Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5. Mose 10,5 <=> 5. Mose 10.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5. Mose 10,5 <=> 5. Mose 10.6

    5. Mose 10,5 <=> 5. Mose 10.6


    Warum werden die 38 Jahre zwischen:
    5 Mo 10:5

    und

    5 Mo 10:6
    einfach weggelassen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:30.

  • #2
    Die Bibel berichtet uns doch nur, was wichtig für uns ist.
    Würde alles, was geschehen ist, in der Bibel stehen, könnte niemand sie in der Hand halten.Oder?

    "Joh.21:25. Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären."

    Ich glaube, das trifft auch für Mose zu.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:30.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Bobby,

      ich denke das Hans Peter genau deiner Meinung ist. Das Wort Gottes berichtet uns nur, was wichtig ist. Warum gibt es dann zwischen Vers 5 und Vers 6 einen Zeitsprung von 38 Jahren. Ich versuche einmal die Frage anders zu formulieren.

      Warum wird uns, nachdem die Tafeln in der Lade aus Akazienholz liegen, direkt berichtet, dass Aaron stirbt?

      herzliche Grüße

      Ulrich

      P.S. Ich denke, die Lösung liegt in Psalm 40 und Hebräer 10.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:33.

      Kommentar


      • #4
        Diese Lücke gehört bei mir zu den speziellen Nuggets der Schrift.
        Wir haben bei uns im Hauskreis mal solche Stellen wie zB.: Jes 61:1-2 usw. angeschaut, wo auch grosse Zeitabschnitte versteckt sind.
        Man kommt nicht genug vom Bibellesen, forschen, staunen und anbeten.
        Später mehr
        Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:34.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter,

          in 5 Mose 10 hat man den Eindruck, dass die Gesetztafeln nur einen einzigen Empfänger haben können, nämlich den HERRN Jesus. Die Bundeslade spricht von dem HERRN und ich halte es für ein wichtiges Detail, dass in 5. Mose 10 nur von einer Lade aus Akazienholz gesprochen wird. Da hier das Gold und auch die Deckplatte nicht erwähnt werden, wird die wahrhaftige Menschheit des HERRN in den Vordergrund gestellt. Wir sehen hier, dass er der einzige Mensch ist, der das Gesetz erfüllen konnte und würde.

          In Vers 5 wird betont das die Tafeln in der Lade sind. Prophetisch spricht Psalm 40 davon das der HERR kommen würde um den Willen Gottes zu tun und dass er das Gesetz im Innern seines Herzens hat.

          Dir Erfüllung des Willens Gottes hat zur Folge, dass die Dinge, die Gott keinem Wohlgefallen geben und die im eigentlichen Sinn nicht seinem Willen entsprechen, weggetan werden. Hebräer 10 spricht davon, dass der HERR Jesus das Erste wegnimmt, damit er das Zweite aufrichtet. Durch die Erfüllung des Willens Gottes wird das aaronitische Priestertum (das Erste) hinweggetan. Wir haben dann das Zweite (den Priester des Landes) wovon Eleasar spricht.

          herzliche Grüße

          Ulrich
          Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:35.

          Kommentar


          • #6
            del del

            Kommentar


            • #7
              Mir ist noch nicht ganz klar, wie es ist mit dem Kasten in 5. Mose 10, weil in 2. Mose 31 wurde die Bundeslade von Bezaleel gebaut in 5. Mose 10 durch Mose. Ist es nicht derselbe Kasten?


              Ich denke, wenn wir diese Dinge (Reihenfolge) etwas erforscht haben, können wir weitere, geistliche Dinge daraus sehen.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:35.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Hans Peter,

                ich möchte hier zunächst nur auf Hebr. 8,5 verweisen: Hebr 8:5 Ich denke das Mose in 5. Mose 10 als Baumeister betrachtet werden muss. Vielleicht auch als Werkmeister. Er ist derjenige, der mit dem Willen Gottes aus der Gegenwart Gottes kommt. Ihm hatte Gott das Muster auf dem Berg gezeigt und nur nach seinen Anweisungen konnte die Lade erstellt werden.

                Der HERR klagt in Psalm 40 "Ohren hast du mir gegraben" und in Hebr. 10 "einen Leib aber hast du mir bereitet".

                Noch etwas zu Baumeister oder Werkmeister. Wir finden diesen Begriff in Hebr. 11,10 wo in der Anmerkung "Werkmeister" steht. Die gleiche Anmerkung, nämlich "Werkmeister" finden wir auch zu "Schoßkind" in Spr. 8,30. (Anmerkung bezieht sich jeweils auf Elberfelder 1905).

                herzliche Grüße

                Ulrich
                Zuletzt geändert von HPWepf; 10.01.2023, 05:35.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Ulrich
                  die Frage kam gestern Abend im Wanderhauskreis auf, weil uns nicht klar war, ob Moses die 2ten Platten unten am Berg schon in den hölzernen Kasten gelegt hat und damit auf den Berge hinaufging oder ob er dann als er wieder herunterkam die Gesetzes Tafeln in den Kasten gelegt hat .
                  Und Zusatzfrage:
                  War das bereits die Bundslade? dann hätten wir hier schon den ersten zeitlichen Unterbruch in Kp 10 und dann den zweiten, einige Verse weiter wo Aaron stirbt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X