Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brot brechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brot brechen

    Liebe Freunde im Forum,

    was bedutet das ?

    1 Kor 11:24

    Wie ist das brechen gemeint? Im Sinne von abbrechen?

    Mt 26:61

  • #2
    Lieber Dieter

    Damals wurde sws. nach das Brot gebrochen. Heute wird in der Regel das Brot gerissen.

    Ich nehme an, dass in Korinth wo es ja sicher auch noch Juden- Christen hatte, nach 2. M. 12+13 das Brot ohne Sauerteig gebacken wurde, so dass es ein ganz dünnen, harten Fladen (Matze) gab. So konnte jeder etwas davon abbrechen.
    Bei uns kann jeder davon abreissen. Ich glaube nicht, dass wir da eine Praxis davon ableiten sollen, dafür fehlt in der christlichen Lehre jegliche Grundlage.
    (Es wird viel zu fiel fleischliches Theater gemacht um das Brotbrechen, je weniger dass man weiss, was es wirklich ist, je mehr menschliche Zutaten werden sichtbar. - ich habe mal gedacht, man müsse ohne Sauerteig backen,
    man müsse süssen Wein nehmen, usw. all das seelische halt) Es ist gleichermassen egal, wie das Brot aussieht.
    Es stellt einfach die Einheit des Leibes dar, von dem ich durch das abreissen und essen davon Zeugnis gebe dass ich durch Gnade zu dem einen Leibe zugefügt bin. Wir dürfen es jetzt tun anstelle von Israel bis zur Entrückung. Dadurch verkünden wir den Tod des Herrn Jesus.

    Was ich als richtig empfinde, wenn jeder davon persönlich abreist.
    Was ich als falsch empfinde, wenn ein Bruder vorher das Brot bricht. Das passt zu Lukas 22, nicht aber zu 1. Kor 10. Wir verkünden den Tod des Herrn nicht nach Lukas 10, gewiss nicht…! Sondern nach 1. Korinther 10.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hans Peter Wepf
      Damals wurde sws. noch das Brot gebrochen. Heute wird in der Regel das Brot gerissen.
      Lieber Hans Peter,

      du meinst also, dass das nichts mit dem Leib des Herrn Jesu zu tun hat. Der wurde ja auch nicht "gebrochen".
      Du hast mir aber die Frage nicht beantwortet, ob das vielleicht etwas mit dem Tempel zu tun haben könnte (Matth. 26,61). Dazu kann ich kein griechisch.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Dieter
        ich bin eine bekennender "über Mittagszeit Schreiber..." und heute Abend haben wir Besuch, habe ein wenig Geduld mit mir
        in IHM
        HP

        Kommentar


        • #5
          1 Kor 11:23-24
          1 Kor 11:23-24

          Lieber Dieter,

          wenn wir dann so ins "Eingemachte" gehen, dann ist es besser, nicht die angeblich besser lesbare Schlachter zu nehmen, sondern die angeblich schlechter lesbare Elberfelder 1905. Dann kommt man nicht auf Abwege.

          Gebrochen wurde doch das Brot, nicht sein Leib. Zugegeben, man kann das auch anders sehen, aber dann darf man nicht ein buchstäbliches "brechen" sehen, sondern in dem "brechen" seine vollständige Dahingabe.
          1 Kor 11:23-24

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hans Peter Wepf
            1 Kor 11:23-24
            Lieber Hans Peter,

            wie steht es denn im Urtext?

            die anderen Übersetzungen schreiben alle gebrochen.

            Danke für eine Antwort.

            Kommentar


            • #7
              wie steht es denn im Urtext?
              Lieber Dieter
              ja wenn ich den hätte... den hat aber niemand. Wir verfügen nur über Abschriften und Zusammenstellungen von Abschriften die sich unerheblich bis sehr erheblich unterscheiden!
              1 Kor 11:23-24

              Dass andere Bibeln das "brechen" auf den Leib beziehen ist bekannt. Aber ich denke, die haben nicht übersetzt, sondern von einander abgeschrieben und den Text dabei verflacht. Echte Übersetzung gibt es in deutscher Sprache sehr wenige. So ist die Schlachter 2000 z.B. keine eigenständige Übersetzung sondern eine Schönung der Schlachter 1951.

              Nicht einmal die Elberfelder 1905 kann man als eine komplett eigenständige Übersetzung anschauen, die hat viele Redewendungen der schlechtestemöglichen deutschen Bibel übernommen. Leider.. Aber von der eigentlichen Worttreue ist sie, weil sie auch von solchen übersetzte wurde die nicht nur griechisch konnten sondern auch lehrmässig was drauf hatten, die beste deutsche Übersetzung. Die nachfolgenden Elberfelder sind alle vielleicht besser gedruckt und besser gebunden, (dazu braucht es aber nicht viel...), aber keine ist besser und genauer denn die Elberfelder 1905.

              http://www.bibelkommentare.de/index....=46&chapter=111 Kor 11:23-24

              1 Kor 11:23-24


              Summa Summarum: Das Brot wurde gebrochen, nicht Sein Leib!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hans Peter Wepf
                wie steht es denn im Urtext?
                Wir verfügen nur über Abschriften und Zusammenstellungen von Abschriften die sich unerheblich bis sehr erheblich unterscheiden!
                Lieber Hans Peter,

                danke für deine Bemühungen, die mir wertvoll sind.

                Wenn in den anderen Übersetzungen überall "gebrochen" steht, dann kannst Du mir vielleicht folgende Frage beantworten:
                Wo haben die Übersetzer der unrevidierten Elberfelder Bibel abgeschrieben und wo die anderen.

                Übrigens habe ich manchmal bei dir den Eindruck, dass du voraussetzt, andere Leute sind so gescheit wie du. Bei mir trifft das jedenfalls nicht zu. Auch wenn du vielleicht viele Dinge schon X-mal erklärt hast. Wenn eine "Neuer" kommt, braucht der wieder alle Informationen, die Du schon kennst. Vielleicht bist oder wirst du mit deinem schönen Forum einfach ein glücklicher, hilfreicher Wiederkäuer.

                Kommentar


                • #9
                  hilfreicher Wiederkäuer.
                  Lieber Dieter, wenn ich schon meiner Figur zu liebe am Mittag nichts essen darf, dann darf ich tatsächlich im Worte wiederkauen.

                  in IHM
                  HP

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo haben die Übersetzer der unrevidierten Elberfelder Bibel abgeschrieben und wo die anderen.
                    In der Hausbibel gibt es ein Hinweis aber wie ausführlich der ist, weiss ich nun nicht . Gib mir per PN Deine Mailadresse, dann sende ich Die diese Wo ein Gif des Scann. Die Elberfelder Übersetzer waren aber auch keiner Wissenschaftler aber gläubig und ob es da die von Dir gewünschten Unterlagen gibt, frägst Du am besten Martin Arhelger.Wenn es jemand weiss, dann er.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Brot brechen

                      1Kor11,24 (ELB)
                      24 Brot nahm, und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.

                      Mar6,1 (ELB)
                      1 Und als er aus dem Tempel heraustrat, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Lehrer, siehe, was für Steine und was für Gebäude! {Der grösste Stein ist 13 Meter lang, 3 Meter hoch und 1 Meter breit und wiegt 200 Tonnen.} 2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese grossen Gebäude? Es wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.

                      (Ich schreibe aus dem Gedächtnis, finde die schriftliche Notiz nicht sofort.)

                      Tempel. Griechisch: NAOS. Damit ist der architektonischer Tempel gemeint.

                      brechen. - In 1Kor Meint hier vermutlich das Sterben Jesu. Sein Leib wurde "gebrochen".

                      abbrechen. - In Mat26 wird oft doch auf Jesu Tod und Auferstehung gedeutet.

                      Zelt abbrechen. - Der Mensch der sein Zelt abbricht. Das ist eine hebräische Redewendung, bzw. man sagt das glaub ich dort einfach so, wenn jemand stirbt. (Er hat sein Lebens-Zelt, seine Lebens-Hütte auf der Erde abgebrochen.)

                      Brot brechen - Abendmahl? Das wäre dann vermutlich einfach das Brot. Da das Brot damals ein Fladenbrot ähnliches Gebäck war. Vermutlich wurde der Teig einfach auf die glühenden Kohlen gelegt. "Trocken-Hefe in Würfel" vom den Migros gab es keine. Die Kohle wirkte als "Hefe-Ersatz" um das Brot etwas aufgehen zu lassen.

                      -----------
                      Apropos Migros: Lebensmittel Rückruf.
                      Montag, 30. Juli 2007. 16:03, ergänzt 22:25 -- Tages-Anzeiger Online
                      Migros reagiert auf Dioxin-Alarm
                      In der Affäre um einen mit Dioxin verseuchten Lebensmittelstoff reagierten betroffene Firmen und Behörden schnell. Die Öffentlichkeit wollte man vorerst aber nicht informieren.
                      http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/776616.html
                      -----------


                      Das Brot ist dann ziemlich hart und dünn. Dann wird das Brot verteilt, das geht nur mit brechen.

                      (Sollte man mal unbedingt ausprobieren. Ich habe so ein Brot schon mal gegessen... mit Kohle-Stückchen.... die sollten erst abgerieben werden...)


                      ------------
                      * NAOS, Mat26,16: Tempel, Tempelhaus
                      * oilos, Mat12,4: Haus (im Sinn von Tempelhaus mitsamt allem, was dazu gehört.)
                      * iero?, Luk24,53: Tempel?
                      ------------


                      Zitat von Dieter
                      Liebe Freunde im Forum,

                      was bedutet das ?

                      1 Kor 11:24

                      Wie ist das brechen gemeint? Im Sinne von abbrechen?

                      Mt 26:61

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Re: Brot brechen

                        Lieber Ulrich
                        brechen oder reissen?

                        ich ware vor Jahren mit meiner Frau in der Versammlung des bekanntesten Bruders in CH.
                        Der stand dann vor jeden hin, brach für jeden von einer Mazze ab, und gab es jedem den er für würdig hielt...
                        Lieber Ulrich
                        Du glaubst auch nicht, dass ich so ein Theater 2 x über mich ergehen lasse und Du würdest so wie ich Dich kenne,
                        so einem Theater, wenn Du es vorher weisst, ausweichen.

                        Also, wenn wir zusammenkommen, brechen wir kein Brot, sondern wir reissen von dem Brot und das ist 1000x egal.
                        Die äussere Handlung hat keinen Wert, wenn wir nicht aus Glauben zu IHM hin Zusammenkommen zum Gedächtnis an seinen Tod-
                        und zum Ausdrucken, dass wir zu Seinem Leibe gehören und es tun, bis ER kommt.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Re: Brot brechen

                          Lieber Hans Peter,

                          zunächste einmal bin ich froh, das dieser Thread in 2007 an "mir vorüber" gegangen ist. Natürlich hast du Recht! Ich hätte den "Abbruch" wahrscheinlich gar nicht angenommen! Es fehlt nur noch, dass er am Ende allein aus dem Kelch trinkt, dann hatt man Messopfer²

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X