Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauskreis, als geistiger Wachstumsmotor....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hauskreis, als geistiger Wachstumsmotor....

    Liebe Geschwister,

    ist der Hauskreis , wie manche meinen nur als Evangelisation- Möglichlichkeit, oder können Gläubige den Hauskreis auch als Möglichkeit nehmen ihr Wachstum (geistig) voran zutreiben?

    Was mir persönlich noch fehlt ist ein wöchentlicher /monatliches Treffen um bestimmte biblische Sachverhalte zu erläutern, z. B. paulinische Briefe, Dreieinigkeit, Reich der Himmel im Gegensatz zu Reich Gottes, und soviele andere Sachen.

    Kann man/ könnte man dafür nicht den Versammlungssaal nutzen ?

    Darf man alles Fragen??

    Wie lange soll ein Hauskreis dauern?( solange wie eine Versammlung?/ oder wie eine Konferenz, mit Pausen?)

    Gibt es danach noch ein Liebesmahl?

    Da, die göttliche Schöpfungsordnung gilt, müßte, lt. meiner Bibelerkenntnis, die Frauen schweigen und Kopfbedeckung tragen,Bekleidung dann auch wie sonntags...... ???
    Gott befohlen
    Ralf

  • #2
    Lieber Ralf
    viele Fragen, da werden viel offene Fragen bleiben!

    Ich versuche mal einen Anfang:

    ist der Hauskreis , wie manche meinen nur als Evangelisation- Möglichlichkeit, oder können Gläubige den Hauskreis auch als Möglichkeit nehmen ihr Wachstum (geistig) voran zutreiben?
    Du siehst da schon mal, dass wir es in solchen Fragen immer mit Meinungen zu tun haben. Jeder soll aber in Seiner Meinung völlig überzeugt sein, er muss es aber nicht partout durchsetzen. [/quote]

    Wenn jemand im Glauben wachsen will, wird er immer wachsen, wenn er das, was er aus dem Worte und in der Gemeinschaft lernt, dann auch in der Praxis ein wenig umsetzt.
    Nur das "Tun" gibt Muskeln, nicht die Enzyme nicht die Kohlenhydrate Proteine usw. Es ist ein stetes Zusammenspiel. Wo das Du das Wort "konsumierst", Wo dass Du trainierst, sind letztlich nur noch Finessen, und in diesen Finessen wirst Du sowieso wenn Du nicht sehr wachsam bist, manipuliert teilweise auch verschaukelt...

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ralf, lieber Hans Peter,

      geitiges Wachstum kennt die Schrift als Folge gegenseitiger Auferbauung unter Gläubigen. 2 Kor 10:8 2 Kor 12:19 2 Kor 13:10 Eph 4:12 Eph 4:161 Thes 5:11

      Wenn wir die Aussagen, gerade aus dem Epheser- und aus dem 1. Thessalonicherbrief in den Gesamtzusammenhang stellen, dann finden wir, dass die Epheser die ganze Waffenrüstung angetan haben sollten und das bei den Thessalonichern der Brustharnisch des Glaubens und der Liebe, sowie der Helm der Hoffnung des Heils erwähnt werden.

      Der BrustharnischEph 6:14 1 Thes 5:8 ist im Epheserbrief der der Brustharnisch der Gerechtigkeit und, wie schon gesagt, in 1. Thessalonicher der Brustharnisch des Glaubens und der Liebe.

      Gerechtigkeit, Glauben und Liebe werden erwähnt um unser Herz und damit den Sitz unseres Willens, ja unseren Willen selbst zu schützen. Nur Gerechtigkeit, Glauben und Liebe bringen meinen Willen in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

      An anderer Stelle habe ich schon darauf hingewiesen, dass so zu sagen der Rahmen um den Römerbrief das Wort Glaubensgehorsam bildet. Als ein einmaliges Wort finden wir so zu sagen das Ziel in Römer4 ,13 bei Abraham, dem Vater des Glaubens, Glaubensgerechtigkeit. Es ist auch ganz deutlich, dass nach Römer 5,5 die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist.

      Eph 6:17 1 Thes 5:8 Ich denke, dass der Heim des Heils oder der Helm der Hoffnung der Seligkeit im Grunde genommen den gleichen Aspect betonen, denn so weit mir bekannt sind Errettung, Heil und Seligkeit drei Begriffe, die für den gleichen griechischen Ausdruck verwandt werden. Wenn wir als den Helm betrachten, dann kommen wir wieder ganz schnell bei Gehorsam im Bezug auf unsere Gedanken und Überlegungen aus. Der Helm scheint mehr unsere Gedankenwelt zu schützen, während der Brustharnisch mehr unsere Gefühlswelt schützt.2 Kor 10:5 Den Gedanken an Helm und Brustharnisch verbindet so zu sagen das Bild des zweischneidigen Schwertes aus dem Hebräerbrief.Hebr 4:12

      Es ist ganz deutlich, dass die Verwandlung der Gläubigen in das Bild des Christus das Ziel ist. Auferbauung findet darum statt, wenn der Glaube, der Gehorsam, die Liebe und die Gerechtigkeit, ja die Tatsache, dass jemand in Christus ist sichtbar wird. Dies geschieht zu allererst wenn Gläubige als Versammlung mit dem HERRN als Mittelpunkt zusammen kommen.

      Der Glaube, die Liebe, der Gehorsam und die Gerechtigkeit der Thessalonicher hatte Paulus erquickt. Timotheus war nach Thessalonick gegangen, er war mit guter Botschaft von dort zurückgekommen und der Zustand der Thessalonicher hatte bewirkt das Paulus auflebte, wir können sicher auch sagen auferbaut wurde.1 Thes 3:6-7

      Wir finden den gleichen Gedanken zu Anfang des Römerbriefes, Paulus will durch den Glauben der Römer erquickt oder getröstet werden.Rom 1:11-12
      Ich denke schon das Paulus mit den Römern als Versammlung zusammen kommen wollte. An einen kleinen Hauskreis hat er sicher nicht gedacht. Er nahm, obwohl er die Geschwister in Rom nicht kannte, dass Ergebnis des versammelt sein mit Ihnen vorweg, er kannte dieses Ergebnis.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Was mir persönlich noch fehlt ist ein wöchentlicher /monatliches Treffen um bestimmte biblische Sachverhalte zu erläutern, z. B. paulinische Briefe, Dreieinigkeit, Reich der Himmel im Gegensatz zu Reich Gottes, und soviele andere Sachen.
        Wenn Du das noch nicht hast kannst Du auch im Forum Themen anschneiden und aktivst mitmachen. Dann lässt Du Teile davon den Geschwistern zukommen. ==> Mal 3.16 Effekt.

        Ich selber habe ganze Bücher abgeschrieben und mir in die selbstgebasteltetn E=1905er Bibeln, die ich mit Briefpostpapier durchschossen habe, abgeschrieben. Für einen Überblick der Prophetie rate ich zB. jedem " Die Zukunft der Stadt des grossen Königs" von W.J Ouweneel {WJO}, (hast Du es oder soll ich Dir den gescannen Text senden?) (Über 2000 Schriftanführungen,) irgendwie in die Schrift zu verarbeiten.
        Die Arbeit lohnt sich! WJO hat gar nix anders gemacht, ausser das, was andere bruchstückhaft zusammengeschrieben haben, in reinster Fleissarbeit zusammengetragen. Genial!

        Kommentar


        • #5
          del del del...

          Kommentar


          • #6
            del del del

            Kommentar


            • #7
              del del del

              Kommentar


              • #8
                Wie lange soll ein Hauskreis dauern?( solange wie eine Versammlung?/ oder wie eine Konferenz, mit Pausen?)
                Ferig ist wenn der Letzte geht. Versammlungsstunden über 90 Minutern sind in der Regel nicht mehr erspriesslich.
                Aber die Geschwister müssen da übereienkommen wann das letzte Tram fährt usw. usf.

                Kommentar


                • #9
                  Da, die göttliche Schöpfungsordnung gilt, müßte, lt. meiner Bibelerkenntnis, die Frauen schweigen und Kopfbedeckung tragen, Bekleidung dann auch wie sonntags...... ???
                  Die Schöpfungsordung in all ihren Fassetten (schau Dir mal den Mann links genau an) ... gilt, solange die Schöpfung ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    del del del

                    Kommentar


                    • #11
                      Jud 1:12

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Ulrich
                        ich dachte bei meinem Einwurf daran dass es nicht eine Lehre sei. Wir haben das ja auch hinundwieder. Es ist eher im jüdisch -christlichen Lager ansiedelt, teilweise mit verderblichen Auswüchsen hier im KT TG.

                        A.McShane schreibt dazu folgenden Gedanken:
                        Es gab in der apostolischen Zeit und noch einige Zeit später das, was hier "Liebesmahle" genannt wird. Diese geselligen Treffen waren ein Mittel, um all die Heiligen in einem Ort auf angenehme Art zusammenzubringen, so daß die Reichen ihre Fülle mit den weniger Begüterten teilen konnten und umfassende Gemeinschaft gefördert wurde. Ob sie einen Versuch darstellten, das Passah in dem Obersaal nachzuahmen, können wir nicht sagen, doch sogar in Korinth gab es ein mit dem Mahl des HERRN verbundenes Mahl, wobei Paulus ihr diesbezügliches Fehlverhalten in seinem Brief korrigieren mußte. Ziemlich früh wurde das Mahl des HERRN von diesen Liebesmahlen getrennt, damit der in Korinth eingetretene Mißbrauch nicht wieder vorkäme, aber trotzdem setzten sie sich bis ins zweite Jahrhundert fort. Wegen des erneuten Mißbrauchs wurden sie jedoch abgeschafft, und seitdem hat man nichts mehr davon gehört. Die mit "diese" gemeinten bösen Menschen besuchten ihrer Gewohnheit nach häufig solche Zusammenkünfte und bekannten, mit den Heiligen eins sowie am Mahl beteiligt zu sein. Vielleicht geschah es hauptsächlich bei solchen Zusammenkünften, daß sie sich, wie es heißt, "eingeschlichen" haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          del del del

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Hans - Peter, lieber Ulrich,


                            vielen Dank für die vielen, guten Ratschläge, Ideen und Erläuterungen !! Habe mir alles ausgedruckt und hoffe die Brüder beteiligen sich tatkräftig daran. Das empfohlene Buch hat jetzt auch der CSV- Verlag , daß macht die Sache für die Brüder einfacher....
                            Hatten den Brüdern das Buch " wahre Jüngerschaft" von William Mc Donald vorgeschlagen, einer dachte, ich meinte , die Hamburger- Kette........!


                            Gott befohlen !
                            Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              del del del

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X