Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Stiftsütte im Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Stiftsütte im Himmel

    Wie muss man sich die Stiftsthütte mit Ihren Gegenständen im Himmel vorzustellen?

    Real aus Holz Gold Kupfer etc. mit alle den ausgestalteten Gegenständen?

    Oder geistlich?

    oder?


    2 Mo 25:9 2 Mo 25:40

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    wenn ich den Auslegern glauben darf, denen ich bisher immer gefolgt bin, dann ist die Stiftshütte im Himmel weder real = materiell noch ist sie rein geistlich. Wir finden, und dabei bleiben wir durch unser Vorstellungsvermögen beschränkt, dass es ein geistliches Haus (ich denke eine geistliche Einheit) von Menschen aus Fleisch gibt. 1 Petr 2:5 Tatsächlich wird durch die Einheit des Leibes Christi und durch das Haupt Christus selbst, alles das dargestellt, was wir in der Stiftshütte vorgebildet bekommen.

    Selbst dieses Bild ist aber noch nicht ganz ausreichend, denn wenn wir In Offenbarung 21 ab Vers 9 die Braut, das Weib des Lammes vorgestellt bekommen, dann sehen wir das himmlische Jerusalem. Aufs neue haben wir hier etwas vor Blicken, was wir mit unseren Augen sehen können.

    Alle Vorbilder deuten auf Christus und die Versammlung hin und wir sollten vorsichtig sein die Vorbilder zu vereinfachen, nur damit sie zu unserem Fassungsvermögen passen. Eph 5:32 Wir können schon das Einfleischprinzip zwischen Mann und Frau nicht wirklich erfassen und verstehen, wir können lediglich zur Kenntnis nehmen, dass Gott zum Zeitpunkt der Eheschließung etwas zusammenfügt, was der Mensch nicht trennen soll. Was da wirklich geschieht, dass wissen wir nicht, wir wissen aber dass Gott auf Grund einer Handlung von zwei Menschen eine unauflösliche Einheit schafft.

    Das Geheimnis der himmlischen Originale kann ich auch nicht wirklich verstehen. Ich stehe schon voll Staunen vor dem Muster und selbst bei dem Muster habe ich z.B. keine Ahnung wie die Cherubim auf dem Deckel der Lade aussahen, ich weiß nur, dass dort welche vorhanden waren. Ich kann dir auch nicht sagen wann der Stab Aarons und der goldene Krug aus der Lade genommen wurden. Ich verstehe zwar das dies ein Hinweis auf die endgültige Situation und damit auf den ewigen Zustand ist, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

    Manche Dinge sind halte versiegelt, so wie Paulus Dinge hörte, die der Mensch nicht sagen darf.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X