Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heutigen Zeit mit den heutigen Mitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heutigen Zeit mit den heutigen Mitteln

    Ich lese dieses Forum und die darin enthaltenen Informationen und Anregungen gerne und schon ziemlich lange.
    Aber ich glaube auch, dass ein Erreichen der Menschen in der heutigen Zeit mit den heutigen Mitteln getätigt werden kann und muss.
    Nicht weil ich es Gott nich zutrauen würde. Sondern weil ich glaube, dass ich nicht alles getan hätte wenn ich mein Potential (auch in technischer Hinsicht) nicht ausnützen würde.
    Oben stehendes aus einem Brief v. Heute:

    Meine Kurzantwort.

    Gott hat alles was zur Seiner Verfügung steht, eingesetzt um dem Menschen Seine Herrlichkeit kundzutun.
    Ps 19:1-14

  • #2
    Lieber Unbekannte

    <<getätigt werden kann und muss. <<

    1) Nun, auch zu Zeiten der Apostel gab es Formen, die sie hätten ausprobieren können (Theater, Panomime, etc. gab es auch schon damals). Sie machten es aber nicht, warum wohl?
    2) Der Gedanke aus dem Brief liegt einem Menschenverständnis zugrunde, das nicht biblisch ist. Dem Arminanismus. Diese Lehre besagt: Gott habe dem Menschen schon bei der Zeugung des Menschen die Fähigkeit gegeben, Gott zu erkennen und anzunhemen, ohne das Gott was macht. Der Mensch kann also von sich aus Gott erkennen und auch annehmen.
    Die logische Folge für die Evangeliumsverkündigung ist nun: Helfe dem Menschen Gott zu erkennen (egal wie) und helfe ihm Gott anzunehmen. Das Ergebnis sehen wir bei Willow Creek, Saddleback und icf.
    Das ganze nennt man auch: Pragmatismus.

    gruss
    Michael / CH

    Kommentar

    Lädt...
    X