Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Erweckungen von Gott ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Erweckungen von Gott ?

    Sind Erweckungen von Gott ?

    Immer wieder heißt es, Gott gebraucht Menschen für Erweckungen.
    Da kommt natürlich die Frage hinzu,
    muß ER sich solcher Methoden bedienen um sich verehren zu lassen ?

    Dabei denke ich, daß gemeint ist, daß Gott solche Menschen herausgerufen hat für diesen Dienst
    als übernatürliches Wirken Gottes.

    Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Christum Jesum als Herrn, uns selbst aber als eure Knechte um Jesu willen.

    Dagegen steht, daß alle die da Glauben aus dem gegeben Wort Gottes schöpfen,
    das natürliche Wirken Gottes,
    und gemäß ihrer geistlichen Kraft und Entschiedenheit wirken, ohne auf eine Sendung durch eine außerbiblische Legitimation durch Gott verweisen zu können.

    Darin besteht die Erweckung, die Gott durch sein Wort wirkt.
    indem der Mensch Gott im Geist und in Wahrheit alleine verehrt.

    Rom 15,16 (Elberfelder 1905)
    um ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.


    Alleine In diesem Evangelium ist das Opfer der Nationen zu GOTT angenehm.

    Dabei geht es um die im nachfolgeden Text genannten Erweckungen.
    Wenn man Luthers "Evangelium" als Grundlage und Orientierung nimmt,
    so ist klar, daß alles irgendwie verkehrt läuft, sprich GOTT mit Irrtümern (Lügen) verherrlichen will.
    Ob nun "sündlose Christen" verherrlicht werden, oder Sakramente, eine zweite Erfahrung,
    spezielle Manipulationen der Menschen zu Hilfe genommen werden um sie für Christus zu gewinnen,
    all das nützt nichts.

    Text:
    Wie sollen wir das Evangelium verkündigen?

    http://www.bibelkreis.ch/themen/evanver ... eformation

    A. Die Reformation
    B. Grossbritannien und Amerika im 18. und 19. Jahrh. ...
    1. Der Methodismus unter John Wesley und
    George Whitefield .
    a) John Wesley (1703-1791).
    b) George Whitefield (1714-1770)
    c) Der Bruch zwischen John Wesley und George Whitefield
    d) Eine Bewertung dieser Auseinandersetzung
    2. Charles Finney (1792-1875)
    3. Dwight L. Moody (1837-1899)
    C. Deutschland (17.-19. Jahrhundert)
    1. Der alte Pietismus
    2. Der neuere Pietismus

    Wer gibt Leben aus dem Geist ?

    Joh 6:63

    2 Kor 4:3-6

    Rom 1:1 Rom 1:16 Rom 15:16 2 Kor 4:4

  • #2
    Lieber Kurt
    Dir ist es klar, aber nicht alle wissen es, dass ich auf meinen Webseiten über 3 Gigabite Daten drauf habe. Vieles ist droben, damit ich von überall her Zugriff habe. Du findest da katastrophales wie den Koran und Schriften Luthers, die man eigentlich nur nach Abgabe einer Jugenschutzdeklaration lesen dürfte...

    Der von Dir eingelinke Link verhält sich da kaum anders, mach Gutes ist in den Artikel von KE zu finden, nebst unbibliscer Lehre! Prüfet alles usw. usf.!
    Noch ein Gedanke zu Finney: Was ich da so gelesen habe, hat er in einer Zeit gepredigt, wo das Predigen voll "IN" war und eine gewissen Unterhaltunswert darstellte.
    Das haben auch sich einige seiner mitberühmten und bewunderten Kollegen zu Nutze gemacht, aber viele ihrer "Erfolge" waren fast komplette Rohrkrepierer. Daher Vorsicht mit dem Ausdruck "Erweckung!" Psychedelische Predigten hat es früher wie heute auch bei den Pfingstlern und manch anderswo gegeben. Man sät und will gleich ernten, fragt sich nur was....

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,
      grundsätzlich finde ich solche aussagekräftigen Zusammenfassungen als gut, auch wenn der Inhalt dann
      nochmals etwas anderes widerspiegelt, aber man ist informiert.

      Mich interessiert , weil doch zu Charles Finney (1792-1875) Zeiten ebenso die "Brüder" aktiv waren,
      wie haben sich diese damals miteinander "vertragen" ?
      Speziell die Lehre vom "Reinen Herzen" ist doch nur zu glauben, wenn man von sich total überzeugt ist, bzw. wird.
      Wieso die Pfingstler gerne vom ihm reden verstehe ich heute auch nicht mehr, weil reiner wie rein geht es doch nicht.
      Ach ja, nur wer ein reines Herz hat kann dann auch Zungenreden, so wurde mir das erklärt.
      Etwas später konnte ich reden was ich selber nicht verstand, das sind wohl die Folgen solcher Einbildungen bzw. Überzeugungen.

      Lk 18:19

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        wie haben sich diese damals miteinander "vertragen" ?
        Lieber Kurt
        Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Finney der doch vor allem in USA gearbeitet hat? von den "Brüdern" spätestens ab 1848 einfach ignoriert wurde. Das habe ich bis vor 20J ja auch gemacht. Was kümmerte mich irgend eine Gemeinschft ausser der eigenen? Erst als ich von den Exklusiven (AV) wegging, bekam ich mit der realen Welt zu tun und damit mit den Problemen... Da kann ich doch nur noch sagen: Selber Schuld!

        Kommentar

        Lädt...
        X