Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brot brechen und Kelch trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brot brechen und Kelch trinken

    Hallo Geschwister

    ist es eigentlich biblisch wenn man im Hauskreis Brot bricht und den Kelch zusammen trinkt? Oder sollte man das nur in der Gemeinde überlassen?

    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Apg 2:46

    Wie definierst Du Gemeinde?

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      wir kennen sicher beide den Begriff der Stubenversammlung. Ich möchte das einmal ganz deutlich vom Hauskreis abgrenzen. Hauskreise in einer biblischen Form finde ich am Ende der Apostelgeschichte, nicht am Anfang zum Brot brechen.Apg 28:28-31 Paulus hat eindeutig in Rom Hauskreise abgehalten. Brot hat er dabei sicher nicht gebrochen.

      Nun ist der Begriff "Hauskreis" in gewissen Kreisen völlig entartet. Zunächst hat man in der Woche Gemeindestunden abgeschafft und "Hauskreise" eingerichtet damit die Frauen beten und reden können. Wenn jetzt noch jemand hingeht und in einem solchen Hauskreis, der eigentlich biblisch keiner ist, Brotbrechen veranstaltet, dann ist er von Apg. 2 genauso weit entfernt wie das Orakel von Delphi von einer biblischen Offenbarung.

      Hauskreis und z.B. Stubenversammlung sind nicht dasselbe, auch wenn beides im Wohnhaus stattfindet.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      P.S. Den Begriff der Unabhängigkeit habe ich bewusst einmal nicht behandelt.

      Kommentar


      • #4
        Stubenversammlung sind nicht dasselbe, auch wenn beides im Wohnhaus stattfindet.
        Lieber Ulrich

        besten Dank für den Anfang zur Definition was Gemeinde ist.
        Ich denke auch, dass je nach Land, Verkehrswege usw. da gewisse Unterschiede in der Definition möglich sind.
        Das Thema ist ja sowieso eines der heikelsten, weil man unweigerlich "seine" Form der Zusammenkunft irgendwie biblisch versucht zu begründen. Das ist menschlich völlig verständlich.
        Stuben Versammlung ist ein Begriff der bei uns in CH sws nicht so bekannt sein dürfte.
        Bei uns an der Hertenstrasse Frauenfeld kommen wir am Mittwoch und am Freitag in die Küche zusammen und am Samstag und am Sonntag im Bastelkeller.
        Alles eigentlich keine biblischen Begriffe, aber jeder der kommt, weiss, was gemeint ist.

        "Hauskreise" eingerichtet damit die Frauen beten und reden können.
        Ich glaube nicht, dass man Hauskreise wo sich Schwestern aktiv beteiligen, von der Schrift her überhaupt als "christlich" bezeichnen kann.

        Es mag Schwesternzusammenkünfte geben, das Wort kennt diese aber die Schrift nicht
        Es komme mir keiner mit der Purpurkrämerin, die war am Flusse noch keine Christin.

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise dürfte die Frau in der Zusammenkunft noch nicht mal singen. Wie mir zu Ohren gekommen ist, entspricht das sogar den Gepflogenheiten des jüdischen Glaubens.
          Bei denen dürfen sich die Frauen in den Synagogen auch nicht beteiligen, auch nicht mal beim gemeinschaftlichen Gesang.

          LG
          der totty :)

          Kommentar


          • #6
            Normalerweise dürfte die Frau in der Zusammenkunft noch nicht mal singen. Wie mir zu Ohren gekommen ist, entspricht das sogar den Gepflogenheiten des jüdischen Glaubens.
            Lieber Totty

            beide Aussagen stimmen so nicht. Bleiben wir alle bei dem Thema das Fulvio angefangen hat.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Geschwister

              ich suche in der Bibel, wo es steht, dass, jedes Mal, dass man sich trifft, sollte man das Brot brechen. Ich glaube, es steht nicht genau so, aber so in etwa.

              Gottes Segen

              Fulvio
              Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:51.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Fulvio

                ich kenne nur 4 Stellen von Brotbrechen: Apg 2.24 46 und 1. Kor 10/11 Man kann ja auch Lk 22 dazu nehmen, aber da waren noch keine Christen da. Oder der letzte Satz an Laodizäa wird manchmal auch dazu miss?- gebraucht.

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Geschwister,

                  ich bin froh, daß hier über dieses Thema gesprochen wird. Wir haben auch einen "Hauskreis", der besteht aus Geschwistern, die regelmäßig die Zusammenkünfte der örtlichen Versammlung besuchen und aus solchen, die ausser dem Hauskreis nirgends hingehen.
                  Die Geschwister, die nicht zur Versammlung gehen, gehen dort nicht hin, weil es eine exklusive (AV) Versammlung ist.
                  Ich kann die Probleme, die sie mit dem "System AV" haben, durchaus verstehen
                  (Es gibt leider keine Versammlung in der näheren Umgebung, die nicht AV ist.)
                  Dennoch versuchen wir, ihnen zu vermitteln, daß nirgendwo hinzugehen die schlechtere Alternative ist, als zu den Exklusiven zu gehen.
                  Vor einer Woche wurde mir nun die Frage gestellt von einer Schwester, die zu keiner Gemeinde geht, warum wir nicht im Hauskreis das Brot brechen können.
                  Ich habe das dann versucht zu erklären, daß wir keine Gemeinde sind.
                  Sie meinte dann, aber, daß dort, wo zwei oder drei in seinem Namen zusammen sind, daß dort doch der Herr in der Mitte sei. Ich stelle fest, daß die Vorstellung, was ein Hauskreis ist, und was eine Versammlung ist, daß dieser Unterschied oft gar nicht gesehen wird. Könnt Ihr von der Bibel her vielleicht noch einmal deutlich Unterschiede aufzeigen?

                  Im Herrn Jesus verbunden,
                  Liebe Grüsse
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Sebastian,

                    ich habe schon versucht an Hand von Apostelgeschichte 26 deutlich zu machen, dass sich ein Hauskreis schon in dem Maße von Versammlung unterscheidet, dass ein Hauskreis grundsätzlich einen evangelistisch belehrenden Charakter hat.

                    Als weitere Beispiele kann man z.B. die Dienst- und Wohngemeinschaft von Paulus mit Aquilla und Priszilla, die Zusammenkünfte in der Schule des Tyrannus und auch die Belehrungen, die Apollos durch Aquilla und Priscilla empfing nehmen.

                    Wenn wir aber über Versammlung reden, dann kommt als ganz entscheidendes Moment noch das Ordnungsprinzip dazu. Man kann Versammlung nicht auf Matt. 18,20 reduzieren. Auch wenn einige das die Magnacharta der Brüder genannt haben, dann ist trotzdem eine alleinige Ausrichtung auf versammeln zu seinem Namen hin keine Versammlung.

                    Biblische Versammlung kennt ganz eindeutig auch menschliche Führerschaft, sie kennt ein von Menschen im Namen des Herrn ausgeführtes Ordnungs- und Zuchtprinzip. Die Briefe sind voll davon.

                    Übrigens kennen die Briefe auch sehr häufig Versammlungen im Haus von XY, dass wird dabei aber deutlich von dem offenen Haus des Paulus in Apostelgeschichte 26 und den anderen oben von mir aufgezählten Ereignissen unterschieden. Rom 16:5 1 Kor 16:19 Kol 4:15 Phim 1:2 Wenn wir das Ende des Römerbriefes genau studieren, dann kommen wir auf bis zu vier Versammlungen in Rom.

                    Ich denke das einem Hauskreis grundsätzlich die charakteristischen Merkmale der Versammlung fehlen, du wirst das auch feststellen, wenn du die Strukturen und die Verbindlichkeiten die mit beiden Einrichtungen verbunden sind vergleichst.

                    Herzliche Grüße

                    Ulrich

                    P.S. Nach Matt 18,20 wäre ziemlich oft Versammlung. Wenn wir aber das in diesem Zusammenhang auch behandelte Thema um unsere Bitten nehmen, dann wird uns sehr schnell deutlich, dass immer alles mit den Gedanken Gottes übereinstimmen muss. Wenn im Namen des HERRN jemand darum bittet Millionär zu werden, dann wird die Bitte nicht erfüllt, wenn zwei oder drei nur sagen, sie kommen zum Namen des HERRN zusammen, kümmern sich aber sonst nicht um das, was das Wort sagt, dann hast du trotz der Behauptung eben keine Versammlung.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ulrich,

                      vielen Dank für Deine Ausführungen! Was hältst Du eigentlich von der Aussage, daß es in einer Stadt nur einen geistlichen Ort geben kann, wo man zusammenkommen kann am Tisch des Herrn?

                      LG,
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:54.

                      Kommentar


                      • #12
                        Apg 2:46 Apg 2:46
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:54.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nehmen wir an, es gäbe keine Bibeltreue Gemeinden und Versammlungen mehr, was wäre dann? Wäre es richtig zu Hause das Brot brechen?

                          Gottes Segen

                          Fulvio
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Fulvio

                            Warum nicht?
                            aber liess mal den 1. Kor Brief ganz gut durch, achte auf:
                            1 Kor 3:16 1 Kor 5:6 1 Kor 6:2-3 1 Kor 6:9 1 Kor 6:15-16 1 Kor 6:19 1 Kor 9:13 1 Kor 9:24 1 Kor 11:3 1 Kor 12:2 1 Kor 15:58

                            Dann siehst Du, dass die allermeisten Christen gar nie richtig oder in der richtigen Gesinnung den Tod des Herrn Jesus verkündigen. Auch wenn es einem egal, ist, wer links und rechts sitzt, weiss nicht was er tut.
                            • Wer nicht weiss, was er tut, weiss auch nicht, was das Brotbrechen bedeutet.
                              Mit solchen möchte ich nicht den Tod des Herrn Jesus verkündigen.

                            Wer meint, dass derjenige, der links und rechts sitzt, der gleichen menschlichen Formation angehören muss, der ist menschlich formiert, aber nicht geistlich informiert.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:56.

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Sebastian,

                              deine Frage würde ich immer mit den ersten Versen aus Römer 16 beantworten. Ich denke, man kann unterstellen, dass immer, wenn Grüße an die im Haus gerichtet werden, eine Versammlung gemeint ist. Also mindestens 3.

                              Im Übrigen gibt es auch hier in der Nähe Ruhrgebietsstädte, in denen gibt es definitiv mehr als eine Versammlung, sogar ausweislich des blauen Büchleins heute noch. (Vergleiche allein die Orte Oberhausen und Essen, die mir spontan einfallen). Auch Neunkirchen im Siegerland hat mehr als eine örtliche Darstellung der Versammlung, Siegen soviel ich weiß auch.

                              Also, wenn einer so argumentiert, dann hat er neben seiner Bibel auch noch ein paar andere Sachen nicht gelesen.

                              Herzliche Grüße

                              Ulrich
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 20.12.2022, 10:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X