Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Böse ungewollte Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Böse ungewollte Gedanken

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe manchmal böse ungewollte Gedanken, die einfach aufkommen
    und die ich nicht will.
    Hat jemand vielleicht auch schon diese oder ähnliche Erfahrung gemacht?
    Kann jemand erklären woher solche Gedanken kommen?


    herzliche Grüße
    ein Christ

  • #2
    Sali christ

    Ja doch, die hat jeder Mensch. Woher sie kommen, aus dem alten Menschen, der fleischlichen Gesinnung, würde ich sagen.
    Was wir dann aus diesen Gedanken machen und ob wir ihnen Raum geben, das ist dann eine andere Frage...

    gruss
    Michael / CH

    Kommentar


    • #3
      Wenn wir beten, will die Sünde, dass wir aufhören, dass wir beten. Wenn wir aufhören mit dem Beten, hat sie gewonnen. Es geht aber auch in die andere Richtung! Bleib einfach dran mit dem Beten!

      Kommentar


      • #4
        Wir wurden heute in der Versammlungsstunde auf Psalm 88 hingewiesen.
        Da schildert Heman seine Situation. Er kannte Gott als seine Rettung. In den praktischen Umständen, die kaum mehr nachzuvollziehen sind, sehen wir, dass er in seinem Erleben von jeder irdischen Hilfe enttäuscht werden musste. In diesem Psalm selber gibt es kein Happy-End aber einen nächstfolgenden Psalm.
        In Psalm 89 wir von Ethan geschrieben, wie er sich ganz in den Arm Gottes begab und nicht mehr seine äußeren Umstände, sondern die Grösse Gottes betrachtete. So kann er wieder zum Jubeln. Ob die äusseren Einflüsse je aufhören, da haben wir keine Verheißung, aber die Gegenwart des Herrn ist ein verheißene und erwiesene Tatsache.

        [color=indigo]Man könnte hier fast ein wenig den Menschen in
        Römer 7 = Ps 88 und den Menschen in
        Römer 8 = Ps 89 sehen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Wie geht man ganz praktisch vor wenn solche Gedanken kommen? Manchmal kommen ja nicht nur Böse Gedanken, sondern auch unnütze. Wenn ich dann zurückschaue muss ich sagen, warum hab ich da nur darüber nachgedacht...?

          Was soll man tun, um so was zu verhindern (klar beten, ok):
          1) Beten das man solche unnützen / bösen Gedanken sofort erkennt und reagieren kann.
          2) Sofort diese Gedanken unterbinden? Einfach nicht zulassen, etc.

          Was haltet ihr davon? Habt ihr noch praktische Tipps?

          Gruss und Dank
          Michael / CH

          Kommentar


          • #6
            Wie geht man ganz praktisch vor wenn solche Gedanken kommen? Manchmal kommen ja nicht nur Böse Gedanken, sondern auch unnütze. Wenn ich dann zurückschaue muss ich sagen, warum hab ich da nur darüber nachgedacht...?
            Die ganze Schöpfung, also auch wir, der alten Natur gemäss, sind der Nichtigkeit\ Eitelkeit unterworfen.
            Ich denke, auch darum ist der Herr Jesus Mensch geworden, dass er unsere Situation versteht. Er hilft uns, dass wir auf geistliche Gedanken kommen. Darum lesen wir das Wort, versuchen den Menschen zu dienen, arbeiten wir, usw. Unnütze Gedanken kommen vor allem, wenn man Ferienstimmung im Kopf hat. Ferien hatte nur einer einmal in der Bibel genommen und der hat dann was gescheites gemacht. Ferien ist garantiert keine Einrichtung Gottes! AHV / Pensionierung auch nicht..

            Kommentar


            • #7
              Liebe Freunde,

              der von Hans Peter bereits gemachte Hinweis auf die Parallelität zu Römer 7 liegt denke ich auf der Hand. Ganz wichtig ist, so meine ich, die Anweisung von Römer 6.Rom 6:1-2 Rom 6:6-7 Rom 6:11-13 Rom 6:17-18 Rom 6:22 Jeder, der diese Verse kennt und sie gerne in seinem Leben verwirklichen möchte läuft Gefahr eine gesetzliche Grundhaltung zu entwickeln und dann bei dem Versuch das Gesetz zu halten in Römer 7 zu landen. Es ist sogar eine unausbleibliche Folge, wenn ich nicht aus der Gnade lebe.

              Dann kommen diese eigentlich ungewollten bösen Gedanken tatsächlich aus der SÜNDE (das ist in diesem Fall ganz deutlich die alte Natur). Jetzt muss man aber verstehen das in mir selbst diese Wurzel des Bösen vorhanden ist. Es gibt solche die behaupten der Teufel würde böse Gedanken einflüstern. Das ist unbiblisch. Das Böse ist als Natur in mir und es wird aktiv, wenn ich es nicht im Tod halte.

              Unweigerlich kommt die Frage auf, wie das denn geht, die Sünde im Tod halten mich selbst der Sünde für tot halten? Ganz deutlich, dass kann nur funktionieren wenn Christus in mir lebt. Gal 2:20 Wenn Christus in mir lebt, dann wird durch meine Leben Christus gesehen und Christus wird verherrlicht, er wird geehrt. Nur darum konnten die Korinther aufgefordert werden alles zur Ehre Gottes zu tun, dazu gehört natürlich, dass man keine bösen Gedanken oder Taten hat. 1 Kor 10:31 Die Korinther bekamen dann zweiten Brief noch mitgeteilt, dass sie zu diesem Zweck eine ganz vortreffliche Waffenrüstung hatten. Kernelement war dabei, dass sie jeden Gedanken gefangen nahmen unter den Gehorsam des Christus. 2 Kor 10:3-6 Ganz deutlich: Ein Leben zur Ehre Gottes mit dem Ziel wirklich nur noch Christus in mir zu zeigen, wird nur aus der Gnade und zwar im Bewustsein der eigenen Kraftlosigkeit möglich sein. Nur wenn deutlich wird, dass jedes Gelingen in meinem Leben aus der Tatsache entspringt das Christus in mir lebt, wird auch jeder Gedanke gefangen genommen unter den Gehorsam des Christus.

              Dann sind die bösen Gedanken, die ich eigentlich gar nicht denken will weg. Das macht aber auch deutlich, dass böse Gedanken Ungehorsam sind. Nicht nur unsere Taten, auch unsere Gedanken waren Ursache des Gerichtes an Chritus. Auch für meine Gedanken gilt:1 Jo 2:1 Jeder von uns weis, dass auch dann, wenn der äußerliche Wandel noch passt und keiner der Mitgeschwister einen Grund zu tadeln finden kann, die Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus schon lange gestört sein kann. Wenn wir die bösen Gedanken weiterlaufen lassen ohne darüber Buße zu tun, dann wird sich das auch in Taten offenbaren.Rom 1:5 Rom 16:26



              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Michael/CH
                Sali christ

                Ja doch, die hat jeder Mensch. Woher sie kommen, aus dem alten Menschen, der fleischlichen Gesinnung, würde ich sagen.
                Was wir dann aus diesen Gedanken machen und ob wir ihnen Raum geben, das ist dann eine andere Frage...

                gruss
                Michael / CH

                Genau, solange man noch immer fleischliche Früchte Gal 5:19-21in seinem Tempel beherbergt, kann der Teufel versuchen uns mit solchen Gedanken von Gott weglotsen uns zur Sünde verführen

                Jesus ist ja gekommen, die Werke des Teufels zu zerstören 1 Jo 3:6-10 Ich würde empfehlen, mal Gott um Erkenntnis zu bitten, was solche Gedanken zulässt, und zugleich in Galater und 1. Johannesbrief nachzuchecken, was noch aus dem Tempel gemistet werden sollte.

                Gottes Segen

                Salvatore

                Kommentar

                Lädt...
                X