Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prophetische Rede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prophetische Rede

    Aus einer anderen Website:

    1. Korinther 14,39-40 Darum, liebe Brüder, bemüht euch um die prophetische Rede und wehrt nicht der Zungenrede. Laßt aber alles ehrbar und ordentlich zugehen.

    Frage: Ist mit: prophetische Rede "Prophetie" gemeint?

  • #2
    Um prophetisch reden zu können, braucht man erst mal eine Prophetie. Gemeint ist wohl aber schon das Selbe. Wir sollen also Gott um die Gabe der Prophetie bitten; doch heisst es auch: "Meine Schafe hören meine Stimme". Also kann im Prinzip jeder wiedergeborene Christ Prophetien empfangen. Wir müssen aber auch aktiv hören, glauben und ihn auch darum bitten.

    Amos 3

    Gott der HERR tut nichts, er offenbare denn seinen Ratschluß den Propheten, seinen Knechten. 8Der Löwe brüllt, wer sollte sich nicht fürchten? Gott der HERR redet, wer sollte nicht Prophet werden?

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        "Meine Schafe hören meine Stimme". Also kann im Prinzip jeder wiedergeborene Christ Prophetien empfangen.
        Joh 10:27-28
        Die Erklärung hat NICHTS mit prophetisch Reden können zu tun, sondern ist das Zeugnis des HERRN,
        deß man nicht wieder verloren gehen kann.

        Zur Zeit Jesu gab es keine "Gnadengaben", und wo die Apostel heilen konnten, dazu wurden jene mit "Vollmacht" ausgestattet.

        Wir müssen aber auch aktiv hören, glauben und ihn auch darum bitten
        Das hört sich so an wie wenn du selber keine Ahnung hast wie das zugehen soll,
        sondern nur das treuselig nachredest was du gehört hast, aber nicht aus der Bibel stammt.

        2 Petr 1:21
        Die Korinther waren wenig vom Heiligen Geist und Heiligen Wandel getrieben,
        Voraussetzung um nach Gaben zu eifern, die Propheten als Vorbild.

        Eifern ist hier nicht in menschlicher Weise gedacht.
        1 Kor 14:1

        Falsche Propheten und Lehrer bringen Sekten (Parteiungen), Spaltungen.

        2 Petr 2:1
        1 Jo 4:1

        Wie prüft man die Geister, damit man nicht verführt wird von falschen Propheten und Lehrern ?
        Immerhin sind hier Lehrer angesprochen, und das weiß man schon aus der Schule, daß man diesen nicht
        "gewachsen" ist, solange man auf ihrer Weide ist (ihre Worte) und selber wenig versteht.
        Falsche Lehrer haben die Eigenart Menschen hinter sich herzuziehen, in die von ihnen gestiftete Sekte.
        "Meine Schafe hören meine Stimme" verwechseln dann die Sektenanhänger mit der Stimme Jesu,
        man darf bei Ihnen Mitglied werden, als Bewies, daß du von Ihnen sklavisch überzeugt bist.

        2 Petr 2:1-22

        Hund und Schwein, Bilder für die falschen Propheten und die falschen Lehrer.

        Kommentar

        Lädt...
        X