Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Haar der Schwestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Das Haar der Schwestern

    Lieber Aaron
    Der Ansatz finde ich sehr schön, Danke:
    Die weitere Erklärung kann man auch schön finden aber ich bin sehr vorsichtig weil Du da ein Mennoniten Link gesetzt hast.
    Ich hoffe dass es bekehret Mennoniten, habe aber noch nie einen kennen gelernt-
    in der Regel verachten sie das Erlösungswerk des Herrn Jesus brutal,
    sie haben in der Regel die Heils- Verlierens Irrlehre, also die haben dann den Heiligen Geist ganz sicher nicht,
    sondern lügen sich auch den ganzen Tag den Bauch voll und verlieren sich ich lächerlichen Äusserlichkeiten.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #17
      AW: Das Haar der Schwestern

      mm gefällt mir gar nicht mit dem Mennoniten Inhalt-Link.
      Ich kann den Link auch rausnehmen, hauptsächlich ging es mir um die Bilderdarstellung der verschiedenen Jahrhunderte.
      Den diese sind sehr beeindruckend.
      Vielleicht macht es Sinn, auch nur die Bilder irgendwie rauszulinken, wenn vom Urheber gestattet, und anders zu verlinken.

      Kommentar


      • #18
        AW: Das Haar der Schwestern

        Ne lass doch das ist schon ok ist nichts Unanständiges drin.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #19
          AW: Das Haar der Schwestern

          Zitat von Aron Beitrag anzeigen
          Und hier nun die Fundstelle.
          Meinen wir nicht, wir können den Anweisungen von Kapitel 11 entfliehen. Der HERR hat es hier prophetisch schon angedeutet, HERRlich :)
          -> 1.Mose 36,20-21
          * es gibt einen Mann sein Name ist Seir-> sein Name bedeutet: haarig, zottelig
          * er nannte seinen Sohn Lotan -> sein Name bedeutet Bedeckung
          * der zweite Sohn Schobal -> sein Name bedeutet fließend
          Liebe Gschwister

          So viel ich weiss ist in diesem Kapitel die Abstammung Esaus genannt, welche sich sich nun wirklich nicht gerade ihrer Gottesfürchtigkeit rühmen kann.
          Eine Konkubine des Elifas gebar Amalek, einen der schrecklichsten Feinde Israels, mit dem es fortwährend im Krieg war
          Oder irre ich mich da????????????

          Kommentar


          • #20
            AW: Das Haar der Schwestern

            Lieber Ernö
            Ich danke Dir für den bemerkenswerten Hinweis!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              AW: Das Haar der Schwestern

              Lieber Aaron,

              Ich wollte dir nur noch sagen, das muss ich Ernö nicht sagen das muss ich allen nicht sagen die mich kennen, dass wenn ich schreib, dass der: „nichtwiedergeboren“ ist,
              ich Immer meine:
              „in meinen Augen nicht wiedergeboren.“
              Nur der Herr kennt die die Sein sind absolut.

              Es ist sicher in dem Zusammenhang unglücklich wie ich es schrieb, aber ich ändre das nicht,
              ich erkläre mich lieber hin und wieder...
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #22
                AW: Das Haar der Schwestern

                liebe Brüder -
                Bezüglich der Haare von Männern und Frauen gibt uns das Wort Gottes klare Anweisungen und Hinweise:

                1 Korinther 11:6Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.
                1 Korinther 11:14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
                1 Korinther 11:15 wenn aber ein Weib langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist.

                Eigentlich bedarf es bei dieser Aussage keine Frage mehr - warum - weshalb.

                liebe Grüße Paule

                Psalm 119,
                112 Ich habe mein Herz geneigt, deine Satzungen zu tun ewiglich bis ans Ende.
                114 Mein Bergungsort und mein Schild bist du; auf dein Wort harre ich.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Das Haar der Schwestern

                  liebe Brüder -
                  Bezüglich der Haare von Männern und Frauen gibt uns das Wort Gottes klare Anweisungen und Hinweise:

                  1 Korinther 11:6Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.
                  1 Korinther 11:14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
                  1 Korinther 11:15 wenn aber ein Weib langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist.

                  Eigentlich bedarf es bei dieser Aussage keine Frage mehr - warum - weshalb.
                  1

                  Lieber Pauels
                  da die Erklärung in den Versen selbst steht, sind es Lehrsätze, ganz klar da gibt es nichts zu deuteln

                  Zum Abschluss schriebt dannn noch der Apostel:

                  11
                  16 Wenn es aber jemand gut dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes. 17 Indem ich aber dieses1 vorschreibe, lobe ich nicht2, daß3 ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommet.

                  1 d. h. das was folgt
                  2 Vergl. [V. 2]
                  3 O. weil
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Das Haar der Schwestern

                    Wenn der Schreiner das Holz zu kurz absägt, so ist es zu kurz und bleibt es auch. Das kurze Haar allerdings wächst wieder zu ihrer Ehre sichtbar nach. (1Kor 11,15)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Das Haar der Schwestern

                      Lieber Andy

                      Zu deinem Wiederherstellungsgedanken noch (m)ein Gedanke in der Anwendung.
                      Der Schreiner hobelt/schleift ein Stück gesplittertes Holz, welches nun schöner aber kürzer ist, ähnlich machts die Schwester mit spröde gewordenem Haar, welches fortzu weiter wächst.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Das Haar der Schwestern

                        Frage: wie lang muss das Haar sein?
                        Bis es von selbst aufhört zu wachsen?
                        Der " Knoten " auf dem Kopf macht das Haar kurz , was dann? Wo bleibt der Unterschied zum langen Haar ?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Das Haar der Schwestern

                          Lieber Delev
                          bei Paulus geht es ums schneiden oder nicht schneiden
                          bei Petrus um die Art des zur Schau stellens.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Das Haar der Schwestern

                            Vielen Dank!
                            Da ich selbst in der Verkündigung stehe muss ich in der Lage sein diesbezügliche Fragen zu beantworten.
                            Ich bitte um Verständnis.
                            Was bedeutet :"Ums schneiden?"
                            Frage klingt pharisäerhaft, ist mir aber ernst. Spitzen schneiden ist nach Olivier erlaubt, aber was ist genau die Absicht von unserem HERRN JESUS? (das kommt ja von unserem HERRN und nicht von Paulus , also wichtig!)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Das Haar der Schwestern

                              1Kor 11,14-15a
                              14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß,
                              wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
                              15 Wenn aber ein Weib langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist?
                              [1]
                              Vers 14 und 15 bilden einen schönen antithetischen Parallelismus. Einerseits ist das lange Haar in beiden Versen parallel bzw. gleich, andererseits sind die Glieder Mann und Weib sowie der Zustand Ehre und Unehre entgegengesetzt.
                              Das gleiche Muster weist Spr 10,1 auf. Dort ist Sohn gleich und die Glieder weise und töricht, Vater und Mutter sowie Freuen und Kummer entgegengesetzt.
                              Mit einer solchen Stilfigur wird das Geschriebene verdeutlicht. So ist es möglich, wenn nur die eine Aussage verstanden wurde, die andere Aussage auf den zweiten Teil anzuwenden.

                              Wer also fragt: «Wie lang denn das Haar der Frau zu sein hat?», kann auch antworten: «So lang, wie des Mannes Haupthaar kurz zu sein hat.».

                              Damit hat man gleich auch noch ein schönes Stilmittel verwendet: «Das Oxymoron».


                              [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (1Kor 11,14–15). Elberfeld: R. Brockhaus.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Das Haar der Schwestern

                                Zitat von Andy
                                Mit einer solchen Stilfigur wird das Geschriebene verdeutlicht. So ist es möglich, wenn nur die eine Aussage verstanden wurde, die andere Aussage auf den zweiten Teil anzuwenden.

                                Wer also fragt: «Wie lang denn das Haar der Frau zu sein hat?», kann auch antworten: «So lang, wie des Mannes Haupthaar kurz zu sein hat.».

                                Damit hat man gleich auch noch ein schönes Stilmittel verwendet: «Das Oxymoron».
                                Genial! finde ich.
                                Herzliche Grüsse
                                Olivier

                                Sprüche 4,20-23
                                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X