Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heutige Lebenserwartung 30 bis 40 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heutige Lebenserwartung 30 bis 40 Jahre

    Lieber Bruder Wepf,
    zunächst möchte ich mich bei Ihnen und den übrigen Geschwistern Ihres Bibelkreises
    für die reichhaltigen und nützlichen Bibelarbeiten und Diskussionen bedanken.

    Ich habe Ihre Seite erst neu entdeckt und möchte gern hin und wieder wie auch
    in dieser email Fragen und Anmerkungen zu einzelnen Themen loswerden.

    So bin ich beim Durchlesen einer vorzüglichen Bibelarbeit von Benedikt Peters zu Gen.11
    auf folgenden Satz gestossen:
    "Heutige Lebenserwartung 30 bis 40 Jahre."
    Bruder Peters hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, mit dem Satz den Durchschnitt
    der Lebenserwartung weltweit um das Jahr 2000 gemeint. Da mich das Thema interessiert
    und Bruder Peters keine direkten Quellen für seine Aussage genannt hat,
    habe ich einmal im Internet geforscht, ob es dazu statistische Untersuchungen gibt.
    Offenbar gibt es sie, sie kommen allerdings zu einem ganz anderen Wert als Bruder Peters.
    Für das Jahr 1998 wird dort der Wert 67 Jahre durchschnittliche weltweite Lebenserwartung
    bei Geburt (einschliesslich Säuglingssterblichkeit) angegeben, Tendenz steigend.
    http://www.worldbank.org/depweb/english ... index.html
    Aus welchen Quellen bzw. statistischen Untersuchungen hat Bruder Peters seine
    abweichenden Angaben? Wie lässt sich die Diskrepanz erklären? Sind die Daten der Weltbank
    nicht sauber recherchiert? Wo gibt es besser recherchierte Daten?

    Ganz liebe Grüsse und Gottes Segen,
    Adnan
Lädt...
X