Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Gott vergibt, dann ist vergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn Gott vergibt, dann ist vergeben

    Hättest Du mit der Frau am Brunnen zu Sichar über Anbetung gesprochen? Ich nicht , wahrscheinlich hätte ich ihr eine Moralpredigt gehalten.
    Nun der Herr vertraut dieser Frau unermeßliche Wahrheiten mit.
    Daher komme ich zu dem Schluss, dass wir doch ein wenig umdenken müssen. Wenn Gott vergibt, dann ist vergeben - oder?
    Wenn ER Sünde wegnimmt, sind sie weg - oder?
    Vielleicht sollten wir unsere Haltung einmal unter diesem Aspekt überprüfen - ich schreibe es nicht als Anklage , sondern an mich als Ersten , um so die Gesinnung des Herrn in Fällen, die unseren natürlichen Empfindungen entgegenstehen, nach dem göttlichen Muster zu handeln.

  • #2
    Lieber Martin

    wenn ich der Herr Jesus wäre, dann hätte ich genau das gemacht, was der Herr Jesu gesagt + getan hat. Logisch!
    Also Du merkst, dass man auf solche Fragen nur sehr schlecht Antworten kann, trotzdem möchte ich das in mehreren Schritten heute tun.

    Der Herr Jesus wurde von dieser Frau bezüglich der Anbetung angefragt, nicht der HErr hat damit angefangen! also hat sie eine Antwort erhalten die wir lesen dürfen, die auf eine wunderbar herrliche Art und Weise uns irgendwie in das Herz des Vaters blicken lässt.

    Vergebung: Wo in in diese Abschnitt siehst Du die Reue Busse und Wiedergeburt dieser Frau? Eventuell in Vers 40? Verstehe mich recht, ich denke auch, dass diese Frau errettet wurde, aber in der Schrift habe ich es nicht gefunden.

    Auch dass dieser Frau vergeben wurde, denke ich auch, aber ich finde davon nichts in der Schrift. Deswegen würde ich persönlich auch in der Predigt davon nie sprechen, gibt nur Probleme mit solchen, die es wagen, in der Schrift nachzulesen...
    Als Beispiel für Vergebung und Wiederherstellung ist Joh 4 in meinen Augen heikel.
    Uebrigens hat der Herr Jesus eine "Moralpredigt" gehalten und zwar in Vers 18.

    Kommentar


    • #3
      Daher komme ich zu dem Schluss, dass wir doch ein wenig umdenken müssen. Wenn Gott vergibt, dann ist vergeben - oder?
      Wenn ER Sünde wegnimmt, sind sie weg - oder?

      Kommentar


      • #4
        Ja natürlich wer würde denn etwas anders wagen zu schreiben. Aber Vergebung und Sünden Vergebung haben kaum etwas mit Wiederherstellung zu tun.

        Nehmen wir mal gerade das Beispiel der Frau in Joh 4. Was hätte den der Herr Jesus sagen können in Sachen Wiederherstellung? Hätte sie zu irgend einem dieser Männer zurücklehren sollen müssen dürfen?

        Ich sage Dir mal eines: Ich kenne kaum oder gar keinen Fall wo eine totale Wiederherstellung (was man immer unter diesem Wort verstehen mag), möglich war. Vergebung Total ja klar Wiederherstellung total, kenne ich eigentlich nicht.

        Ich persönlich kann völlige Freimütigkeit haben mit jemandem, der 5 x Geschieden ist usw. der Busse getan hat, mit Ihm das Mahl zu essen. Aber Wiederherstellung, ist nicht möglich. Aber ich denke Man müsste zuerst abstimmen was man unter Wiederherstellung versteht, da habe ich sicher jede Menge Nachholbedarf.

        Kommentar

        Lädt...
        X