Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brot brechen und Kelch trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Brot brechen und Kelch trinken

    Paulus hat diesen Brief an die Korinther geschrieben und auch für uns hat er eine erklärende Wirkung, jedenfalls mich ist es so.

    1 ¶ Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
    2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.
    3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    4 Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,
    5 daß ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis,
    6 wie das Zeugnis des Christus unter euch befestigt worden ist,
    7 so daß ihr in keiner Gnadengabe Mangel habt, indem ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesu Christi erwartet,
    8 welcher euch auch befestigen wird bis ans Ende, daß ihr untadelig seid an dem Tage unseres Herrn Jesus Christus.
    Ich füge hinzu:
    Aber wir finden in diesem Brief an die Korinther diese Unterweisung des Apostel Paulus, eine Erlärung, welche auch für uns gilt, sonst hätte Gott es nicht für nötig erachtet sie uns in SEINEM Wort mitzuteilen.
    Gruß Paul

    Kommentar


    • #32
      Re: Brot brechen und Kelch trinken

      Lieber Pau
      ganz klar! was Du schreibst, mir ging es nur um den Hinweis auf die Eingangsfrage von Fulvio:

      Hallo Geschwister
      ist es eigentlich biblisch wenn man im Hauskreis Brot bricht und den Kelch zusammen trinkt? Oder sollte man das nur in der Gemeinde überlassen?
      Gottes Segen
      Fulvio

      Kommentar


      • #33
        Re: Brot brechen und Kelch trinken

        Hallo alle miteinander -
        Ich kann mich entsinnen, daß während der Verbotszeit ab ca. 1942 die Familien in ihren Häusern das Brot gebrochen haben. Meine Eltern haben das auch getan, jeden Sonntag. Das waren dann auch Hauskreise aber unter anderen Voraussetzungen, nach dem Motto "der Not gehorchend nicht dem eigenen Triebe." Nach 1945 fanden die einzelnen Hauskreise nicht mehr statt. Das ist, wie es heute gehandhabt wird, eine neuere "Einrichtung", und ich bin der Auffassung, daß sie im Prinzip auf Eigenwillen beruht. Geschwister welche sich im größeren Kreis nicht wohlfühlen, oder nicht genügend zur Geltung kommen, versammeln sich in Hauskreisen mit Gleichgesinnten. Ob das der richtige Weg ist möchte ich offenlassen, jedenfalls mit Sicherheit nicht für mich. Aber wenn wir vor dem Richterstuhl stehen werden und jeder einzelne offenbar werden wird, dann wird auch jeder welcher diese Form des Zusammenkommens praktiziert hat, die Erkenntnis über richtig oder nicht richtig erlangen.
        Bis dahin liebe Grüße

        Kommentar


        • #34
          Re: Brot brechen und Kelch trinken

          Geschwister welche sich im größeren Kreis nicht wohlfühlen, oder nicht genügend zur Geltung kommen, versammeln sich in Hauskreisen mit Gleichgesinnten.

          Lieber Paule
          Mir stellt sich hier die Frage ob wir uns versammeln um uns wohlzufühlen oder den Herr Jesus anzubeten.

          Wir versammeln uns auch in einem kleinen Kreise, jedoch nicht weil wir zur Geltung kommen wollen, sondern weil wir unsere Verantwortung nach 1.Pet 2,9 wahrnehmen und uns aktiv im Bibelstudium, und in der Anbetung beteiligen.
          1.pet 2,9

          Kommentar


          • #35
            Re: Brot brechen und Kelch trinken

            Das ist, wie es heute gehandhabt wird, eine neuere "Einrichtung", und ich bin der Auffassung, daß sie im Prinzip auf Eigenwillen beruht.
            Lieber Paul
            würdest Du sagen, dass nur die AV = alte Versammlung zum Herrn hin zusammenkommt, oder ist es der extremste Fall von niedriggesinntem Hochmut, was die Exklusiven Brüder so von sich behaupten? (Oder einfach nur Dummheit, die kann man immer entschuldigen.)

            Lieber Paul
            Gab es vor 1830 schon Brotbrechen? Irgendwo? schriftgemäss?

            Lieber Paul
            ist das Brotbrechen der AV nicht einfach zu einem hinduistischen Mantra verkommen?
            Mich dünkt es.
            Glaubst Du auch dass eine Versammlung, wo es mehr als ca. 30 Erwachsen in einem Lokal zusammen kommen, dies nicht nur aus dem Grund erfolgt, dass man nicht aus dem geistigen Tiefschlaf erwachen muss? Toter wie eine Versammlung wo >100 Leute an einem Haufen sind kann, ich mich schon gar nicht mehr vorstellen. Zum Herrn Jesus hin versammeln die sich garantiert nicht, das kennen die gar nicht mehr!
            Es ist doch dann normales Predigersystem, das man offiziell so verschmäht in der Praxis aber bis zum Extremis pflegt.

            Kommentar


            • #36
              Re: Brot brechen und Kelch trinken

              Hallo Hans Peter -

              1. Timotheus 3:15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

              Trotz aller Unzulänglichkeiten welche vielleicht in den einzelnen Zeugnissen sind, bei uns in Deutschland und auch in der Schweiz, würigst Du die Versammlung des lebendigen Gottes, ganz gelinde gesagt, herab. Trotzdem wird es sie geben hier auf der Erde bis der HERR alle die SEIN sind zu sich geholt hat, wo immer sie sich wie und wo und in welcher Form versammeln.
              Gott befohlen Paule

              Kommentar


              • #37
                Re: Brot brechen und Kelch trinken

                die Versammlung
                Lieber Paul vergiss den Artikel, das ist ja schrecklichstes Sektenwesen das du mit "die" machst und Verachtung aller wahren Wiedergeborenen.
                Ich bin in der AV aufgewachsen und bis ich 40J alt war dort gewesen. Ich habe die AV wegen ungerichteter Betrügereien verlassen später hatz mir der Herr dann an Hand des Wortes Gottes die Augen geöffnet was hinter dieser Denomination heute steckt. Ich habe eines der besten Archive für Original Briefe der "Brüderversammlung", mir macht doch niemand in der Hinsicht so schnell was vor...

                Versteh mich bitte Recht. Ich habe gar nichts gegen Geschwister im Herrn, ich habe nur was gegen supersektenhafte Organisation "AV", die wie eine moderne Jugendsekte funktioniert.
                Das hätten die Geschwister der AV doch gar nicht nötig!
                Sie könnten sich doch einfach zum Herrn Jesus hin versammeln. Aber mach den Vorschlag nicht in Deiner Heimatversammlung. Du würdest sofort von Ihrem Tische ausgeschlossen. Garantiert!

                Kommentar


                • #38
                  Re: Brot brechen und Kelch trinken

                  Lieber Paule,

                  es geht nicht nur um die Unzulänglichkeiten innerhalb der einzelnen Zeugnisse (falls man überhaupt noch von Zeugnissen reden kann). Damit könnte ich noch leben. Die gibt es überall. Es geht auch um die überörtliche, sektenhafte Politik, die in den letzten Jahrzehnten gefahren wird, besonders von solchen, die sich gerne als "Führer" sehen. Brauchst nur mal das Buch: Wer ein Ohr hat usw. lesen... Dann siehst Du den Unterschied zwischen AV und Versammlung Gottes. Das ganze äußert sich dann in den unsäglichen Trennungen der letzten Jahre. Versteh mich nicht falsch, ich bin selber auch in dem Club, aber der größte Irrtum vieler in dieser Gruppe ist, daß sie die Versammlung Gottes in Gedanken mit der AV gleich setzen und damit zeigen, daß sie überhaupt nicht verstanden haben, was Versammlung Gottes ist.

                  Herzliche Grüße,
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Brot brechen und Kelch trinken

                    Lieber Paul,
                    ich kann Hans-Peter gut verstehen, wenn er schreibt:
                    „Glaubst Du auch, dass eine Versammlung, wo es mehr als ca. 30 Erwachsen in einem Lokal zusammen kommen, dies nicht nur aus dem Grund erfolgt, dass man nicht aus dem geistigen Tiefschlaf erwachen muss? Toter wie eine Versammlung wo >100 Leute an einem Haufen sind kann, ich mich schon gar nicht mehr vorstellen. Zum Herrn Jesus hin versammeln die sich garantiert nicht, das kennen die gar nicht mehr! Es ist doch dann normales Predigersystem, das man offiziell so verschmäht in der Praxis aber bis zum Extremis pflegt.“

                    Es ist leider so, wie Hans-Peter schreibt. Dies kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Wer einmal das Vorrecht hatte, in einer Zusammenkunft von Gläubigen zu sein, in der die neutestamentlichen Grundsätze wenigstens teilweise verwirklicht wurden, der kennt die Lebendigkeit, die dort herrscht und die Freiheit, die der Heilige Geist dort hat, um wirken zu können – zum Segen und zur Freude der Menschen und zur Verherrlichung Gottes. Da zieht es einen einfach hin.

                    Welch ein Unterschied zu den zwar zahlenmäßig wachsenden, jedoch geistlich toten oder zumindest absterbenden sog. „freien evang. Gemeinden“ (frei sind die schon lange nicht mehr) oder den sog. „Evangelikalen“ bzw. „Neo-Evangelikalen“. Schau Dir diese menschlich organisierten Gemeinden einmal an, wie sie sich bei der Welt und der Ökumene anbiedern – das ist nur noch abstossend und nicht zum aushalten.

                    Du schreibst, dass sich Geschwister, welche sich im größeren Kreis nicht wohlfühlen, oder nicht genügend zur Geltung kommen, in Hauskreisen mit Gleichgesinnten versammeln. Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das schlimm und geistlich sicher nicht gesund. Doch bedenke, dass es auch Geschwister gibt, die froh wären, wenn sie sich in einem geistlich gesunden, kleinen Hauskreis treffen könnten. Große Gemeinden sind mir im 21. Jahrhundert zunächst einmal suspekt, doch ich freue mich, wenn Du in einer gesunden, größeren Gemeinde eine geistliche Heimat gefunden hast und lasse mich gern eines Besseren belehren.

                    Liebe Grüße
                    Herbert.De

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Brot brechen und Kelch trinken

                      Liebe Freunde,

                      letzten Sonntag hatte ich die Freunde, dass jemand, der sich vor über 5 Jahren bekehrt hatte, zum ersten Mal bereit war einem "Gemeindezusammenkommen" beizuwohnen.

                      Ich habe A. vor über 6 Jahren kennen gelernt, als wir gemeinsam einen Kurs zum Bilanzbuchhalter besuchten. A. war mit in verschiedenen Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Einmal hatt ich ihn mitgenommen zu einem Seminar über den Römerbrief. Auf der Rückfahrt har A. mir und dem Bruder der mit uns im Auto fuhr erklärt wie man sich bekehrt. Ich bin überzeugt, dass A. sich in der Zeit danach bekehrt hat, er sagt das auch selbst. A. ist seit vielen Jahren arbeitslos und war zeitweise auch stark depressiv. Vor drei Wochen war er dann psychisch so stabil, dass ich ihm das Versprechen abnehmen konnte, mit in eine Geschwisterzusammenkunft zu gehen. A. wohnt seit fast 5 Jahren in unmittelbarer Entfernung zu einer so genannten AV (weniger als 500 m). Wohin gehst du dann mit dem? Er hat kein Auto, kann keine großen Entfernungen überwinden, lebt von weniger als 10 € täglich?

                      Ich bin mit A. in die nächstgelegene Zusammenkun ft zu seiner Wohnung gegangen. Hätte ich etwas Besseres tun können?

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      P.S. Ich bin ernsthaft gespannt auf eure praktischen Empfehlungen

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Brot brechen und Kelch trinken

                        Lieber Ulrich
                        Ich haette gleich gehandelt. Uebingen sind in allen Denominatiomen da, das wird Dein Freund schnell lernen. Es geht hier nie darum, die AV schlecht zu schreiben, sondern um aufzudecken
                        dass sie auch eine ganz normale Sekte ist, sie hat nur leider das Brotbrechen zu etwas hochstilisiert, was sie selbst nicht erfassen, darum umsomehr auf ein Sektensignet reduzieren. Das ist das Problem.
                        Wenn du das Deinem Freund so rüberbringen kannst, dann wird er später weniger frustriert sein, wenn es um die "Zulassung" zum Tische geht.

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Brot brechen und Kelch trinken

                          Lieber Ulrich,

                          schön, daß der Bruder nach so langer Zeit mal wieder Gemeinschaft mit Geschwistern haben konnte! Das freut mich wirklich.

                          Wärest Du denn auch mit dem Bruder in die 500m entfernte Versammlung gegangen, wenn diese zufällig nicht eine AV-Versammlung gewesen wäre, sondern eine blockfreie? Und vor allem, wenn Du dann dort auch teilgenommen hättest, hättest Du dann auch den Mut, Deine Geschwistern daheim zu sagen, daß es einfach so praktisch war, dorthin zu gehen, weil es nur 500m vom Haus des Bruders entfernt war?

                          Wir waren dieses Wochenende im Kurzurlaub. An dem Ort, wo wir waren, gab es eine AV. Wir hätten natürlich dorthin gehen können und ohne Probleme teilnehmen können, weil wir Mitglied in dem Club sind. Wir haben das bewußt nicht gemacht, weil wir wissen, daß diese Versammlung ein gastweises Zulassen aus nicht AV-Versammlungen komplett ablehnt. (Wir haben Zeugen.) Somit ist es eindeutig eine Sekte. Wären wir dort wissentlich hingegangen, obwohl wir von den Verhältnissen wußten, hätten wir uns schuldig gemacht. Sicher wäre es am einfachsten und praktischsten gewesen, einfach mit Empfi dort aufzukreuzen und so zu tun, als wäre alles okay. Aber das ist es nicht.

                          Herzliche Grüße,
                          Sebastian

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Brot brechen und Kelch trinken

                            Lieber Sebastian,

                            ich hatte A. schon vor über fünf Jahren angeboten mit ihm dort einen Besuch zu machen. Ich hatte auch damals schon Kontakt mit den Geschwistern dort aufgenommen. Nach der Terminologie dieses Threads hatte ich das damals getan, obwohl es eine "AV-Versammlung" war.

                            Ich denke, wenn man Römer 14,1 beachtet und zweifelhafte Fragen liegen lässt, dann kann man einen einfältigen Gläubigen, der sich ansonsten so isoliert überall hinschicken wo es gesunde Lehre gibt. Da ist jede Gemeinschaft mit Gläubigen erst einmal besser als ein schmoren im eigenen Saft.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            P.S. Als A. einen Klinikaufenthalt hatte wurden in einer nahegelegenen "freie Brüder Versammlung" Vorträge gehalten, da bin ich auch mit ihm hingefahren. Die Geschwister dort haben sich auch um ihn gekümmert aber A. hat damals geblockt.

                            Kommentar


                            • #44
                              Brot brechen und Kelch trinken

                              Lieber Sebastian,

                              Ich denke man muss vorsichtig sein und sich selbst immer wieder zurücknehmen. Ich kenne Gemeinschaftsvoraussetzungen aus der Schrift. Mir ist auch durchaus bewusst, dass man einen sektiererischen Menschen nach ein- oder zweimaliger Zurechtweisung abweisen muss Tit. 3,10.

                              Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Den Terminus "gastweise Zulassung" finde ich in der Bibel nicht. Wenn wir jemanden, der "gastweise Zulassung" ablehnt als Sektierer bezeichnen oder die entsprechende Gruppe als Sekte, dann bemühen wir an dieser Stelle eben nicht die Schrift, sondern eine Darbydefinition.

                              Um es ganz deutlich zu unterstreichen, jemand der "gastweise Zulassungen" ablehnt gründet in der Praxis einen ziemlich exklusiven Club. Ich hab schon von 70jährigen gehört, dass "wir" so etwas doch noch nie gemacht haben. Die waren wirklich noch nie in einer solchen Übung gewesen. Dann kann man mit den Geschwistern reden und sie belehren.

                              Wenn sie allerdings "Verunreinigungen" befürchten und die Nichtzulassung damit begründen, dann liegt sicher ein Fall von Sektierei vor. Ohne Begründung und Einwandsbehandlung sollte wir eine Gruppe nicht zur Sekte erklären.

                              herzliche Grüße

                              Ulrich

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Brot brechen und Kelch trinken

                                Zitat von Hans Peter
                                Lieber Ulrich
                                Ich haette gleich gehandelt. Uebingen sind in allen Denominatiomen da, das wird Dein Freund schnell lernen. Es geht hier nie darum, die AV schlecht zu schreiben, sondern um aufzudecken
                                dass sie auch eine ganz normale Sekte ist, sie hat nur leider das Brotbrechen zu etwas hochstilisiert, was sie selbst nicht erfassen, darum umsomehr auf ein Sektensignet reduzieren. Das ist das Problem.
                                Wenn du das Deinem Freund so rüberbringen kannst, dann wird er später weniger frustriert sein, wenn es um die "Zulassung" zum Tische geht.
                                Lieber Hans-Peter,
                                ich würde aufpassen, eine Gruppe als Sekte zu bezeichnen. Wenn ich mir eure Zulassungsvoraussetzungen in Frauenfeld anschaue, gehen die weit über das Maß der sog. "AV" hinaus. Also wärt ihr nach deiner Definition erst recht eine Sekte. Versteh mich nicht falsch, aber ich verwende den Begriff "Sekte" nicht, er ist missverständlich.
                                Ich denke man muss ich von dem Gedanken lösen, die perfekte Art und Weise von dem Versammeltsein zu suchen. Man wird nur enttäuscht sein. Wir leben eben nicht mehr in den Tagen der Apostel, sondern in den Tagen des großen Hauses. Und davor ist keine Bennung und Nicht-Bennung bewahrt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X