Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergeborene im alten Testament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedergeborene im alten Testament?

    Hans Peter Wepf hat Folgendes geschrieben:
    In den AT Wiedergeborenen war immer der Geist Christi, ob sie das wussten oder nicht.
    1 Petr 1,11 (Elberfelder 1905)
    forschend, auf welche oder welcherlei Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christum kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;
    Im AT gab es auch Wiedergeborene? Bis jetzt habe ich das immer so verstanden, dass Wiedergeburt erst seit der Ausgiessung des Geistes zu Pfingsten in der Apostelgeschichte möglich ist. Der heilige Geist inspirierte die Propheten, aber heisst doch nicht gleich das sie wiedergeboren waren, oder?

    Gläubige an Christus gab es zwar vorher (joh.1,12), aber ich denke, dass sie aber nicht gleich wiedergeboren wurden, weil Jesus ja noch gar nicht das Opfer gebracht hatte, aber für sie wie für die Jünger die Wiedergeburt "reserviert" wurde.


    Bitte da um Klärung

    LG
    der totty

  • #2
    Lieber Totty
    1 Petr 1:23
    Mt 19:28
    Tit 3:5

    Joh 3:3 Joh 3:7


    Der von uns gebrauchte Substantiv: "Wiedergeborene" benützen wir heute für Christen, also Menschen, die durch Busse und Glauben errettet wurden. Das ist zugegebenermassen also einwenig eine Frage der Definition.
    Im Alten Testament und den Evangelien bis Apg Kp 1 gab es noch keinen Christen, also Menschen, die vom erhöhten Herrn vom Himmel her den Heiligen Geist empfangen haben und dem Leibe Christi der Braut des Lammes zugefügt wurden.


    Aber Wiedergeboren waren schon Adam und Eva, sie waren einfach keine „Christen“, aber durch Busse und Glauben errettete Menschen.

    Beispielsweise die Glaubenszeugen in Hebräer 11. Alles Menschen, die wiedergeboren waren, aber nicht alle aus dem Volke Israel, aber durch Busse und Glauben errettete. Ich erweitre einfach den gebrauch des Wortes: "Wiedergeborene" auf diese Menschen, mehr nicht. Ich habe aber keine Bedenken, weil ich weiss, dass solche, die „gelehrt“ bekommen, dass es im AT keine Gläubigen gäbe, werden dann entweder Atheisten oder Allversöhner oder Calvinisten (Alles ungefähr das selbe….) auf Grund miserabler, falscher Belehrung.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans-Peter

      Im Bibelkreisforum vom 02.10.07 schreibst du


      Aber Wiedergeboren waren schon Adam und Eva, sie waren einfach keine „Christen“, aber durch Busse und Glauben errettete Menschen.
      Ich konnte bei raschem Durchsehen der Bibel keine Stelle entdecken, aus der das zu erkennen war

      Kannst du mir da bitte helfen?

      Danke

      Gottes Segen

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Lieber Wolfgang

        Damit habe ich mich eigentlich intensiv beschäftigt. Ich hatte ja mal eine Phase von ev. 15 Minuten, wo es dem Satan gelang, mir Allversöhnungsgedanken einzuflüstern, genau darum, weil ich belehrt worden bin, dass die ATler alle gar nicht errettet wären!
        Völliger Irrsinn!
        In jeder Haushaltung gibt es Menschen, die Busse getan haben und deswegen errettet wurden, ob sie nun den Namen des Herrn Jesus persönlich kannten, oder nicht. Ich werde in den nächsten Tagen Zeit finden, da etws zu schreiben. War für mich seinerzeit ein Schlüsselerlebnis, nicht mehr einfach zu Glauben, was man so landläufig liest oder hört, sondern wirklich allein das Wort als den absoluten und unerträglichen Maßstab anzuerkennen. Das hilft mit auch jetzt in dem momentanen Versammlungsstrubel.

        Kommentar


        • #5
          Zu Adam und Eva

          beide sind durch das hören auf die Stimme Satans sofort biologisch sterblich geworden und standen unter dem Urteil des Zornes Gottes mit der sicheren Erwartung des ewigen Gericht, der Verwirklichung der ewigdauernden Gottesferne im ewigen Feuersee der Hölle.

          Aber Gott hat, wie Er es seit dem Sündenfall mit jedem Menschen macht, in Ganden eingegriffen.
          Erhat sie
          1. durch sein Fragen zur Sündenbekenntnis geführt und ihnen
          2. ein Schutz vor Ihrer nun sündhaften Nacktheit gegeben und dabei das Mittel des stellvertetenden Todes schon andeutungsweise geoffenbart, damit Adam und Eve leben konnten.
          Dass Adam und Eva das Gnadenangebot angenommen haben und dadurch für die Ewigkeit errettet wurden, haben sie gezeigt, indem sie das Fell eines für sie gestorbenen Tieres angenommen haben. Dadurch wurden sie gleichsam bedeckt / gerechtfertigt. Mit einer gewissen Unschärfentheorie... behaftet, sage ich dem: "Wiedergeburt."

          Direkt haben die AT Heilgen nicht das selbe Wissen wie wir:
          . Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die15im Sinne von: reichen nicht hinan an die; ermangeln der Herrlichkeit Gottes,
          24. und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;
          25. welchen Gott dargestellt hat zu einem Gnadenstuhl16O. zu einem (od. als ein) Sühnungsmittel durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen17O. in betreff des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;

          Aber nicht Wissen errettet, sondern Bekehrung und Glauben

          Kommentar


          • #6
            Eingesandt
            Lieber Hans-Peter

            Wenn man das so durchliest:
            „Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du? Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen! Da sprach er: Wer hat dir gesagt, daß du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß! Da sprach Gott der HERR zu der Frau: Warum hast du das getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen!“ (1Mo 3,9-13)

            Das war ein sehr zögerliches Sündenbekenntnis mit vielen Ausflüchten: die Frau ist schuld, die Schlange ist schuld, nur ich nicht. Aber so sind wir!

            Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie. (1Mo 3,21)

            Jetzt kann ich das nachvollziehen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Rettung von Menschen im AT, da gibt es viele Beispiele, die die Bibel anführt (z.B. Römer 4, Hebräer 11)

            In Jesus Christus
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hans Peter Wepf
              Eingesandt
              Lieber Hans-Peter

              Wenn man das so durchliest:

              „Da rief Gott der HERR den Menschen und sprach: Wo bist du? Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen! Da sprach er: Wer hat dir gesagt, daß du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß! Da sprach Gott der HERR zu der Frau: Warum hast du das getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen!“ (1Mo 3,9-13)


              Das war ein sehr zögerliches Sündenbekenntnis mit vielen Ausflüchten: die Frau ist schuld, die Schlange ist schuld, nur ich nicht. Aber so sind wir!

              Wolfgang
              Ich sehe hier eine Sündenerkenntnis, aber kein Bekenntnis, denn diese enthät auch eine zu tiefste Reue über die Sünden mit der Bitte um Vergebung.

              Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie. (1Mo 3,21)
              Bedeutet daher auch nicht ewige Erettung.

              1.Mose 3, 17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang.18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. 20 Und Adam nannte seine Frau Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

              Adam und Christus in Römer 5

              12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet. 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

              LG
              der totty

              Kommentar


              • #8
                Und ausserdem Adam und Eva hatten die Schuld von sich gewiesen und jemand anderem zugeschoben, daher hat es sie doch nicht gerettet. Das ist ja das Interessante daran, dass viele Menschen, wenn sie Fehler begehen, sagen: "er hat mich dazu verleitet".

                Daher sehe ich keine Reue in der Schrift, die die ersten Menschenpaare getan haben. Erst später wird von einem Gottesfürchtigen Menschen gesprochen...nämlich Henoch.

                Ach ja....Kain und Abel wussten ja auch von der Gottesfurcht wie zumindest ihr zweiter Sohn Abel es durch sein Opfer demonstrierte.

                Soweit dazu
                LG
                der totty

                Kommentar


                • #9
                  HP schreibt

                  In jeder Haushaltung gibt es Menschen, die Busse getan haben und deswegen errettet wurden
                  Somit gehören die Gläubigen des AT nicht zum Leib Christi, in den ja nur die Gemeinde einverleibt wurde, DURCH die Taufe im Geist

                  1. kor 12, 13 Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt.
                  Das ist ja die Geburt, die So im AT nicht zu finden ist . Daher gibt es Erettete im AT, aber keine Wiedergeborene. Vielleicht wurden sie nach dem Ableben wiedergeboren, aber nicht zu Lebzeiten.

                  Ich glaube auch, wenn damals ein Jude aufgrund der Sünde gesteinigt wurde, und es ihm aber schon im Herzen reute das er diese Sünde tat, und Gott um Vergebung bat, dennoch für die Ewigkeit gerettet wurde.

                  LG
                  der totty

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Tottty

                    Das ist ja die Geburt, die So im AT nicht zu finden ist . Daher gibt es Errettete im AT, aber keine Wiedergeborene. Vielleicht wurden sie nach dem Ableben wiedergeboren, aber nicht zu Lebzeiten.
                    ich löse für mich jeweils solche Fragen so, in dem ich aus einer andern Epoche ein Beispiel nehme:

                    Wann hat sich Adam bekehrt? Schriftstelle.
                    Wann hat sich Ischa bekehrt? Schriftstelle.
                    Wann hat sich Abraham bekehrt? Schriftstelle.
                    Wann hat sich Johannes der Täufer bekehrt? Schriftstelle
                    Wann hat sich der eine Räuber am Kreuz bekehrt? Schriftstelle
                    Wann hat sich der Apostel Petrus bekehrt? Schriftstelle
                    Wann hat sich der Apostel Paulus bekehrt? Schriftstelle

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, dann sind wir ja einer Erkenntnis.


                      :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Na, dann sind wir ja einer Erkenntnis.
                        Ich werde heute versuchen, Gedanken zu den verschiedenen Bekehrungen der Personen die ich aufgelistet habe, zu schreiben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zunächst einmal dieses:
                          Wir finden meines Wissens von niemandem in der Schrift die lehrmässig richtige Reihe, wie wir uns eine Bekehrung vorstellen, aufgeführt. Nur durch den Zusammenhang oder eine spätere Erwähnung in der Schrift können wir Rückschlüsse ziehen, dass die Person gerecht, errettet wiedergeboren ist. Der für mich klassischte Fall ist Lot.
                          Wär wäre ohne den Hinweis von Petrus von sich aus auf die Idee gekommen, dass Lot eine gerechte (errettete) Seele hatte?
                          2 Petr 2:7-8

                          Kommentar


                          • #14
                            Eva

                            Nach dem Sündfall kam sofort die Erkenntnis von Gut und Böse
                            1 Mo 3:7-8 (Selbsterworbene menschliche Gerechtigkeit)

                            Als Ischa von Gott angesprochen bekannte, dass sie sich betrügen liess:
                            1 Mo 3:13
                            zeigte sie nachher ihre Bereitschaft, auch das zeitliche Gericht Gottes über ihr handeln anzunehmen, in dem sie:
                            1 Mo 3:16 nicht widerspricht.
                            Dieses zeitliche Gericht soll auch als eine dauerende Evangeliumsbotschaft an Frau und Mann verstanden werden!
                            1 Tim 2:13-15

                            Dann unterordnete sie sich, leider erst nach dem Sündenfall, schöpfungsgemäss Adam:
                            1 Mo 3:20
                            Ich denke darin ein Bekenntis vor Gott und Menschen sehen zu dürfen und Gott antwortete sofort mit den Insignien der geschenkten Gerechtigkeit
                            1 Mo 3:21

                            Die geistliche "Wiedergeburt" ist nicht gleichzusetzen mit der Aufhebung des Urteils Gottes über die sündige Natur.
                            Das zeitlich Gericht bleibt.

                            erst wenn DIE Wiedergeburt
                            Mt 19:28
                            (= das 1000JR) da ist, haben wir äusserlich wieder veränderte Umstände. Wir Christen sind dann aber beim Herrn.

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch ein kleiner Einschub

                              ich unterscheide in Gottes Wort zwischen:
                              "ewig Leben" und
                              "ewigem Leben".

                              Alle Menschen leben ewig.
                              die einen leben ewig im 1000JR und später auf der neuen Erde, die andern existieren ewig im 2ten Tod, im Feuersee.

                              Die Christen haben das ewige Leben

                              Man kann, (muss) Quantität (ewig leben) und Qualität (Ewigem Leben) unterscheiden.

                              Wer das ewige Leben hat, gehört zur Braut des Lammes, dem Leibe Christi und hat durch die Gabe des Heiligen Geistes und des ewigen Lebens die Natur, um im Himmel, ja im Vaterhause leben zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X