Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit Matthäus 6 V28 gemeint?(Ehebruch durch Begehren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit Matthäus 6 V28 gemeint?(Ehebruch durch Begehren)

    Hier die Stelle aus Matth. 6 :"28. Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

    Sehe ich das richtig, daß mit dem Weib eine verheiratete Frau gemeint ist?

    Sonst dürften junge Männer nie eine Frau ansehen, um ihrer zu begehren oder alle normalen jungen Männer waren/wären Sünder/Ehebrecher.

  • #2
    Lieber Bobby,

    trotz deiner "parktischen Bedenken" würde ich deine vorgeschlagene Einschränkung überhaupt nicht machen. Hier steht nur das jemand, der eine Frau ansieht und begehrt Ehebruch in seinem Herzen begangen hat. Das geschieht sicher auch wenn ein verheirateter Mann eine unverheiratete Frau so ansieht.

    Zum Unterscheid sollte man aber beachten, dass hier nichts von Hurerei steht.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Bobby

      Nun kein Problem...
      Zuerst steht da nichts von Unzucht, sondern von Ehebruch. Ehebruch ist nicht nur Unzucht, sondern auch der "Bruch einer Ehe".
      Logischerweise kann ein junger Mann (unverheiratet), der eine junge Dame (nicht verheiratet) zur Frau nehmen will dies nicht tun. Denn sonst müsste er oder die Dame schon verheiratet sein.
      Wenn wir bei Mat 6,28 das "begehren" als "ansehen und dann für hübsch, begehrenswert und ev. heiratswürdig" erachten egal welchen Umstandes, dann ist es wohl Sünde. Das ist aber wiederum komisch. Würde der Herr wirklich einen natürlichen Vorgang, der von ihm vorgegeben und festgesetzt ist "gebrauchen", damit die Menschen dann daraus gezwungenermassen sündigen?
      Wohl kaum!

      Schöner Abend
      michael

      Kommentar

      Lädt...
      X