Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kain und Abel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kain und Abel

    Gab es zur Zeit des Brudermordes bereits weitere Kinder von Adam und Evas?

    Was hat wohl Kain mit Abel gesprochen?

  • #2
    Lieber Hans Peter,1 Mo 4:17 deute darauf hin, dass Adam und Eva bereits mehrere Kinder hatten. Das scheint auch sehr wahrscheinlich, denn zum einen können wir gar nicht sagen das Abel direkt nach Kain geboren wurde und zum anderen können wir annehmen, dass der Brudermord im reifen verständigen Mannesalter geschah.

    Was sie miteinander besprochen haben, dass wissen wir nicht.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Es muß weitere Kinder gegeben haben. Vor welchen Menschen hätte Kain sonst Angst haben müssen und von GOTT geschützt werden müssen?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Bobby
        genau darum ging es mir auch, als ich die "Frage" hochgestellt habe, und werde da "weiterfragen".

        Wir haben uns heute bei der Nachmittagsunterhaltung weiter damit beschäftigt, was denn wohl Kain mit dem Abel besprochen hat. Es ist noch etwas unsausgereift, aber ich denke, dass da uns dann eine Gedanke begleitet, der durch die ganze Schrift führt.

        Als das erste Menschenpaar im Garten war, lesen wir nichts, dass sie zueinander geredet haben. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass sie das nicht gemacht haben, aber wir finden nichts darüber. Könnte es sein, dass das Fehlen einer Kommunikation von Satan brutal ausgenützt wurde, um die Frau und damit den Menschen ansich zu Fall zu bringen?
        Hat nicht gerade Adam darin versagt, dass er die Aussprüche, Ansprüche, Weisungen, Forderungen Gottes nicht weitergesagt hat?

        Belehrung: 2 Tim 2:1-2

        Kommentar


        • #5
          Kain redete in einem Monolog zu Abel:

          Wenn ich 1 M. 4.8-16 einige Male durchlese, so bleibt mir das Wort: "Feld" und "Erdboden" haften.

          Kann es sein, dass, nachdem Gott den Kain und seine Opfergabe verworfen hat, weil er nicht im Glauben lebte, (Hebräerbrief) und seine Werke Böse waren, ( 1. Johannes Brief), dass er nun die seine Ansprüche als Erstgeborener an /auf diese Erde mit dem Brudermord unterstreichen wollte?

          Kommentar


          • #6
            Beim nächsten Mal wo wir in der Schrift lesen, dass ein Mann redetete, ist der Monolog Lamechs zu seine beiden Frauen in
            1. Mose 4.23ff. Das sehen wir wie einer unverhohlen über seine Mordtaten redet und das noch in einer Art Gedichtform.
            Er betet sich irgend wie selbst an und preist sich vor Menschen. Das Böse des gefallenen menschlichen Herzens könnte kaum brutaler geoffenbart werden.

            Kommentar


            • #7
              Nachdem Gericht Gottes über die verderbte Erde voller Gewalttat, ist eine Gruppe von Menschen auf der durch Gericht gereinigte Erde zu finden. In 1 Mose 9, ab V 20, ich denke, da sind wir ungefähr 5-20 Jahre nach der Flut, betrinkt sich Noah
              Ham der Vater Kanaans, "redete" dies zu seinen Brüdern.
              Er sah die Blösse seines Vaters und "entblößte" ihn durch sein Gerede. Wenn wir jemanden, der schon wehrlos ist, "entblössen", dann greift Gott mit einem Fluche ein.

              Kommentar


              • #8
                In 1 Mo 11:4
                Reden die Menschen zueinander, und widersprechen direkt den Gedanken Gottes so dass Gott sie nun nicht nur auf der Erde Verteilte sondern auch Ihr Rede untereinander "verteilte"

                Kommentar


                • #9
                  In 1 Mo 12:13 Redete Abraham etwas sehr schönes zu Sarai, jedoch nicht ohne Falsch, so dass Gott den Abraham beschämen musste.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X