Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotbrechen in der Versammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotbrechen in der Versammlung

    Wie oft findet man in der Schrift, dass Christen in einer Versammlung den Tod des Herrn Jesus im Brotbrechen verkündigt haben?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    in der Versammlung findest du es ausdrücklich ein einziges Mal, nämlich in Apg. 20,7. Ich erinnere hier an einen gewissen HPW, dieser sagt das wir in der Apg kaum Lehre finden. Lehrmäßig finde ich den Vorgang in 1. Kor. 11. Wenn du sagst worauf du hinaus willst, dann schreib ich auch mehr.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich

      Ich wollte damit nur einem Cheftheoretiker hier am Ort etwas klar machen.
      Ob er es schon gelesen hat, weiss ich nicht, das werden wir dann sehen... Ich wollte eigentlich hören, dass man nie liest, dass sie in einer Versammlung das Brot gebrochen haben in der Schrift.
      Auch in Apg 2- 46 nicht, und dann mal schauen, wie es sich der Austausch entwickelt.
      Strenggenommen war es einfach ein Obersaal in Troas, ob das auch ein gewohnheitsmäßiger, spezieller, ja geheiligter und was auch immer für ein Ort war, finden wir nicht. Auch nicht, dass die Zusammenkunft als eine Versammlung konstituiert war. So etwa meine Gedanken zu nachtschlafener Stund.
      In 1. Kor 11 finden wir natürlich, die Lehre zum Brotbrechen, aber nicht die Praxis, denn der Apostel hatte ein klares Urteil, dass wenn eine Versammlung in so einem Zustande wie die Korinther waren, zusammen kommen, dass es gar nicht das Brotbrechen zur Verkündigen des Todes des Herrn Jesus war, sondern halt irgend was.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke auch, dass 1. Korinther 10 bis in die heutige Zeit hineinleuchtet, ich denke da an Vers 6-8 usw,

        Auch dass Amos gesagt hat, dass das Volk in der Wüstenwanderung nicht etwa Jehova in der Stiftshütte gedient hat, sondern halt irgend einem Gott. Der Schein trügt, damals wie heute.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter,

          ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung, was der Cheftheoretiker für eine Theorie vertritt. Fakt ist einfach, dass sie in Apg. 2 zu Hause das Brot gebrochen haben. In Troas haben wir eine Zusammenkunft und da wird auch Brot gebrochen.

          Zu dem Zusammenkommen in Troas habe ich einen interessanten Vortrag gehört. Da ging es darum, dass sie auf dem Obersaal zusammenkamen. Da ging es dann um Höhe und was weiß ich nicht mehr alles. Im Sommer war ich dann in Wien in einer Versammlung, da ist der Raum quasi im Keller. Das war sehr angenehm, denn es war sehr heiß, wenn man allerdings alle Anwendungen zu dem Obersaal in Troas wörtlich genommen hätte, dann hätte man sofort gehen müssen.

          Viele überlesen übrigens einfach, 1 Kor 11:20 Damals meinten die Korinther es wäre alles in Ordnung, wenn sie nur an einem speziellen Ort zusammen kamen, ihr Zustand sei nicht wichtig. Das entsprach genau der religiösen Haltung der Welt. Heute ist das häufig genauso, man meint wenn Zeit und Ort stimmen dann komme man zum Brotbrechen zusammen. Das ist auch tatsächlich so, die Frage ist nur, ist das jeweilige Brotbrechen des Herrn Mahl essen?

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Ihr Lieben...
            Ist es aber nicht so, dass wir frei von Ritualen sind?
            Ich meine, es gibt Christen die spontan ( natürlich getrieben vom heiligen Geist) das Brot privat in ihren Häusern brechen, nebst der sonntäglichen Versammlung.

            Fragende Grüße
            der totty

            Kommentar


            • #7
              Cheftheoretiker für eine Theorie
              Theoretiker haben ja keine biblische Lehre, sondern menschliche Theorien.

              Kommentar


              • #8
                zu dem Obersaal in Troas wörtlich genommen hätte
                Lieber Ulrich
                ich denke, da greifst Du ja das Wort Gottes an, wenn Du meinst, man müsse nicht alles so machen wir Troakiten.... Man hat ja bei Dir beinahe den Eindruck, dass Du nicht alles was in der Apostelgeschichte liest, bereit bist 1: 1 nachzumachen...

                Wir kommen bei uns zu Hause "UnterBoden" zusammen. Gras wächst darüber.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter,

                  stimmt, ich mach nicht alles 1:1 wie in der Apostelgeschichte. Selbst in der katholischen Kirche wählen sie jetzt ihre "Apostel" und werfen keine Lose um sie zu bestimmen. Apg 1:26 Nicht dass ich einen Apostel oder Papst bestimmen wollte, aber Lose werfe ich auch nicht.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  P.S. Petrus hatte auch noch Visionen, ich nicht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X