Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiel in Hosea,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beispiel in Hosea,

    Jedenfalls es ist nichts einfach das AT zu verstehen. Wie zum Beispiel in Hosea, als er mit einer Prostituierten heiraten musste. Ich kann das nicht verstehen, kann mir das jemand erklären?

    Eingesandt von Fulvio

  • #2
    Lieber Fulvio
    es gibt in der Schrift einige unterschiedliche Arten von Propheten.
    Es gibt solche, die haben geredet, von denen haben wir aber keine schriftlichen Zeugnisse, zB.: Elia; Elisa.
    Dann gibt es Propheten, die waren an sich charakteristisch, nimm als Beispiel Johannes der Täufer. (Essen und Bekleidung)

    Dann gibt es Propheten, die mussten etwas machen, das war dann schon Prophetie an sich, zB.: Elia\ Elisa + Hosea.
    Dann gibt es Propheten, da war der Standort wichtig wo sie waren, nimm Hesekiel, (Kebar) und Johannes in der Offenbarung (im Himmel).

    Kommentar


    • #3
      ok aber wieso musste er mit einer prostituirten heiraten? was war der Sinn?

      Gottes Segen
      Fulvio

      Kommentar


      • #4
        Hos 1:1-2 denn

        Er musst dadurch darstellen was Israel dem Zustande nach war.

        Kommentar


        • #5
          Das heisst, wegen Israel musste er mit ihr heiraten und sie musste noch Kinder gebären? Aber erschwerte denn das nicht das Leben des Hosea? Ich meine ich kann mir vorstellen das dazumals das nicht unbedingt eine gute sache war.

          Gottes Segen

          Fulvio

          Kommentar


          • #6
            Propheten haben kein Honiglecken - Leben.
            Aber es ist das beste Bild das man sich vorstellen konnte. Lies einfach weiter schon im Kp 2 wirds etwas klarer!

            Kommentar


            • #7
              ICh habe schon ein bisschen verstanden, das es um die letzten Tage geht und die Akzeptierung der Heiden (was ja schon geschehen ist.

              Kommentar


              • #8
                So, schreib jetzt auch mal mein ersten Beitrag :D

                Ich hab die Diskussionen bis jetzt immer mit viel Interesse verfolgt und hab jetzt gedacht auch mal meine Meinung dazuzuschreiben.
                Ich finde das leben der Propheten sehr interessant und ich hab mich auch schon viel damit auseinandergesetzt...

                zu Hosea: Meine Meinung ist es, dass Hosea durch sein handeln ein Gleichnis für das Volk Israel ist:

                Hosea stellt Gott dar, und seine Frau (die Prostituierte ) steht dem Volke Israel gleich!
                Durch die Heirat will Gott sagen, das er das Volk Israel auserwählt hat, das dieses jedoch (im geistigen sinne) Hurerei betreibt, indem es anderen Götter nachfolgt, und nicht alleine Gott dient! Durch die hurerischen Kinder will Gott sagen, dass die Kinder der Israeliten zu einem gewissen Grade auch unrein sind!

                Gottes Segen

                Kommentar


                • #9
                  Hosea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X