Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Josif Tson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Josif Tson

    Wer kann etwas sagen über Dr. Josif Tson und seinen lehrmäßigen Standpunkt?
    Er wird sehr geschätzt von den rumänischen Gemeinden, ist selbst Rumäne.
    Ich habe zwei Vorträge von ihm gehört und ein Buch "Die Erlösung" gelesen.
    Auffallend war eine Bündnistheorie zur Erlösung, häufige Zitate und Positionen der Puritaner und der Relativierung der Heilsgewißheit.
    Wäre für Antworten und Anregungen dankbar.

  • #2
    Kannst Du von einigen kennzeichnenden Stellen ein Scann machen oder gibt es eine Download Version?
    Man kann ja für den Mann hoffen, dass er nicht den Heiland und Sein Werk relativiert.

    Kommentar


    • #3
      Doktorarbeit über Glaubensverfolgung
      Oradea (Großwardein). Josif Tson (71) hat eine Doktorarbeit über das Leiden und die Glaubensverfolgung der Christen in Rumänien geschrieben. In einem Porträt des Verfassers heißt es: "Die zweite Liebe zu Christus weckt in ihm Pastor Richard Wurmbrand, der für seinen Glauben Folter und jahrelange Haftstrafen in Rumänien auf sich nahm ... Anfang der 70er Jahre verstärkt Diktator Nicolae Ceaucescu den Druck auf die Christen. Tausende kommen ins Gefängnis, manche werden gefoltert und getötet ... Schließlich wird Tson der Staatsführung zu unbequem – am 4. September 1981 wird er mit seiner Familie ausgewiesen und findet in Wheaton (USA) seine Heimat ... Am 25. Dezember 1989 kommt es in Rumänien zum Putsch gegen Ceaucescu. Bereits vier Tage später ist Tson wieder in seiner Heimat. Er gründet einen christlichen Verlag und baut eine christliche Radioarbeit auf, deren Beiträge heute von sieben UKW-Sendern ausgestrahlt werden. Und er wird Gründungsrektor der Christlichen Universität in Oradea (Großwardein), an der heute 5.000 Studenten Theologie, Wirtschaft oder Literatur studieren. ‚Um unser Land zu verändern, brauchen wir mehr christliche Intellektuelle’, sagt Tson. ‚Wir müssen unsere neue Freiheit nutzen. Keiner weiß, wie lange wir sie noch haben’" (nach Idea Spektrum 16.11.2005, S.36).
      Wenn man googled dann stellt man fest, dass es noch mehr Bücher von Dr. Josif Tson gibt. Meistens trifft man im Zusammenhang mit reformierter bzw. altreformierter evangelischer Theologie auf den Namen. Der obige Artikel war z.B. in der Zeitschrift "Grenzbote" abgedruckt. Bei den Google-Treffern hatte ich häufig den Eindruck, dass die Seiten eben calvinistisch reformiert geprägt waren. So arbeitet z.B. die Ev. altreformierte Kirche, die zumindest auch den "Grenzboten" vertreibt, wahrscheinlich sogar herausgibt, eng mit den Kirchen in den Niederlanden zusammen.

      Vielleicht gibt es von dem Buch eine Inhaltsangabe oder Einleitung, dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen. Die Universitätsgründung spricht für eine calvinistische Ausrichtung, man sollte aber sicher mehr wissen.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      P.S. An der Uni kann man laut dem Artikel nur Geisteswissenschaften studieren, es ist keine Naturwissenschaft unter den aufgeführten Fächern.

      Kommentar


      • #4
        Dr. Tson

        Nach meinen Kenntnissen und gelesenen Schriften ist er nicht dem Calvinismus zu zuordnen sondern vertritt eine arminianistische Position. Persönlich habe ich ein Buch gelesen und zwei weitere Abschnitte nur überflogen (LOGOS-Verlag)
        Ich habe versucht die Einleitung zum Buch "Erlösung" einzuscannen (Weiß es aber nicht anzuhängen - kommt also noch).
        Anderseits bin ich vorsichtig in der Beurteilung, geschweige den Verurteilung von Geschwistern. Wer wie Ulrich richtig bei Idea gefunden hat, für seinen Heiland ins Gefängnis gegangen ist, und ich kenne Zeitzeugen der Gefängniszeit von Dr. Tson, der "hat was", was leider viele vollmundige pseudointerlektuelle Christen sehr vermissen lassen.
        Eine Situation recht sehen, kann man erst, wenn man sie durchlebt hat und das beweißt der Herr Jesus am besten (Vergl. Hb. 4, 14+15).
        Paulus mahnt uns, so denke ich kann man Phil 1+2 anwenden, zu einem behutsamen Urteil
        PS Die Erlebnisse und Argumente von R. Wurmbrandt sind recht ordentlich

        Kommentar


        • #5
          Zeitzeugen der Gefängniszeit von Dr. Tson
          Lieber Martin
          Du hast eigentlich nach dem lehrmässigen Standpunkt gefragt. Da sollten wir alle sentimentalen Gefühle ausser acht lassen, denn sonst müssen wir Adventisten Zeugen Jehovas Kommunisten ua. die unter Hitler mehr gelitten haben, wie solche aus Evangelikalen Kreisen, dann plötzlich lehrmässig rehabilitieren. Tönt hart, ich weiß, (Ich muss mich ja nirgendwo beliebt machen, fällt mir aber nicht schwer), aber wenn es um zB um die Lehre Wurmbrandts ua. geht, dann darf ich nicht an sein Leiden im Gefängnis denken, sondern an das, was im Worte Gottes steht.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans-Peter,

            es ist immer leicht über andere zu urteilen. Aber solange der eigene Glaube noch nicht auf die Probe gestellt wird, ist das schwätzen sehr leicht. Es werden aber vieleicht auch nochmal andere Zeiten kommen. Auch in der BRD und in der Schweiz. Dann wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen. Mal sehen wer von den vielen frommen Schwätzern aus so manchen Foren dem Herrn wirklich treu ist.

            Ich habe vor kurzem einen Artikel von der schweizerichen Täuferbewegung gelesen. Diese Gescfhwister haben heftigste Verfolgung erlebt bis hin zum Tod. Familien wurden auseiandergerissen. Frauen verloren Ihre Männer. Viele der Führer der Täufer sind in der Limat ertränkt worden. Mich würde mal interessieren wie die Leute die hier im Forum so dick auftragen reagieren, wenn sie auf diese Weise verfolgt würden wie diese Täufer und viele andere Christen heute überall auf der Welt. Wir haben soviel Zeit um seitenlange Postings auf solchen Seiten wie z. B. auf dieser hier zu verfassen. Andere Christen würden über uns den Kopf schütteln.

            Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir sollten auf die wesentlichen Dinge sehen.

            Simson

            Kommentar


            • #7
              Lieber Simson
              es ist immer leicht über andere zu urteilen.
              Wer hat über wen geurteilt? eventuell Du? Bleib einfach bei einem Thema, wenn Du in einem Forum schreibst, dann haben alle ein Nutzen davon, sonst ???

              Kommentar


              • #8
                Dr. Tson

                Liebr Hans Peter
                ich gebe Dir Recht, dass ich ein wenig den Fokus verlegt habe.
                Eigentlich wollte ich damit nur bekunden, dass es einmal um Respekt geht und die Beurteilung mit den Augen des Herrn anderseits wird den absoluten Maßstab des geoffenbarten Wortes nehmen.
                Ich hoffe Du verstehst die Anmerkung zur "Ausgewogenheit".
                Bleiben wir nun beim Standpunkt.
                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  In der Regel beurteilen wir hier Lehren im Lichte der Bibel.
                  Das mindert u.U. nicht die Person, die dahinter steht.Wir alle fehlen viel, schreibt Jakobus in seinem Brief.
                  Das Urteil über die Person steht nur GOTT selbst zu. Daher urteilt hier auch niemand über die Person.(ausgenommen da, wo falsche Propheten erkannt und als Wölfe im Schafspelz benannt werden.)
                  Aber bestimmte Personen, die z.B. Calvinisten sind, werde ich nie empfehlen. (weder ihre Bücher, oder Homepage, oder Gemeinde)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X