der Gnadenzeit legen müssen. Zwischen beiden Ereignissen liegen als 7+x Jahre.

        Nach Lukas 22 und 1. Kor. 11 gehe ich davon aus, dass der Tod des HERRN bis 1. Kor. 15,23 verkündigt wird. Danach macht das keinen Sinn mehr, denn der Gestorbene und Auferstandene wird dann gesehen werden, man ist vom Glauben zum Schauen gelangt.

        Den Unterschied zwischen den Verkündigungen sehe ich darin, dass auf die Verkündigung nach der Entrückung der Versammlung überhaupt nicht zutreffen kann was in 1. Kor. 10,16+17 zum Ausdruck kommt. Wir haben jetzt die Tatsache anzuerkennen, dass von der Erde aus den Fürstentümern und Gewalten in den Himmlischen Örtern die mannigfaltige Weisheit Gottes verkündigt wird (Eph. 3,10). Dieser Aspekt wird dann auch entfallen. Wir haben dann etliche Unterschiede zu dem was es jetzt gibt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Lieber Ulrich
          vielen Dank für diese Hinweise!
          Ich habe mir eigentlich erst diese Woche etwas Gedanken über die Zeitspanne des Mahl des Herrn gemacht und werde weiter darüber nachdenken.

          Kommentar

          Lädt...
          X