Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Haar der Schwestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Haar der Schwestern

    Aus einem Fragenkatalog:

    Meine Freundin sagte mir gestern, eine Schwester darf sich nicht die Haare schneiden, stimmt das?
    IS/Fem

  • #2
    Liebe IS/Fem

    Die Schrift lehrt uns auf die Dinge der Natur zu achten. (Ist doch normal oder sonst muss ich es halt wieder lernen) Das ist im Zeitalter des Rasierapparates aber immer schwieriger und nur noch wenige haben die volle sittliche Legitimität, diese Dinge von der Schrift her zu lehren. (Kein Witz, ich mein das auch so)

    Die Natur lehrt, dass ein Mann ein Bart hat. Die Natur lehrt, dass ein Mann kurzes Haupthaar trägt.
    1 Kor 11:14-16

    Ich entnehme daraus, dass dem so ist und dass ich nicht darüber streiten soll, denn die Ecclesia streitet nicht.
    Es ist einfach so.

    Kommentar


    • #3

      Unbequem

      Kopfbedeckung

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,
        auch wenn ich keinen Bart habe will ich Dir zustimmen, ich wußte nicht so richtig was die Natur lehrt,
        aber ich habe mal nachgesehen und halte es für amtlich:
        "Das Barthaar ist allgemein bei Männern verbreitet und zählt somit zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen".

        Die anderen Geschlechtsmerkmale sind eher im Hintergrund, weil das sonst unzüchtig wirken kann bei Christen.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          keinen Bart habe
          Lieber Kurt
          zwischen Haben und tragen ist der kurze Griff zum Apparat.... Ich danke Dir für die amtliche Bestätigung!

          Kommentar


          • #6
            Das Haar der Schwestern

            In einer Exklusiven Brüdergemeine ist es so, dass die Schwestern der Meinung sind, man darf grundsätzlich keine Schere an die Haare lassen, aber das interessiert mich nur persönlich, es ist nicht meine Art zu streiten. Ich habe dies Stelle nur immer völlig anders verstanden und bin jetzt verunsichert.
            Auch wurde mir in Südafrika gesagt, dass bei einigen Stämmen, die Haare nicht wachsen sollen, z.B. Zulus, ich weiß aber nicht ob das stimmt
            liebe Grüße
            Inge

            Kommentar


            • #7
              dass die Schwestern der Meinung sind, man darf grundsätzlich keine Schere an die Haare lassen
              Liebe Inge

              Ich denke, diese Schwestern denken an: 1 Kor 11:15
              Wer dem Worte glaubt und dadurch treu ist, wird mit der Zeit auch verstehen, was Gott speziell mit dieser Ehre = Herrlichkeit meint, die Er in das Haar der Schwestern gelegt hat.

              Mit der natürlichen Länge ist es tatsächlich so wie auch mit dem Bart der Männer, da gibt es Unterscheide und ich denke auch da sehen wir die Hinfälligkeit der Schöpfung nach dem Sündenfall.

              Kommentar


              • #8
                Haare schneiden der Schwestern

                Lieber Hans-Peter,
                meine Freundin nannte mir dazu das Wort aus 1.Korinther 11.6.
                Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich trage mein Haar nicht kurz, aber auch nicht so lang wie ich sie als junge Frau trug.
                herzliche Grüße
                Inge

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Inge
                  1 Kor 11:6 tritt unter den Menschen in Aktion, (Scheren) wenn eine Frau eine Verräterin oder Hure war. (Habe ich mal so gelesen).

                  1 Kor 11:15 zeigt die Belehrung der Natur. Dieses Bekehrung der Natur ist durch die Sündigkeit nur mit der Hilfe des Geistes Gottes wieder richtig zu empfinden. An den Reaktionen merkt man dann schnell, ob jemand 1. den Geist hat 2. dämpft, oder 3.gar nicht hat. Viele die darauf drücken, dass eine Schwester das Haar nicht schneiden darf, oder es so uns so lang haben müsse gehören unter die Kategorie 2 od. 3.
                  Ähnliches ist es mit der Kopfbedeckung von Brüder und Schwestern zu sagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei jungen Frauen sehen lange Haare sehr gut aus.
                    Alte Frauen stecken sich die Haare hoch, Knoten etc. und haben damit auch kurze Haare.
                    Sie wissen, wie lange Haare bei alten Frauen sonst aussehen.Oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei jungen Frauen sehen lange Haare sehr gut aus.
                      Lieber Bobby
                      Ich finde es interessant, dass, 1 Mo 24:65 zeigt, dass eine Frau in dem Moment wo sie in eine Beziehung trat, den anderen Männer ihre schönen Haare nicht mehr zeigt. (Jetzt werde ich dann gleich als ein verkappter Moslem beschimpft, aber ich bin sehr resistent gegen ungeistlichkeiten.
                      1 Kor 11:16

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hans Peter Wepf
                        Bei jungen Frauen sehen lange Haare sehr gut aus.
                        Mir gefallen sie bei älteren Frauen auch. Diese Ratzenfrisuren find ich voll eklig.


                        1 Mo 24:65
                        Verstehe ich so, dass sie sich halt geschämt/kokettiert hat. Von Auslegungen, dass sie Isaak als "ihren Herrn" akzeptiert hat und das damit zeigte, halte ich nicht viel.

                        Wo wir bei Haaren sind, hatte nicht Simson lange Haare?

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Gernot

                          Das lange Haar ist ein Bild der Stellung in Abhängigkeit. Deshalb mussten die Nasiere (4. M. 6) langes Haar tragen. (Simson war Nasir! Wir müssen die Dinge von der Warte Gottes aus betrachten. Ich weiss natürlich auch, dass wir Männer das lange Haar der Frauen als schön empfinden, aber was wir in der Schrift darüber finden geht weit darüber hinaus.

                          Die Stellung in Abhängigkeit ist zunächst mal wertfrei. Es gibt ja in der Schrift auch Beispiel wo das lange Haar die Abhängigkeit zum Bösen versinnbildlicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Das Haar der Schwestern

                              ich möchte gerne noch etwas sehr schönes teilen.
                              Nachdem ich lange 1 Kor 11,1-16 studieren musste, wurden eigentlich alle Fragen die ich hatte beantwortet.

                              Auch zu 1 Kor 11,15. Ich kenne die meisten Auslegungen. Aber ich wollte noch selber etwas finden, warum die langen Haare als Bedeckung nicht ausreichen.
                              Ich betete, HERR ich würde gerne etwas finden, bin noch unsicher.
                              Und der HERR ist wirklich wunderbar. Wenn man sich wirklich aufmacht im Wort zu suchen, geduldig ist, ohne Gewalt anzutun, der HERR eröffnet. Wirklich wunderbar.

                              Somit war meine Bitte das lange Haar, die Bedeckung, den Schleier noch besser zu verstehen. Auch in Hinblick auf das AT.
                              HERR, reichen die Haare nicht ? Muss es eine Bedeckung sein, was muss bedeckt werden (die langen Haare oder einfach der Kopf / das Haupt)?

                              das Griechische hilft hier auch sehr gut. Es zeigt das es um das Haar geht. Die Ehre. Eine so! wichtige Sache.
                              Ebenso "von oben herab" die Bedeckung kommt....ich habe zwar erst das 3 Semester griechisch, aber die Wortbedeutungen für diese Verse kann
                              jeder sehr einfach nachschlagen, damit man noch besser versteht, was der HERR hier sagt.
                              Man braucht es nicht, es bedeutet im Prinzip genau das, was auch im Deutschen dasteht.

                              Und hier nun die Fundstelle.
                              Meinen wir nicht, wir können den Anweisungen von Kapitel 11 entfliehen. Der HERR hat es hier prophetisch schon angedeutet, HERRlich :)
                              -> Mose 36,20-21

                              * es gibt einen Mann sein Name ist Seir-> sein Name bedeutet: haarig, zottelig
                              * er nannte seinen Sohn Lotan -> sein Name bedeutet Bedeckung
                              * der zweite Sohn Schobal -> sein Name bedeutet fließend

                              -> es gibt Bedeckung, sie ist das Haar, sie ist fließend(von oben herab für das lange Haar, die Ehre der Frau)

                              Dadurch hatte ich dann auch Klarheit, dass die Bedeckung nicht optional ist und die langen Haare ausreichend sind.
                              Es gibt da ja unterschiedliche Formen, Hüttchen usw.... halb-bedeckt. Aber die Bedeckung soll die Haare abdecken, nicht den nur den Hinterkopf, oder Teil der Haare.

                              zusammengefasst meine Gedanken und Auslegungen über den Text über das Haar

                              a) die Haare sind nicht der Bedeckungsersatz, es braucht Zusatzbedeckung ! (V.6 , V15, 1 Mose 36,20-21)
                              b) Haare müssen lang sein, Ehre (V.14), Haare müssen ganz bedeckt werden, Bedeckung fällt "fließend von oben herab (1 Mose 36,20-21, gr. katakalupto)
                              c) allgemein kann man ein biblisches Konzept hinter der Bedeckungslehre die "zweifach" ausfällt erkennen
                              Vater/Jesus, Jesus/Mann, Mann/Frau, Bedeckung/lange Haare..... ebenso eine physische und geistliche Bedeckung....

                              So, nachdem ich einiges an Text geschrieben habe, hier eine noch gute Seite, das Bedeckung "nichts besonderes ist":

                              When I first saw some Mennonite women with their head coverings, I couldnt imagine why they were wearing those things on their heads. I figured it was simply some type of quaint costume.But then I read the writings of the early Christians. And then I understood why Mennonite and Amish women wear prayer veils or head coverings.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X