Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sündenvergebung zusprechen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sündenvergebung zusprechen ?

    Hallo Freunde !

    Kürzlich kam die Frage auf, ob denn ein gläubiger Mensch einem anderen im Namen Jesu die
    Sündenvergebung zusprechen kann.

    Konkretes Beispiel: Jemand kommt zu mir, bekennt im Gebet vor mir und Gott seine Sünden.
    Kann oder darf ich dann zu Ihm sagen: „Im Namen Jesu: deine Sünden sind Dir vergeben!“ ??

    In der Kirche z.B. ist das ja üblich, da übernimmt genau das der Pfarrer oder Priester nach der Beichte...
    Man bezieht sich da oft auf:

    Mt 18:18

    Als er hier auf der Erde war hat Jesus seinen Jüngern die Vollmacht gegeben Sünden zu vergeben:

    Joh 20:23

    Die Frage ist: gilt das auch noch für uns heute !?

    Ich denke, wenn ein Mensch direkt gegen mich gesündigt hat, zu mir kommt, es bereut und mich um
    Vergebung bittet, dann darf und soll ich Ihm (diese Sünde) vergeben.

    Mt 6:12

    Mt 6:14

    Aber die Sünden, die ein Mensch gegen Gott und andere Menschen begangen hat, die kann doch nur
    ER vergeben. Ich kann demjenigen, falls er es nicht schon weiß, den Weg zur Sündenvergebung zeigen,
    und ihn evtl. dabei begleiten, aber ich denke die direkte Sündenvergebung kann ich Ihm nicht zusprechen.
    Oder sehe ich das falsch ?

    Liebe Grüße!
    Matthias

  • #2
    Lieber Matthias,

    zunächst einmal halte ich die Situation des öffentlichen Bußgebetes für relativ fragwürdig. Etwas anderes ist es mit einem öffentlichen Bekenntnis nachdem man Buße getan hat. Die Praxis der Beichte ist ganz deutlich eine außerbiblische. Ebenso kennt die Schrift kein zusprechen von Sündenvergebung.

    Beichte und elassen von so genannten läßlichen Sünden durch einen katholischen Priester finden keine biblische Grundlage. Matt. 6, Matt 18 und auch Joh. 20 sind in diesem Sinne überhaupt nicht gedacht.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X