Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubensväter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaubensväter

    Eingesandt Von Markus /web.de
    Ich stelle mir dabei immer häufiger die Frage welche Glaubensväter die Christen heutzutage eingentlich haben? Darf ich wissen welche deine Väter sind?

  • #2
    Lieber Markus
    wenn Du mich persönlich fragst: Ich habe natürlich keine "Glaubensväter" das gibt es gar nicht!
    1 Jo 5:21

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hans Peter Wepf
      Ich habe natürlich keine "Glaubensväter" das gibt es gar nicht!
      Lieber Markus,

      Glaubensväter nein, Glaubensvater ja.

      Jes 9:6
      Es ist schon bemerkenswert, dass der eingeborene Sohn Jesus Christus in dem Jesaja-Wort Ewig-Vater genannt ist.

      Joh 14:7-9
      Ich meine, unseren Herrn Jesus dürfen wir als den Glaubensvater sehen.

      1 Kor 4:15
      Im Korintherbrief hört es sich allerdings so an, als ob Paulus sich als Glaubensvater derer sieht, die durch ihn zum Glauben gekommen sind.
      Aber er erklärt das ja: denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt

      Herzliche Grüße

      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Lieber Dieter

        Du hast natürlich an sich recht. Ich habe vergessen dass Markus @web.de .
        Spurgeon als "grosses Vorbild" = Glaubensvater hat. Darum mein Hinweis auf die "christlichen" Götzen.

        Der Ausdruck "Glaubensvater" wird bei uns in + CH+ auf so genannt "grosse Gottesmänner" verwendet. Das habe ich alles hinter mir...!

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter,

          meinst du vielleicht "Kirchenväter" als Vorbilder? Den Ausdruck finde ich übrigens wesentlich besser und zutreffender, denn was die "Kirchenväter" gelehrt haben, dass hat mit biblischen Glauben wenig bis gar nichts zu tun.

          In der Regel waren das recht willkürliche Zuchtmeister aber überhaupt keine Väter in Christo.1 Kor 4:15 Dies hängt hauptsähclich damit zusammen, dass sie nicht das Evangelium Gottes über seinen Sohn verkündigt haben.Gal 1:8-9 Auf Grund der oben angeführten Stellen halte ich die Bezeichnung Kirchenväter für tragfähig und korrekt.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Den Ausdruck "Glaubensväter" habe ich nicht konstruiert finden den aber noch schrecklicher als den Ausdruck Kirchenväter.
            Der Ausdruck stammt aus einem Privatmail an mich. "Kirchenväter" wie "Glaubensväter" auf Männer der Kirchengeschichte angewendet, sind für mich unbewusst verwendete blasphemische Ausdrücke. (Gotteslästerung)

            Im Zeitalter der Gender Mainstreaming Vereinnahmung /Verblödung der gottlosen Christenheit, müssen wir den Ausdruck "Kirchenvater" sowieso Geschlechtslos verwenden...

            Kommentar


            • #7
              Lieber Hans Peter,

              ich kann erkennen, dass wir Führer haben sollten, bei denen wir den Glauben nachahmen sollten, nachdem wir den Ausgang ihres Wandels betrachten können (Hebr. 13,7). Ohne dabei jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei diesen Führern um solche handelt, die man eigentlich nie gesehen hat, von denen man nur vom Hörensagen Kenntnis hat. Ich kann z.B. zu den ganzen Führern, die in "Gedenket eurer Führer" aufgezählt sind, nicht sagen wie der Ausgang ihres Wandels war. Ganz bestimmt kann ich den Ausgang aber nicht anschauen.

              Es gibt aber durchaus den einen oder anderen Bruder den ich in meinem Leben kennen gelernt habe, der hat kein Lied und kein Buch geschrieben, zu dem gibt es auch keine schön verfassten Berichte, da kann ich aber sehr wohl erkennen, wie der Ausgang seines Wandels war.

              Wenn wir solche Menschverherrlichenden Berichte bekommen, dann ist das häufig mit einer Verdrehung der Bibel verknüpft. Aus der biblischen Passage
              (deren die Welt nicht wert war) Hebr. 11,38
              macht z.B. John Piper
              "Männer, deren die Welt nicht wert war"
              Um dann Jahr für Jahr einen neuen Kirchen- / Glaubensvater zu glorifizieren. Wenn du dann noch siehst wer alles dabei ist, dann schaudert es dich. Einer der Höhepunkte ich dann das Gebet zu diesen wundersamen "Heiligen"

              Es hat allerdings für die Handelnden den Vorteil das man mit dem Handel trefflichen Gewinn machen kann. Darum helfen dann auch noch viele mit neue "Glaubensväter" auf den Sockel zu heben.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                ich kann erkennen, dass wir Führer haben sollten, bei denen wir den Glauben nachahmen sollten
                Lieber Ulrich
                ja, "Führer", das ist was ganz anderes, wie der Ausdruck "Glaubensväter" oder "Kirchenvater".
                Wir sollten je nach unserem Lebenswandel, Alter, Schriftkenntnis, praktischen Glauben, Zustand unsere Familien, ja alle zu Führern heranwachsen in dem Masse, wie wir uns durch den Herrn Jesus durch die Wegstrecke der persönlichen Irrungen und den Prüfungen Gottes herausführen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Glaubensvaeter

                  Mir persoenlich haben die Schriften von John Bunyan und George Whitefield in meinem Glaubensleben neben Seinem vollkommenen Wort sehr viel geholfen. Persoenliche Glaubensvaeter habe ich in dem Sinn nicht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X